Aggressive Bremsflüssigkeit. Alternativ synthetische Bremsflüssigkeit ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,unter /images/Forum2/HTML/003655.html wurde das Thema "Silikonbremsflüssigkeit" ausgiebig und ich denke auch ausreichend diskutiert!Allerdings hat Borgi ja danach garnicht gefragt, sondern nach "Synthetischer Bremsflüssigkeit". Synthetisch ist nicht gleich Silikon, daher glaub ich reden hier einige weit am eigentlichen Thema vorbei.Z.B. von Veedol gibt es "Veedol S.B.F DOT 4+SYNTHETIC BRAKE FLUID", das Zeugs ist lt. Hersteller mischbar mit DOT 3-, DOT 4- und DOT 5.1, keinesfalls jedoch DOT 5 !!!Über Vorteile oder Nachteile kann ich nix sagen, dazu weiss ich vom Thema "synthetische Bremsflüssigkeiten" zu wenig, aber bitte verwechselt nicht "Silikonbremsflüssigkeit" mit "Synthetischer Bremsflüssigkeit", dies ist nämlich nicht das Gleiche!Gruß,MariusPS: ein Link zum Datenblatt der oben genannten Bremsflüssigkeit: http://www.veedol.de/produkte/z_downloa ... 4_plus.pdf [Diese Nachricht wurde von 3=6 am 03. Mai 2004 editiert.]
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Marius,entschuldige, Du hast Recht, aber gerade in diesem Bereich wird soviel Halbwissen verbreitet, das es schon bald nicht mehr zu ertragen ist.Um es kurz zu machen, wenn Dichtungen und Manschetten in Ordnung sind, beispielsweise nach einer Überholung dürfte dem Einsatz einer synthetischen Bremsflüssigkeit nichts im Wege stehen.In einem Buckligen fahre ich diese ebenfalls seit 2 Jahren ohne Probleme, bei einer Einkreisbremsanlage und habe gerade erst im März wieder im Zweijahresturnus gewechselt.Man möchte bei einer Einkreisbremse ja keine Risiken eingehen, oder?Joachim, im roten "Obdachlosen" ist Synthetisch DOT 5.1 eingefüllt und Du weisst ja das ich bisher immer zum Stehen gekommen bin, also keine Kaltverformungsspuren.Wegen Vergesslichkeit: Agressiv kann ich diese Bremsflüssigkeit nicht nennen, ich habe damit auch schon auf frisch lackierte Flächen gekleckert........ohne Folgen.Zu kaufen gibt es die Bremsflüssigkeit im gut sortierten Teilehandel, sonst bestellt der Teilelieferant Deines geringsten Misstrauens und am nächsten Tag ist es meist da.Ich fahre(mit DOT 5.1)freundlich grüssender ka[Diese Nachricht wurde von er ka am 03. Mai 2004 editiert.]
-
- Registriert:Di 25. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,jetzt muss ich auch noch meinen Senf los werden, sorry.Bei meinem Karmann fliegt jedes Jahr nach 1-3000 km das Öl raus, alle 3 Jahre (oder so) die Bremsflüssigkeit. Sooo gross sind die Kosten nicht, also spricht nichts gegen den Wechsel im regelm. Abstand. Aggressivität ist sicher ein Thema. Für mich wäre der einzige Vorteil, dass die Bremsen länger halten, weil ich trotz Feingefühl ständig die Entlüfterschrauben zu fest anziehe, die dann nach 6 Jahren abreisse (fest = sicher = kaputt). Da hilft aber auch Dot 5.X nicht weiter wie wir hier lernen konnten.Also ich für meinen Teil kann mit DOT 4 leben und bin mir dabei sicher nichts falsch zu machen ! Das ist mir wichtiger als irgendwelche Eskapaden mit neuen Dichtringen, Materialverträglichkeit ( NBR ist ja nicht so ohne !) ... Meiner Erfahrung nach ist die Karmannbremse so heikel (zu wenig Gewicht vorne) dass die Bremsflüssigkeit sicher nicht das Schwächste Glied in der Kette ist und das ist bestimmt bei den meisten Oldies so. Lasst uns da optimieren, wo es was bringt !Schrott / Kaltverformung wird nicht durch alte Bremsflüssigkeit sondern den Gassfuss erzeugt !GrussBennomit dot 4 fahrend !
-
- Registriert:Mi 7. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits,ich würde auch gerne noch etwas zur Klärung sagen. Ich bin bei meiner Antwort auch davon ausgegangen, daß Borgi Silikonbremsflüssigkeit ansprach, auch wenn er es synthetische Bremsflüssigkeit nannte. Da er aber schrieb, daß diese Flüssigkeit hauptsächlich im Rennsport eingesetzt werde, einen geringen Fließpunkt, hohe Temperatur vertrage, sprich einen hohen Siedepunkt hat, vor Korrosion schütze und nicht agressiv zu Gummi- und Stahlteilen sei, da war ich mir eigentlich sicher, daß nur Silikonbremsflüssigkeit gemeint sein kann, da diese Eigenschaften genau zutreffen und von keiner anderen Bremsflüssigkeit übertroffen werden. Dies belegt auch der Link auf den Fachartikel. Nichtsdestotrotz ist es natürlich richtig, daß man das jeweilige Produkt beim richtigen Namen bzw. der korrekten Spezifikation benennt. GrußVolvokombi
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Benno:Hallo,Für mich wäre der einzige Vorteil, dass die Bremsen länger halten, weil ich trotz Feingefühl ständig die Entlüfterschrauben zu fest anziehe, die dann nach 6 Jahren abreisse (fest = sicher = kaputt). Da hilft aber auch Dot 5.X nicht weiter wie wir hier lernen konnten.Vieleicht auch nciht :d vieleicht ließe sie sich ja, wenn sie mit Dot 5 benetzt wäre, besser lösen weil sie nicht angammelt ? :dBei Dot 5.0 geht es einzig und alleine darum, die Korosion im Bremssystem zu unterbinden.Das ist alles.Ich mein, dass sowas bei nem Käfer keinen Sinn macht, ist klaar.Aber, bei Oldtimern bei denen ein Bremszylinder 85€ kostet und ne manschette auch 5€, lohnt das.mfg, Mark
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo noch mal,also, erst mal Danke für die vielen Meldungen.Ich muss Ehrlich sagen, als ich den Beitrag hier geschrieben habe, wusste ich selbst nicht ob es sich um Silikon- Bremsflüssigkeit handelt. Mein Bekannter sprach immer von "Synthetischer Bremsflüssigkeit" und das die so harmlos wäre, dass man fast Suppe damit kochen könne. Mir geht es in erster Linie um das aggressive Verhalten der normalen Bremsflüssigkeit gegenüber den Gummiteilen im Bremssystem.Das sind in der Regel Schläuche und Manschetten.Schläuche setzen sich mit der Zeit zu, was nicht so Schlimm ist, weil man das ja frühzeitig merkt.Wenn man sich so einen Schlauch ansieht, ist es schon beeindruckend, wie sich aus Gummi und Bremsflüssigkeit eine zähe Masse mit der Zeit bildet.Gar nicht auszudenken ist es, wenn eine Manschette in einem Einkreis- Bremssystem ihren Geist aufgibt.Da bei meiner Isabella die Bremsflüssigkeit jetzt schon 5 Jahre drin ist, und ein Wechsel ansteht, frage ich mich, was ich nehmen soll. Silikon- Bremsflüssigkeit werde ich mit Sicherheit nicht nehmen.So wie ich mich kenne, werde ich doch wieder alle Bremszylinder auseinander reisen und bei alle Manschetten gucken, um mein Gewissen zu beruhigen. Aber das ist auch wieder eine haufen Arbeit, die man sich ja eigentlich ersparen kann. Ob ich nun Dot 5.1 einsetzen werde weis ich noch nicht. Erst fahren wir mal zu Otto und dann sehen wir weiter. GrußJoachim
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oldie-Freunde,also hier muss ich doch ein wenig widersprechen! Wenn ich einige vorherige Beiträge richtig verstanden habe, dann soll angeblich herkömmliche Bremsflüssigkeit, also DOT3 oder DOT4 mit der Zeit die Gummiteile der Bremsanlage angreifen oder zerstören.Das wäre natürlich totaler Blödsinn, denn gerade diese Bremsflüssigkeit ist ja so beschaffen, dass gerade dies nicht passieren soll.Das Problem bei wenig gefahrenen Oldtimern ist doch eher ein ganz anderes: Wie schon richtig gesagt, zieht Bremsflüssigkeit Wasser an, das bedeutet, dass bei vergessenem rechtzeitigem Wechsel, innerhalb der Bremszylinder leichter Rost entsteht. Treten nun die Manschetten wieder in Bewegung, werden sie an den Rostriefen an der Innenfläche des Zylinders beschädigt und undicht.Zudem tritt dies an den RBZ nach langen Standzeiten auf, wenn der im Stillstand vor den Manschetten liegende Teil der Innenfläche, schon lange nicht mehr durch eine Kolbenbewegung (beim Bremsen) bestrichen wurde.Auch ich habe es ganz am Anfang meiner Oldie-Praxis mit innerlich zugeschwollenen Bremsschläuchen zu tun gehabt. Auch dies war höchstwahrscheinlich auf versäumte Wechsel zurückzuführen, die zu einem hohen Wasseranteil im Bremssystem geführt haben.Auch ist es schon vorgekommen, dass unwissende Vorbesitzer Motoröl ins Bremssystem eingefüllt haben, was dann unweigerlich zur Zerstörung der Gummiteile führt.Der Verwendung von synthetischer Bremsflüssigkeit würde ich aufgrund fehlender Langzeiterfahrung skeptisch gegenüberstehen. Vor allem dann, wenn die Bremsanlage vorher nicht komplett erneuert wurde.In diesem SinneKlaus
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....@Joachim: das ist eine trügerische Hoffnung, daß man merkt, ob Bremsschläuche zuquellen.Selbst erlebt habe ich das ganz aktuell, als ich mit vorbereitetem Wagen(auch im 4Jahresturnus gewechselter Bremsflüssigkeit) zum Tüv fuhr. Der Prüfer hat das Auto durchgecheckt, war auch alles i.O.. Bis zur Bremsprüfung: mit der vorderen Bremse im Rollenprüfstand und einer Vollbelastung war das Auto nicht mehr zu bewegen. Das rechte Vorderrad war total blockiert. Vorher war alles i.O. Kein Schiefziehen, keine Erwärmung, nichts!!Sah natürlich gut aus: mein Auto stand im Rollenprüfstand und ging nicht vor und nicht zurück. Nach ca. 15´ hatte sich das wieder so gelöst, daß ich nach Hause fahren konnte. Ursache war ein zugequollener Bremsschlauch, der äußerlich noch top aussah, bei normaler Belastung auch funktionierte.Seitdem wechsele ich alle max 10 Jahre die Schläuche.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kloar, du musst schläuche Wechseln, Manschetten, womöglcih Zylinder ausschleifen und alle paar Jahre hasst damit irgendwelche Probleme, gerade bei längeren Standzeiten.Dagegen soll ja die Silikonbremsflüssigkeit helfen.greetz, KW
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
DOT5DOT5 brake fluid is also known as "silicone" brake fluid. Advantages: DOT5 doesn't eat paint. DOT5 does not absorb water and may be useful where water absorption is a problem. DOT5 is compatible with all rubber formulations. (See more on this under disadvantages, below.) Disadvantages: DOT5 does NOT mix with DOT3 or DOT4. Most reported problems with DOT5 are probably due to some degree of mixing with other fluid types. The best way to convert to DOT5 is to totally rebuild the hydraulic system. Reports of DOT5 causing premature failure of rubber brake parts were more common with early DOT5 formulations. This is thought to be due to improper addition of swelling agents and has been fixed in recent formulations. Since DOT5 does not absorb water, any moisture in the hydraulic system will "puddle" in one place. This can cause localized corrosion in the hydraulics. Careful bleeding is required to get all of the air out of the system. Small bubbles can form in the fluid that will form large bubbles over time. It may be necessary to do a series of bleeds. DOT5 is slightly compressible (giving a very slightly soft pedal), and has a lower boiling point than DOT4. DOT5 is about twice as expensive as DOT4 fluid. It is also difficult to find, generally only available at selected auto parts stores. DOT5.1DOT5.1 is a relatively new brake fluid that is causing no end of confusion amongst mechanics. The DOT could avoid a lot of confusion by giving this new fluid a different designation. The 5.1 designation could lead one to believe that it's a modification of silicone-based DOT 5 brake fluid. Calling it 4.1 or 6 might have been more appropriate since it's a glycol-based fluid like the DOT 3 and 4 types, not silicone-based like DOT 5 fluid. (In fact, Spectro is marketing a similar new fluid which they are calling Supreme DOT 4, which seems less confusing.) As far as the basic behavior of 5.1 fluids, they are much like "high performance" DOT4 fluids, rather than traditional DOT5 brake fluids. Advantages: DOT5.1 provides superior performance over the other brake fluids discussed here. It has a higher boiling point, either dry or wet, than DOT 3 or 4. In fact, its dry boiling point (about 275 degrees C) is almost as high as racing fluid (about 300 degrees C) and 5.1's wet boiling point (about 175 to 200 degrees C) is naturally much higher than racing's (about 145 C). DOT5.1 is said to be compatible with all rubber formulations. Disadvantages: DOT5.1 fluids (and Spectro's Supreme DOT4) are non-silicone fluids and will absorb water. DOT5.1 fluids, like DOT3 & DOT4 will eat paint. DOT 5.1 fluids are difficult to find for sale, typically at very few auto parts stores, mostly limited to "speed shops." DOT 5.1 will be more expensive than DOT3 or DOT4, and more difficult to find. General Recommendations:If you have a brake system that doesn't leak or show any other signs of failure, but has old seals in it, don't change fluid types as a result of reading this article. If it isn't broken, don't "fix" it -- you may simply break it instead! Flushing of the brake system every couple years to remove any absorbed or collected water is probably a good idea to prevent corrosion, regardless of the type of brake fluid used. DOT3 is dangerous to use in Triumphs with natural rubber seals, and thus should not be used in such cars, except as a temporary "quick fix to get me home" solution. (If this is used as a "get-me-home" solution, bleed the system as soon as possible, and be prepared to replace all your seals.) DOT3 is an adequate brake fluid for use in later Triumphs, although it is rarely preferred. My recommendation would be to simply not use it. DOT4 fluid, for a slight increase in cost, will give significantly increased resistance to moisture absorption, thus decreasing the likelihood of corrosion compared to DOT3. DOT4 fluid has a higher boiling point than DOT3, making it preferable for high performance uses such as racing, autocross, or excessive use of the brakes in mountainous areas. For even greater braking performance, consider going to DOT5.1 or a high-performance version of DOT4 fluid. DOT5 is a good choice for the weekend driver/show car. It doesn't absorb water and it doesn't eat paint. One caveat is that because it doesn't absorb water, water that gets in the system will tend to collect at low points. In this scenario, it would actually be promoting corrosion! DOT5 is probably not the thing to use in your race car although it is rated to stand up to the heat generated during racing conditions. The reason for this recommendation is the difficult bleeding mentioned above. When changing from one fluid type to another, as a minimum, bleed all of the old fluid out of the system completely. For best results, all the seals in the system should be replaced. As always, your experiences may vary. aus: http://www.team.net/sol/ [Diese Nachricht wurde von bob am 19. Mai 2004 editiert.]