Tock Tock Tock Tock
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nur mal am Rande:Wenn du deine "Karre" mit einem Lagerschaden weiterfährst, wird das Spiel zwischen Wellenzapfen und Lagerschale immer grösser, der Öldruck hingegen wird geringer, die Schmierung auch. Dann nennt man das eine reine Gleitreibung, für die diese Konstruktion nicht ausgelegt ist.Übermass-Lagerschalen sind nicht in jeder Grösse zu haben, und früher oder später (im Zweifelsfall eher früher) ist der Zeitpunkt erreicht, an dem die Welle sich eben nicht mehr schleifen lässt, weil es keine passenden Lagerschalen gibt. Um mich verständlich auszudrücken: Dann is die Welle feddig[Diese Nachricht wurde von ford64 am 28. Januar 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tock Tock Tock Tock
k.also, werd ich erstmal gucken, was die anderen sachen so machen, hab ja im prinzip alles auseinander gehabt.werd auch mal kupplungs+schwungradscheiben durchgucken, usw.mich interessiert halt blosnoch, wie lange dieses "Tocken im anfagsstadium" dauert, bis der motor voll fertig ist.komm ich damit noch 3-5 tkm oder eher nicht?Weil, so lange brauch ich noch, bis ich den neuen motor fertig hab.ausm alten brauch ich dann blosnoch, Lima, anlasser, verntildeckel, stößelkammerdeckel, schwungscheibe, kupplung, kupplungsglocke, und ölwanne, und und und.aber im prinzip kein teil das bei nem motorschaden kaputt geht.also ist mir das relatif egal, wenns wirklich knallt.ich will nur abschätzen können, wanns knallt.
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tock Tock Tock Tock
wahrscheinlich knallts nach 3 oder nach 30 oder nach 300 oder nach 3000 Km, wer soll das wissen, vielleicht ist es auch nur irgendwo eine lockere Schraube und es passiert garncihts;-)Also lass in stehen bis der andere Motor verrdich iss oder fahr bis der platzt, anscheinend hast du keine andere alternative.Aber erwarte keine Antwort auf eine Frage die dir niemand beantworten kann und wenns doch einer tut und daneben liegt möcht ich nicht in seiner Haut stecken, nachdem man hört wie du deinen Vadder betitels nachdem er einen Fehler gemacht hat.Auserdem denk ich du hast im Moment wenig Zeit, was schreibst du da im Forum rum als wenns da einen "Ersten Preis" dafür gibt....Ncihts für ungut, aber du bist hier nciht allein!!!Gruß Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tock Tock Tock Tock
wenn ich hier allein wär, wärs ja auch langweilig.vieleicht können wir ja wetten abschliessen, wie lange der noch laeuft.ich setz 1 € auf 5000 km.greetz, KW
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tock Tock Tock Tock
@Norbert/MKIII: @KW und alle anderen:Jetzt mal ganz sachte der Reihe nach.Wenn sich da wirklich ein Lagerschaden ankündigt: Sind denn die Hauptlager noch top, wenn die Pleuellager "feddich" sind? Wie wahrscheinlich ist das? Unter TOCK TOCK TOCK kann man sich viel vorstellen. Ich denke bei TOCK TOCK TOCK eher an die Hauptlager, bei TICK TICK TICK eher an die Pleuellager Und vor allem: Was sagt die Öldruck-Kontrolleuchte? Und wie wäre es, wenn Du Dir in Deinen Opel mal ein Öldruckmanometer einbaust? Ist grundsätzlich keine schlechte Idee, und jetzt ganz besonders. Wenn das Manometer dann - sowie der Motor warm wird (oder schlimmstenfalls vielleicht schon vorher) - einen ziemlich niedrigen (zu niedrigen) Öldruck anzeigt oder wenn der Öldruck z.B. stark drehzahlabhängig ist, d.h. beim Hochbeschleunigen geht er hoch, aber bei jedem Auskuppeln, Schiebelauf oder auch nur beim Um-die-Kurve-Fahren (wo die Drehzahl ja auch eher sinkt) sackt er sofort total ab, dann ist was rund um den Kurbeltrieb faul und Deine Hoffnung auf "bloß" eine lockere Kupplungsschraube kannste vergessen!So ein Öldruckmanometer ist eine schlaue Sache (und sei's nur zur Gewissensberuhigung), denn: NICHT MESSEN HEISST NICHT WISSEN So longStephanPS: KW, oben schreibst Du, das Geräusch sei weg, wenn Du "'n bissel" Gas gibst. Im Stand oder beim Fahren (unter Last)?Übrigens: Deine Wette mit den 5000 km Restlebensdauer würde ICH nicht halten wollen (es sei denn, Du fährst noch nur piano, piano zum Einkaufen oder sonstwo umme Ecke)[Diese Nachricht wurde von arondeman am 28. Januar 2004 editiert.]
-
- Registriert:Do 8. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tock Tock Tock Tock
Ich würde mich da nicht verrückt machen... Sowohl mein 72'er Rekord D Coupé als auch mein 76er Rekord Caravan hatten seinerzeit dieses Geräusch.Weder konnte ich feststellen, woher es kam, noch hat es sich über tausende von Kilometern irgendwie verändert. Ich habe das Geräusch mehreren kompetenten Leuten vorgespielt, ohne Ergebnis. Möglicherweise wars die Steuerkette, bzw deren Spannung, weil bei leicht erhöhter Drehzahl das Geräusch sofort weg war.Ich würde weiterfahren und aufpassen. Wenn der Motor stirbt, ist das ja beim CIH nicht so das Problem, einen neuen zu bekommen. Das ist dann immer noch billiger als Reparatur.Andi
-
Tock Tock Tock Tock
hi.n p-rekord hat keine steuerkätte, der hat steuerräder und unten liegende nockenwelle.die beobachtungen sind nur im stand, wennich die haube zu mache, hör ichs ja beim fahren nichtmehr.öldruckleuchte sagt garnix, weil der schon beim starten sofort öldruck aufbaut und den hält.son manometer ist sicherlich ne interessante sache, werd ich mir mal auf langzeit überlegen.soll ja dann auch da sein, wos keiner sieht zum "neuem motor":Beim opel p1 is das ganz einfach:Motor fahren bis es knallt, raus, nächsten motor fuer 100€ wieder rein und weiterfahren.da die meißten eh nichtmal 1000km im jahr fahren ist das nicht so wild.Aber, das is nicht so mein stil.Ich hab jetzt hier nen neuen block stehen (überholt) und bin nu gerade an nem zylinderkopf, also wird auf kurz oder lang in den nächsten monaten ein gerneralüberholter motor fertig werden.morgen kommen meine neuen reifen und n neuer kühler, WE gibs dann die erste große probefahrt.(Hab ich jetzt noch nciht ausgiebig gemacht, weil ich 4 bunte reifen hab, die teilweise noch aus den 60ern sind, da mag ich nciht mein leben und mein auto weiter mit bewegen als einmal langsam im kreis)PS@arondemann: auf wieviel würdeste denn gehen?mfg, KW.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tock Tock Tock Tock
Zitat:Original erstellt von KW:zum "neuem motor":Beim opel p1 is das ganz einfach:Motor fahren bis es knallt, raus, nächsten motor fuer 100€ wieder rein und weiterfahren.da die meißten eh nichtmal 1000km im jahr fahren ist das nicht so wild.Ist das wirklich Sitte bei den Opelanern? Kann ich mir kaum vorstellen - und beim P1 schon gar nicht (denn da hört man doch allenthalben von den immer weiter steigenden Opel-Teilepreisen...)So würde ja nicht mal ich mit meinen Motoren umgehen - und ich hole mir nächstes Wochenende für meine Wagen den 18. (achtzehnten!) Motor (übrigens ein AT-Motor mit 0 km). in den Ersatzteilbunker... Zitat:Original erstellt von KW:PS@arondemann: auf wieviel würdeste denn gehen?Tja, also wenn Du dieses TOCK TOCK TOCK nur im Stand hörst (und sogar nur bei geöffneter Haube) und beim Fahren gar nicht mehr, dann würde ich die Wette auch nicht halten, weil das dann alles Mögliche, aber vermutlich kein Lagerschaden sein kann (denn DEN hörste beim Fahren erst recht). Also würde ich die Wette auch wieder nicht halten, denn das kann auch noch 10 000 km gut gehen (oder es ist ein anderer versteckter Fehler und es macht morgen PÄNG!). Aber so nur per Comic-Lautmalerei eine Vermutung? Nö.Trotzdem toi toi toi, dass die Maschine noch ein Weilchen mitmachtStephan
-
Tock Tock Tock Tock
die meisten P1 fahrer versuchen allerdings, mit möglichst wenig geld den wagen auf der straße zu halten.und eine motorüberholung, die 50% vom kaufpreis ausmacht, in die investiert kaum jemand.das ist meine eigene erfahrung, bestätigt wird dies auch von sämtlichen händlern, die im prinzip nur an stammkunden verkaufen, die gerade (auf jahre gesehen) son auto fertigmachen und bei denen es nciht auf geld ankommt, oder mal selten an leute, die son teil brauchen weils kaputt gegangen ist und sie ohne nicht weiterkommen.(wenn man alte teilelisten und neue vergleicht, merkt man auch bei bekannten händlern, das sich da technikbestände teilweise garnicht geändert haben, ncihtmal an verschleissteilen.das sich diese nicht unbedingt in foren rumtreiben oder auf treffen und oldtimermärkten, ist klaar.(aufm clubtreffen sahs dahingegen schon etwas anders aus)
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tock Tock Tock Tock
Hallo,wenn das Geräusch hauptsächlich in niedrigem Drehzahlbereich auftritt sind es vielleicht die Stirnräder... (die Beiträge hier sind teilweise in einer mir unbekannten Fremdsprache geschrieben,ich habe versucht es trotzdem zu verstehen).