Kompressor, Marke ,Eigenbau´
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich hab von dem alten kompressor noch den motor, is aber 380 Volt drehstrom, vieleicht n bissel hoch dimensioniert.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von radu:Hallo,8 bar sind aber etwas wenigfür welche handelsüblichen Druckluftwerkzeuge brauchst du mehr als 8 bar? In der Regel sind dafür nur 6,3 bar erforderlich. Darüber hinaus muss mit einem Druckminderer abgeregelt werden oder ein Überdruckventil installiert werden, so es nicht in dem Werkzeug integriert ist.11 - 16 bar brauchst du nur im gewerblichen/industriellen Bereich - und da auch nur in ausgewählten Anwendungsfällen.Du solltest besser auf den Luftverbrauch der Werkzeuge achten. Langsam laufende Schlagschrauber verbrauchen meist erheblich weniger Luft als Schnellläufer bei gleicher Leistung (jibbets natürlich nicht bei Praktiker ). Meinen Ingersoll-Rand kann ich problemlos bei 170-180 L/min und 50 Liter Kesselinhalt betreiben, ohne dass der Kompressor dauernd anspringt. Für Spritzpistolen sind auch keine 16 bar notwendig. Und eine Druckluftratsche braucht von uns sowieso niemand wirklich (zumal die auch mit 6,3 bar läuft).Im Übrigen bekommst du auch gebrauchte Kompressoren aus Konkursmassen relativ günstig.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 19. Januar 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich hab ne druckluftratsche geschenkt bekommen, nice toy.Braucht so viel wie n stabschleifer (und den braucht man wirklich), PI*daumen 300l/Min.Wobei man die ja auch nicht ne minute durchlaufen hat.Für ne sata-pistole solltens auch schon 300l sein. Wein dein kompressor das leistet, ist alles drin. Sogar kleinere Sandstrahlarbeiten.(Nur für große sandstrahlgeräte geht das dann von ~750l/min (minimum) bis 11.000 l (minimum) beim trockeneisstrahlen)Aber, mit 300 biste gut dabei, und wenns n bissel knapp ist, einfach nochmal ne gasflasche mehr danebenstellen.
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,@ KW: Elektromotoren baut man ab 3kw (allerhöchstens) für 400 V Drehstrom (sonst zu hoher Einschaltstrom). Leider kaufe ich E-Motoren nur, die angeschlossen für einen kurzen Probelauf sind. Optisch kann der Motor 1a sein, aber die Wicklungen sieht man ja nicht .Stefan
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich nochmal.Man verzeihe mir die derzeit vom Baudreck etwas in Mitleidenschaft gezogenen Geräte.Das hier: ist ein zu DDR- Zeiten üblicher Kleinkompressor mit IFA W- 50 Verdichter.Bei einigermaßener Wartung ist der Verdichter extrem lange haltbar. (Im LKW läuft er ja ständig mit) Als Kessel dient ein Luftkessel vom LKW.Der Elektromotor hat 2,2 kW bei 1415 U/min.Wenn man ein Entlastungsventil zwischen Kompressor und Kessel schaltet, damit der Motor nicht gegen Druck anlaufen muß, kommt man mit wesentlich weniger Motorleistung aus.Bei Eigenbauten würde ich statt einer Flanschverbindung zwischen Motor und Verdichter die originale Keilriemenscheibe nutzen und die Drehzahl des Verdichters auf 2000 hochsetzen. (Natürlich braucht man dann entsprechend mehr Motorleistung.)Wie gesagt, solche LKW- Verdichter sind leicht beschaffbar und preiswert. Die Lebensdauer steht in keinem Verhältnis zu Baumarktware. Druckschalter gibt es beim Sanitärhandel.@ oldsbastel: Wenn man 8 bar nutzen möchte, muß das natürlich der Mindestdruck des Systems sein. Deshalb ist ein Verdichter, der als Schmerzgrenze 8 bar liefert, etwas wenig. Besser man hat mehr und einen Druckminderer nachgeschaltet.Mein Luftschrauber, den ich gewerblich nutze, ist alles andere als Baumarktware. Trotzdem *oh Wunder* steigt seine Leistung, wenn ich ihm mehr als den geforderten Mindestdruck gebe. Außerdem habe ich oft das Problem, festgefaulte Schrauben aus leichtdrehenden Wellen mit schlechter Festhaltemöglichkeit entfernen zu müssen. Da spielt die Dreh- und damit Schlagzahl eine wesentliche Rolle.Anbei noch ein schönes Beispiel für das DDR- Baukastensystem. Dieser dreistufige Kompressor: hat (links) ebenfalls als erste Stufe einen W- 50- Verdichter. Er liefert einen Druck von 6 bar an die zweite Stufe (rechts). Von dort geht es mit 60 bar weiter nach oben, wo der Enddruck von 300 bar erreicht wird. Nachgeschaltet habe ich noch mehrere Eigenbau- Wasser- und Ölabscheider. Eine 15l- Tauchflasche ist bei 250 bar in 12 min voll.Zum Antreiben nutze ich einen 5,5 kW- Drehstrommotor, der gegen Last problemlos anläuft. Ursprünglich war ein Zweitaktmotor davor. Dieser hat aber zum Einen Höllenlärm gemacht und zum Anderen gab es öfter mal eine Extraportion Kohlenmonoxid in die Flasche. Prost.[Diese Nachricht wurde von Eintopf am 19. Januar 2004 editiert.]
-
hi.normalerweise sollten das keine 400, sondern 380 Volt sein Aber, wir meinen das gleiche.Der Motor läuft 1a), stecker ist auch dran, zum probelauf.Nur von aussen hat er mal den ein oder anderen farbtropfen abbekommen.Das Problem: Der ist eigentlcih nicht zu verkaufen...
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,seit einigen Jahren hat unser Stromnetz statt 220/380V nunmehr 230/400V. Das macht den Motoren allerdings nicht das Geringste aus.Ich horte schon seit Jahren alles, was ich an gebrauchten Drehstrommotoren bekommen kann.Vielleicht wird man sich einig...
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich suche jetzt mal nach einem passenden Motor, Alugehäuse wäre praktisch . Neu sind die unbezahlbar. Was haltet ihr von einem Sanftanlauf? Mal Bekannte fragen....Stefan
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Eintopf:@ oldsbastel: Wenn man 8 bar nutzen möchte, muß das natürlich der Mindestdruck des Systems sein. Deshalb ist ein Verdichter, der als Schmerzgrenze 8 bar liefert, etwas wenig. Besser man hat mehr und einen Druckminderer nachgeschaltet.Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber die handelsüblichen Schlagschrauber regeln bei 6,3 bar ab - zumindest die, die ich so kenne.
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stefan,einen Motor mit 3 KW 400 Volt, inclusive Riemenscheibe und Befestigung, ausreichend zum Betrieb eines Zweizylinderkompressors habe ich noch hier liegen, wenn ich genau nachsehe habe ich auch noch das zughörige Schaltelement für min-max(10 bar) um den Motor über Druck anzusteuern.Interesse?Ich fahre(noch mit tollen Sachen im Lager)freundlich grüssender ka