Novotext Stirnrad

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Novotext Stirnrad

Beitrag von KW » Di 6. Jan 2004, 15:43

hab gerade nen neuen rumpf-motor gekauft, da müssen noch die räder drauf. Hab schon alles liegen. Ich soll die dinger in öln auf ~80 grad bringen, dann die kurbelwelle verkeilen (z.b. durch verteileröffnung) und das rad mit nem hämmerchen vorsichtig aufpressen.Werd ich im laufe des jahres mal probieren.wenns net hinhaut, kann ich die welle ja immernoch rausziehen und das ding in ne presse stellen.

radu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Novotext Stirnrad

Beitrag von radu » Di 6. Jan 2004, 21:19

Hallo,kann sein, das das Metallrad an späteren Motoren mit gewechselt werden muss. Am 38er und 47er jedoch nicht. Das die Lagerschalen und die Krümmer anfällig sind, ist mir völlig neu (naja, die späten Motoren sind getunt ). Schon 1955 sind die Motoren völlig veraltet gewesen und sollten durch "bessere" Motoren mit OHC-Technik ersetzt werden - aber Opel sparte.....Stefan

KW

Novotext Stirnrad

Beitrag von KW » Di 6. Jan 2004, 21:47

angeblich sollen die motoren sogar noch in den 70ern 1:1 in gabelstaplern verbaut worden sein...Und heute noch laufen.Das mit den Lagerschalen ist allgemein bekannt.Das mit den Krümmern war mir auch neu.Mal morgen sehen, dann soll er fertig sein.Das Metallrad muss nicht gewechselt werden...das is wie n ölwechsel ohne ne neue dichtung in die schraube zu machen.Das metallrad schleift sich auf das novotex rad ein und die zähne nutzen auch ab.daher gehört zu einem neuem novotex-rad auch ein neues metallrad.Natürlich kann man dadran spaaren, wobei die ersparniss nciht wirklich hoch ist, da der satz unwesentlich teurer ist, als ein einzelnes rad.

oldierolli

Novotext Stirnrad

Beitrag von oldierolli » Mi 7. Jan 2004, 16:14

Hallo, gibt es nicht auch Nachfertigungen aus Metall anstelle Novotex? Ich habe irgendwo gelesen, dass es für Borgward-Motoren z.T. so gemacht wird. Gruß. Rolf

radu

Novotext Stirnrad

Beitrag von radu » Mi 7. Jan 2004, 19:21

Hallo,das klappert dann ohne ende. Warumwohl ist es aus Novotex? Stefan

der Braun

Novotext Stirnrad

Beitrag von der Braun » Mi 7. Jan 2004, 20:25

Hallo,ich habe an meinem Ford-Motor (Bj. 32) bei der Generalüberholung ebenfalls das (ausgebrochene) Pressstoff-Stirnrad durch ein Nachfertigungsexemplar aus Alu ersetzt (war ein Tipp aus USA). Ein Singen ö.ä. war dann beim Laufenlassen der Maschine nicht zu hören. Alles wunderbar leise.Freundliche GrüßeMartin

arondeman

Novotext Stirnrad

Beitrag von arondeman » Mi 7. Jan 2004, 21:21

Nachfertigungen von Nockenwellenstirnrädern aus Alu werden seit einer halben Ewigkeit in der Szene praktiziert. Zwei Beispiele: Panhard 850er Zweizylinder sowie Zündapp KS 601 (ebenfalls Zweizylinder-Boxer). Panhard-Motoren mit dem Alustirnrad (Dural, ums genau zu nehmen) laufen mechanisch etwas lauter als die Motoren mit Novotexrad (bei denen hieß das Material "Celoron" oder "Vitex"), aber dafür halten die Aluräder auch ewig. Klappern ohne Ende ist jedenfalls stark übertrieben.Fällt aber bei ohnehin nicht ganz leisem luftgekühltem Zweizylinderboxer sicher weniger auf als bei einem wassergekühlten Reihenvierer.Aber ein bisschen mehr Laufgeräusch wäre doch im Zweifelsfall sicher besser als Zahnausfall nach 30 000 km, oder?Und wenn es Alu-Nockenwellenräder für den V8-Flathead gibt (im Vergleich zu dem ein damaliger Opel-Motor wohl - sorry, Ihr Opelaner! - die Laufkultur einer Dreschmaschine haben dürfte ), dann kann der Geräuschpegel eines Alu-Stirnrads ja nicht der entscheidende Hinderungsgrund sein, eher wohl die fehlende Nachfrage für eine Nachfertigung, oder?Alustirnräder für den Panhard kosten als Nachfertigungsteil ca. 80 EUR/Stück. Was für Preise rufen denn Opelhändler für ein Novotexrad auf? Wenn der Preisunterschied nicht allzu krass ist, könnte sich doch der Gedanke an eine Nachfertigung fast lohnen, oder?GrußStephan

KW

Novotext Stirnrad

Beitrag von KW » Mi 7. Jan 2004, 23:08

ALso, bei Opelanern (nciht bei mir) ist das mit der nachfertigung immer so:Danke Hänler das dus gemachst hasst, ist ja toll.Aber, jetzt brauchen wir es nicht und wenn wirs brauchen wissen wir ja wo wirs kriegen...----------------------------------------Es sollen auch irgendwann mal welche nachgefertgt werden, aber, da gibs noch nicht genug interesse, weil es noch originale gibt.Unser Typ-Referent vom Club hat nun erstmal ganz neu Türdrehfensterdichtungen machen lassen. (Formteile)Und als nächstes will der nen Fußmattensatz in Angriff nehmen, das dauert aber idr. 1-2 Jahre.Ein Novotex-Rad liegt bei ~80-120€ und ein ganzer satz bei 140-180€Und wenn man beide räder neumacht, hat man eigentlich mindestens ! 100.000km Ruhe.Hab übrigends n altes und n neues Metallrad übereinandergehalten und darauf hin das alte Metallrad weggeworfen.Hatte recht deutlichen Verschleiß, die Zähne wurden schon langsam rund.Im übrigen geht ja nix kaputt, wenn das novotex-rad abscherrt.Es gibt n unschönes geräusch und der motor geht aus.

Antworten