Sicherheitsglas bohren?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 16. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nach immer wieder vergeblichen Anfragen an alle möglichen Leute und glasverarbeitende Betriebe bin ich davon überzeugt, dass man Sekurit nicht bohren kann. Weder mit Bohrern, noch mit Lasern noch mit sonstwas. Eine Möglichkeit, die ich aus Kostengründen nicht in Erwägung gezogen habe wäre evtl. in einem Fachbetrieb unter Temperatureinwirkung die Spannung herauszunehmen und dann zu bohren. Weiß net ob das geht, wills auch net wissen.Probiert hab ich Folgendes: Ausgehend von der Tatsache, dass man Sekurit ätzen kann, ohne es zu zerstören, dachte ich mir, es wäre einen Versuch wert, ein Loch hineinzuätzen. DANGER, weil Material zum Ätzen: Flusssäure. Das Zeug ist megagefährlich, vielleicht die gefährlichste Säure, die man so bekommt. Ein Gebinde von einem Liter kostet in der Apotheke ca. 20 Euro. Dann hab ich einen Teil einer Schrott-Versuchsscheibe (Fiesta) mit Tesafilm, da geht die Säure nicht dran, abgeklebt und nur ein ca 4 mm großes Loch darin freigelassen. Dann immer schön Tröpfchen für Tröpfchen draufgeträufelt und dazwischen gewartet. Nach 2 Tagen wars soweit: Das Loch war fast durch! Stolz träumte ich schon vom Ruhm für meine Pionierarbeit, als ein Geräusch von der Terrasse mich Schreckliches ahnen ließ. Hin und nachsehen. Ergebnis: Lauter kleine Krümel über eine Fläche von 20 m2 verteilt. Aus der Scheibe war ein Puzzle geworden.Also: Zum Ätzen von Palmwedeln und Kreuzen auf Scheiben von Leichenwagen ist das Zeug gut. Löcher gibts in Sekurit nur original. Wers selber probieren will nimmt am besten fertige Ätzpaste.Schaut mal: http://www.bastelspass.de/html/glasaetzen.html http://www.bastelfanatiker.de/glasdesig ... aetzen.htm Das ist nicht so gefährlich wie wenn das Zeug flüssig ist. Trotzdem auch mit Vorsicht zu genießen. Kein Gejammer bei fehlenden Gliedmaßen.Zu meinen Ausstellfenstern: Ich werde die originalen Scheiben rausschmeißen, neue schneiden und bohren lassen (aus ganz normalem Glas, basta) und dann mit Flusssäure ein Logo nach meiner Wahl draufätzen. Palmwedel hat schließlich jeder. Tipp für Selbermacher mit Mut: Zu Werbefirmen, die selbstklebende Schriftzüge herstellen das Logo als Datei bringen und auf einem Schneidplotter ausplottern lassen. Abkleben, Ätzpaste drauf, warten, Paste abziehen (wiederverwendbar) mit jede Menge Wasser abspülen, Folie runter, fertig. Ich würde empfehlen wirklich alles, was nicht verätzt werden soll, mit Folie zu bekleben, da selbst Dämpfe nicht abgedecktes Glas "blind" machen.Wenn ich mit dem Anhänger fertig bin, was noch dauern kann, gibts Bilder.Bis dahinGrüßeJochen