Problem mit Scheibenwischer(arm) Audi 100 Bj. 91
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hi Forum,das klingt total bescheuert und banal, aber ich komme nicht mehr weiter... Beim Audi 100 meiner Schwiegermutter wischt der Scheibenwischer auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Es wird nur noch ca. 1/3 der Scheibe gewischt und über 2/3 schwebt das Wischerblatt nur. Anscheinend reicht der Anpressdruck des Wischerarms nicht mehr. Hat dazu jemand einen Tipp bzw. das Problem schonmal gehabt? Kann man die beiden Federn des Wischerarms irgendwie nachstellen?GrußTorsten
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 10:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Torsten,das ist keineswegs banal, gute Sicht ist wichtig!Ich denke, einen neuen Wischer (Markenfabrikat!!) hast Du bestimmt schon probiert? Bei billig, oder alten Wischern wo nur mal das Gummi getauscht wurde, kann es Probleme mit den Gelenken im Wischer geben, die Feder ist ja wohl nicht gerissen?!Ich tippe massiv auf ein Problem mit dem Wischerblatt! Die Federn kannst Du nicht nachstellen, aber alternativ, wen beide Wischerarme identisch sind, diese tauschen. Auch kannst Du dem Wischerarm mehr Spannung verleihen, wenn Du.......Dazu sage ich jetzt erstmal nichts, für mich liegt es bei:1. Wischer selber2. Wischerarm, Feder ausgehängt etc.Wen Du mir da ein Gegenteil bestätigen kannst, gabe ich Dir den Tipp und das hat eine guten Grund warum nicht vorher!Es sieht echt scheiße aus und würde ggf. einen neuen Wischer in Kürze in den Ruin treiben!Beste GrüßePeterBeitrag geändert:10.12.09 21:51:45
Es war tatsächlich ein noname-Wischer montiert, den ich als Verdächtigen im Auge hatte. Da war meine Vermutung, dass der Wischer nicht flexibel genug war. Aber leider hat der neue Bosch-Wischer exakt das gleiche Problem.
Wenn man den Wischerarm öfter mal hochklappt, kann das mit der Zeit zu einem leichten Verbiegen desselben führen. Dann liegt er mangels korrekter Übetragung der Federkraft nicht mehr sauber an.Abhilfe schafft massvolles zurückbiegen.Gruss,Tante Ilse
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
... alle reden hier lediglich vom Verbiegen; sehr häufig lässt sich aber Abhilfe durch VERDREHEN des Wischerarms erreichen, weil die Wischerblattlippe dann besser anliegt oder der Winkel der Lippe günstiger ist, damit diese auch sauber umklappen kann bei Gegenrichtung. Trotzdem sind, von der Optik her natürlich für Klassiker eher ungeeignet, die Flexwischer ein Fortschritt wie 56kB-Modem zu 6000er DSL. Habe mich immer gefragt, wieso das solange gedauert hat, bis jemand diese Idee in der Serie umgesetzt hat. Vor allem oberhalb 100km/h sind die Unterschiede eklatant; ein Abheben/Rattern findet so gut wie nicht statt. Gilt wie gesagt, eher für "neumodisches" Gelumpe....Chris.
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 10:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[quote]Original erstellt von 1300VC am/um 11.12.09 18:26:01... alle reden hier lediglich vom Verbiegen; sehr häufig lässt sich aber Abhilfe durch VERDREHEN des Wischerarms erreichen, weil die Wischerblattlippe dann besser anliegt oder der Winkel der Lippe günstiger ist, damit diese auch sauber umklappen kann bei Gegenrichtung.@1300VCDa hast Du die Einträge die sehr ähnlich sind, vermutlich? durcheinander gebracht. Ist mir auch passiert, habe aber die Kurve noch gekriegt. Hier rubbelt kein Wischer, er schmiert auch nicht, er hängt teilweise in der Luft! Ich gehe jetzt mal von einer korrekten Beschreibung aus und wenn der wirklich in der wirklich teilweise in der Luft hängt, bringt eine Berichtigung des Anstellwinkels auch nicht wirklich was. Es sei den, der Wischerarm wurde wie ein "Korkenzieher" verdreht.Ich befürchte, ohne ein paar vernünftige Bilder kommen wir in diesem Fall nicht weiter.Beste GrüßePeter
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 17:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Könnte auch sein ,das der neue Wischer etwa keinen Längenausgleich hat . ( muß sich an einer Seite in Längsrichtung bewegen lassen )und sich dadurch der gekrümmten Scheibe nicht anpassen kann?Gruß : Rentner