Kleber für Metall auf Metall
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wissende,ich will zwei Metallteile miteinander verkleben, Vibrationen treten auf, Hitze auch 120 Grad, was würdet ihr empfehlen?FragtWolfgang
-
- Registriert:Mo 20. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oi Wolfgang,frag mal bei Tankbaufirmen oder Werften nach.Hab meine Öleinfüllrohre " auch nur " geklebt. War eben im Keller, die Flasche ist wohl schon entsorgt, kann also den Hersteller nicht mehr identifizieren.Erinnere mich aber an Diskussionen damals im Bekanntenkreis:" Äh, ich soll die Stahlrohre KLEBEN ? Ja, das hält, benutzen wir im Schiffbau auch. "Hält bei mir schon seit 1990, ok, nur Mineralöl ohne Hitze und Erschütterungen ausgesetzt.Aber .... Ein Rohrleitungskonstrukteur ener Werft, die Spezialtankschiffe baute, sagte, das Zeug nutzen wir auch.Werde mal meinen anderen Kumpel auch aus der Schiffbaubranche fragen, was heute so eingesetzt wird.Du wirst verstehen, dass ich seine dienstliche email-addy hier nicht veröffentliche. Der arme Kerl arbeitet in der Auftragsabwicklung und wird mit dringenden mails nur so zugeschossen, aber .... bei ihm im Schuppen oder bei mir in der Küche schnacken wir schon mal über dieses oder jenes.Um aber um ihn ( oder dem aus der Rohrleitungkonstuktion )gezielt fragen zu können: Welches Metall willst Du mit welchem verkleben und dann Erschütterungen und Temperaturen bis 120 Grad aussetzen ?Bei Praktiker, OBI, ATU und ´schulligung an die nicht erwähnten Firmen, wirst sowas nicht finden.Auf der SMM ( Schiff Maschine Meerestechnk )aber schon, die Messe findet aber nur alle 2 Jahre statt.Ach, eben gefunden:http://www.wartsila.com/Ob die aber ein paar Gramm von irgendeinem Superkleber an Privat herausgeben ??? Versuch macht klug.tchauUwe
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich komme mal wieder mit "Silikon"... Hält 120 Grad aus (sofern nicht nahe einer offenen Flamme) und ist insbesondere vibrationsfest. Andere Kleber wie Cyanacrylat sind spröde und meist nicht temperaturfest, insbesondere die "Montagekleber". Mal bei SIKA recherchieren. Auf jeden Fall geht das meiste aud dem Flugzeugbau. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wolfgang,ich würde Dir "Bostik 2637" empfehlen, das ist ein PU-Kleber und Dichtsystem, was u.a. Cyanacrylat enthält. Mit dem Zeug klebe ich fast alles, außer PE-Folien. Auch zum Abdichten von Schweißnähten ist das m.E. besser als die im Autozubehör angebotenen Produkte.Ich habe festgestellt, dass die Masse selbst nach 28 Jahren noch so fest und gleichzeitig elastisch ist, dass man große Mühe hat, die verklebten Teile zu trennen.Einzigen Problem: Du wirst es in kleinen Mengen (<1000.- €) nicht kaufen können. Wenn Du magst, schicke ich Dir eine Kartusche zu (oder mehrere, je nach Bedarf). Sende mir ggf. eine Nachricht, das ist kein Problem.Herzliche Grüße aus der Eifel, René
-
- Registriert:Mo 17. Jul 2006, 10:55 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
?? http://www.baukunststoff-sho...chtstoffe/Polyurethanzu kauf kein problem einmal googlen und man hat es aber ob das für metalle gut ist??ich würde da mal weiter googlen...Gruß Turi
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Fusca am/um 02.04.09 00:47:04Um aber um ihn ( oder dem aus der Rohrleitungkonstuktion )gezielt fragen zu können: Welches Metall willst Du mit welchem verkleben und dann Erschütterungen und Temperaturen bis 120 Grad aussetzen ?Du sagst es. Ohne diese Infos (und noch ein paar andere mehr) kannst du Frage nicht beantworten. Alles andere ist Kaffeesatzleserei!Ansonsten hast du recht. Es gibt Kleber, die halten besser, als jede Schweißnaht. Aber Baumarkt iss' nich' und in der Regel auch keine Abgabe an privat und damit auch keine Abgabe in haushaltsüblichen Mengen. Oftmals wird das Zeug sogar nur speziell für einen Kunden entwickelt bzw. gemischt.Ich hole mir kleine Mengen immer über meine Firma als Probe. Beitrag geändert:03.04.09 16:28:18