Elektrikproblem

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
9U13819E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Elektrikproblem

Beitrag von 9U13819E » Sa 28. Feb 2009, 22:46

Ich habe mir heute einen PV544 Bj. 59 zugelegt und schon habe ich mein erstes Problem. Ich hoffe hier wird mir ganz schnell geholfen, denn ohen Rücklichter und Bremslichter brauche ich gar nicht zum TÜV fahren.Wo soll ich suchen, Scheinwerfer vorne funktionieren, Blinker vorne und hinten auch, Rücklichter und Bremslichter, sowie Nummernschildbeleuchtung funktionieren nicht ! Könnte dies ein Masseproblem sein ? Wo ?Vielen Dank im voraus (für die schnelle Unterstützung !?

GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Elektrikproblem

Beitrag von GP700 » Sa 28. Feb 2009, 23:21

Hallo E91831U9, falls diese Frage ernst gemeint ist, hier der Versuch einer Antwort:Zwischen Lichtschalter und Rücklichtern liegen nur 1-2 Sicherungen sowie 4 Meter Kabel, die Fehlersuche sollte also so schwierig nicht sein.Prüfe zunächst die Sicherungen (mit Prüflampe vor und hinter der Sicherung messen)Leuchten die Standlichter? Dann wäre diese Schaltstufe des Lichtschalters ok.Sind die Kontakte in den Lampenfassungen sauber?Sind die Glühlampen intakt?Verbinde die beiden Anschlüsse am Bremslichtschalter, dann sollten die Bremslichter leuchten. (Zündung einschalten)Wenn immer noch nichts geht, Kabel ohmisch durchmessen, vom Schalter bis zur Lampenfassung.Alles in allem eine Sache von höchstens 15 Minuten, dann sollte der Fehler gefunden sein, wenn der Kabelbaum noch halbwegs original ist.

9U13819E

Elektrikproblem

Beitrag von 9U13819E » So 1. Mär 2009, 08:38

Selbstverständlich war meine Frage ernst gemeint !Ich hätte evtl. dazu schreiben sollen, dass vor 4 Monaten noch alle Lichter funktionierten. D.h. es gibt hinter dem Lichtschalter die Sicherungen und dann geht das Ganze nach hinten, also keine Klemmleisten etc. (Ich habe einen Plan, da sind solche aufgeführt, wüsste aber nicht, wo die sein sollen).Mein Verdacht ging ja eher in Richtung Masse, weiss aber nicht wo anfangen zu suchen.Gruß aus Heidelberg

GP700

Elektrikproblem

Beitrag von GP700 » So 1. Mär 2009, 09:13

Nun schrei mich doch nicht gleich an Wenn da noch irgendwo Klemmstellen zwischendurch sind, sollten die doch wohl zu finden sein. Bevor Du dafür allerdings das halbe Auto zerlegst, solltest Du systematisch den Fehler einkreisen. Eine SCHLECHTE Masseverbindung (z.B. durch Korrosion) macht sich durch Spannungsabfall bemerkbar, bei 6V sehr dramatisch. Eine FEHLENDE Masseverbindung hat i.d.R. zur Folge, dass z.B. beim Bremsen gleichzeitig Rücklichter oder Blinker mit glimmen oder dass beim Blinken das Rücklicht im Blinktakt schwach mitblinkt.Prüfe das, was ich in meiner ersten Antwort beschrieben habe, dann wird Dir schnell die 'Erleuchtung' kommen. Als "Messgerät" reicht eine 5W Lampe mit zwei kabeln dran.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

schreyhalz

Elektrikproblem

Beitrag von schreyhalz » So 1. Mär 2009, 17:32

Moin Moin !Kann GP700 nur zustimmen.Masse scheidet aus,sonst würden Blinker nicht gehen.Also erstmal Standlicht (richtig "Begrenzungsleuchten")kontrollieren.Diese hängen vermutlich li re getrennt an den gleichen Sicherungen wie die Schlussleuchten.Sollten diese funktionieren,kann der Fehler nur zwischen Sicherungskasten und Schlussleuchten liegen.Sollten diese nicht funzen,könnte der Lichtschalter defekt sein,wahrscheinlich liegt aber ein Defekt an der Sicherung vor.Diese einfach mal drehen!Beim Bremslicht wird es auch die Sicherung sein,möglich ist auch ein Defekt im Schalter,Überprüfung siehe Beitrag von GP700.Zusätzlich können die Birnen und ihre Fassungen korrodiert sein,bei der Vielzahl der Ausfälle tippe ich aber auf die Sicherungen.Stets beide Seiten der Sicherung mit Prüflampe kontrollieren.MfG Volker

GP700

Elektrikproblem

Beitrag von GP700 » So 1. Mär 2009, 19:27

Hallo Volker,das hast Du schön wiederholt

9U13819E

Elektrikproblem

Beitrag von 9U13819E » Mo 2. Mär 2009, 19:40

Hallo Rene, hallo Volker,danke für die Tipps. In der mir verbliebenen Zeit bin ich (Laienschrauber) wenigstens ein bisschen weitergekommen und lese nun mit Erstaunen, das der Lichtschalter wohl zwischen vorne und hinten unterscheidet bzw. zwei Anschlüsse hat (habe ich doch richtig verstanden ?).Also offensichtlich habe ich zwei Problem. Erstens der Bremslichtkontaktschalter scheint zu hängen und zweitens scheint der Lichtschalter (hinten) mal zu funktionieren und mal nicht. Dazu kommt noch eine Kabel- Unterbrechung/Bruch in der linken Nummernschildbeleuchtung. Eine Klemmleiste hinter der linken Kofferraumverkleidung habe ich auch gefunden. Wisst ihr wo beim PV544 die zweite PV544 Klemmleiste "versteckt" ? Viele Grüsse aus Heidelberg Klaus

GP700

Elektrikproblem

Beitrag von GP700 » Mo 2. Mär 2009, 22:47

Der Lichtschalter schaltet in der ersten Stellung über Klemme 58 und die entsprechenden Sicherungen die Kennzeichenbeleuchtung, die Rücklichter und die Standlichter, ggf. noch die Instrumentenbeleuchtung (evtl. Kl58b). In der 2. Stellung zusätzlich über Kl. 56 und weitere Sicherungen sowie den Abblendschalter die Scheinwerfer.Wie bereits geschrieben, messe Dich vom Lichtschalter über die Sicherungen über den Abblendschalter mit einer Prüflampe durch bis zu den Glühlampen und deren Fassungen. Ich tippe immer noch auf den Schalter bzw. Korrosion an den Sicherungen.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Antworten