Ford V4-Motor: Kipphelwelle läuft trocken

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

taunus12m
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von taunus12m » Do 17. Apr 2008, 14:56

Hallo Ford-Freunde,ich habe einen Ford 12m P4 mit einem 1,2 Liter V4-Motor. Beim letzten Ventilspiel-Einstellen habe ich festgestellt, daß die Kipphebelwelle der rechten Zylinderbank wegen Ölmangel eingelaufen war. Ich habe dann den Motor ohne Ventildeckel gestartet und dann beobachtet, daß tatsächlich rechts (in Fahrtrichtung gesehen) kein Öl an der Kipphebelwelle herauskam, während links das Öl an den Kipphebeln herausquoll. Danach habe ich rechts eine neue Kipphebelwelle eingebaut, die blieb immer noch trocken. Da habe ich erstmal auf einen verstopften Ölkanal getippt.Als nächstes habe ich dann den Kipphebelbock abgebaut und mit einem Draht im Zylinderkopf versucht, ob er verstopft ist. Kein Ergebnis. Danach habe ich noch den rechten Zylinderkopf demontiert und dann im Motorblock herumgestochert. Mit dem Draht bin ich dann auf irgendein festes Ende gestoßen, aber kein Dreck dran. Vermutlich bin ich bis ans Nockenwellenlager gekommen.Dann habe ich etwas Motoröl in den Ölkanal rechts geträufelt und beobachtet, wie es gaaaanz langsam ablief. Auf linken i.O.-Seite lief etwas as schneller ab, aber auch recht langsam. Danach wieder alles wieder zusammengebaut und den Motor wieder gestartet. Keine Verbesserung: rechts trocken, links kommt Öl. Die Öldruckleuchte geht nach dem Starten ganz normal aus.Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer kennst sich mit den Ford V-Motoren aus? V4 und V6 sind ja im Prinzip gleich aufgebaut. Was kann ich noch tun?Viele GrüßeMichael

gnagflow
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gnagflow » Do 17. Apr 2008, 19:25

Hallo, so wie Du das Problem schilderst hat sich meiner Meinung nach das Gleitlager verschoben. Du wirst wahrscheinlich nicht herumkommen den Motor zu zerlegen und nachsehen was wirklich faul ist.Freundliche GrüßeWolfgang

laurel1

Beitrag von laurel1 » Do 17. Apr 2008, 19:39

Hallo,so richtig helfen kann ich wohl nicht, ist fast 30 Jahre her wo ich die Dinger repariert habe und dann auch nur kurz. Was ich erstmal tun würde, den Öldruck messen. Nur weil die Lampe ausgeht muß der noch lange nicht passen!Ok, selber nicht so einfach machbar, insofern würde ich in dem Fall folgendes probieren:1. Ölfilter gegen Markenfilter!! tauschen (kostet ja nicht die Welt), sofern noch nicht geschehen1.1. wenn der zugesetzt ist, baut der Motor einen zu geringen Öldruck auf. Für den Öldruckschalter reicht es aber immer noch!2. wenn das nichts bringt, die alte Welle wieder verbauen und im Zubehör ne Motorspülung besorgen. Diese nach Beschreibung verwenden und hinterher Ölwechsel mit FilterOk. die Bohrung an sich ist frei (vom Kopf zu ..), was nicht heißen muß, das nicht eine tieferliegende verstopt ist.Wenn das auch nicht hilft, oder auch vorher, würde ich mich eher an ein spezielles Forum wenden (dieses Forum ist Super, ohne wenn und aber, nur Ford V4!?)Ich würde da auch nicht unbedingt in ein Ford-Forum gehen, sondern Saab!Der Ford V4 wurde auch im Saab 96? verbaut und die Leute, die schwedische Autos fahren (Volvo, Saab), sind normalerweise die absoluten Freaks und manchmal übertreiben die auch!Ich fahre Volvo, Uhr Volvo, Mütze Volvo. Solltest Du mal irgendwo Unterhosen mit Volologo entdecken, bitte melden )In der Hoffnung Dir wenigstens etwas geholfen zu habenBeste GrüßePeter

laurel1

Beitrag von laurel1 » Do 17. Apr 2008, 19:43

Zitat:Original erstellt von laurel1 am/um 17.04.08 19:39:25Hallo,so richtig helfen kann ich wohl nicht, ist fast 30 Jahre her wo ich die Dinger repariert habe und dann auch nur kurz.Was ich erstmal tun würde, den Öldruck messen. Nur weil die Lampe ausgeht muß der noch lange nicht passen!Ok, selber nicht so einfach machbar, insofern würde ich in dem Fall folgendes probieren:1. Ölfilter gegen Markenfilter!! tauschen (kostet ja nicht die Welt), sofern noch nicht geschehen1.1. wenn der zugesetzt ist, baut der Motor einen zu geringen Öldruck auf. Für den Öldruckschalter reicht es aber immer noch!2. wenn das nichts bringt, die alte Welle wieder verbauen und im Zubehör ne Motorspülung besorgen. Diese nach Beschreibung verwenden und hinterher Ölwechsel mit FilterOk. die Bohrung an sich ist frei (vom Kopf zu ..), was nicht heißen muß, das nicht eine tieferliegende verstopft ist.Wenn das auch nicht hilft, oder auch vorher, würde ich mich eher an ein spezielles Forum wenden (dieses Forum ist Super, ohne wenn und aber, nur Ford V4!?)Ich würde da auch nicht unbedingt in ein Ford-Forum gehen, sondern Saab!Der Ford V4 wurde auch im Saab 96? verbaut und die Leute, die schwedische Autos fahren (Volvo, Saab), sind normalerweise die absoluten Freaks und manchmal übertreiben die auch!Ich fahre Volvo, Uhr Volvo, Mütze Volvo. Solltest Du mal irgendwo Unterhosen mit Volologo entdecken, bitte melden )In der Hoffnung Dir wenigstens etwas geholfen zu habenBeste GrüßePeterOder Wirklich ein Lager verschoben.

laurel1

Beitrag von laurel1 » Do 17. Apr 2008, 19:45

Sorry,sollte eigentlich ein Edit werden, insofern jetzt doppeltBeitrag geändert:17.04.08 19:45:16

laurel1

Beitrag von laurel1 » Do 17. Apr 2008, 20:23

Hallo,so richtig helfen kann ich wohl nicht, ist fast 30 Jahre her wo ich die Dinger repariert habe und dann auch nur kurz. Was ich erstmal tun würde, den Öldruck messen. Nur weil die Lampe ausgeht muß der noch lange nicht passen!Ok, selber nicht so einfach machbar, insofern würde ich in dem Fall folgendes probieren:1. Ölfilter gegen Markenfilter!! tauschen (kostet ja nicht die Welt), sofern noch nicht geschehen1.1. wenn der zugesetzt ist, baut der Motor einen zu geringen Öldruck auf. Für den Öldruckschalter reicht es aber immer noch!2. wenn das nichts bringt, die alte Welle wieder verbauen und im Zubehör ne Motorspülung besorgen. Diese nach Beschreibung verwenden und hinterher Ölwechsel mit FilterOk. die Bohrung an sich ist frei (vom Kopf zu ..), was nicht heißen muß, das nicht eine tieferliegende verstopt ist.Wenn das auch nicht hilft, oder auch vorher, würde ich mich eher an ein spezielles Forum wenden (dieses Forum ist Super, ohne wenn und aber, nur Ford V4!?)Ich würde da auch nicht unbedingt in ein Ford-Forum gehen, sondern Saab!Der Ford V4 wurde auch im Saab 96? verbaut und die Leute, die schwedische Autos fahren (Volvo, Saab), sind normalerweise die absoluten Freaks und manchmal übertreiben die auch!Ich fahre Volvo, Uhr Volvo, Mütze Volvo. Solltest Du mal irgendwo Unterhosen mit Volologo entdecken, bitte melden )In der Hoffnung Dir wenigstens etwas geholfen zu habenBeste GrüßePeter

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 17. Apr 2008, 21:50

Kann es sein, daß die Kipphebelböcke verdreht wurden?Beim V4 muß der der rechte Ölauslaß nach hinten und der linke nach vorne zeigen (siehe WHB)!Ansonsten mal den vermeintlich verstopften Ölkanal mit Pressluft durchblasen. An ein tieferliegendes Problem kann ich nicht glauben, denn dann hättest Du vermutlich schon längst einen Pleuel- oder Kurbelwellen-Lagerschaden.Köln V4 und V6 Motoren sind zwar ähnlich, aber keineswegs gleich aufgebaut. Der V6 hat z.B. gar keine Ausgleichswelle!

taunus12m

Beitrag von taunus12m » Fr 18. Apr 2008, 09:24

Danke für Eure Antworten!!!@laurel1: Das mit der Motorspülung hatte ich ganz am Anfang probiert, aber mir da schon recht wenig Hoffnungen gemacht, weil der Motor innen nicht sehr „ölschlammig“ aussah. Hat nichts gebracht. Markenfilter ist auch drin. Das mit dem Öldruck muß ich mal nachmessen (lassen). Mich wundert nur, daß das Öl auf der anderen Seite an den Kipphebeln rauskommt. Da wären wir dann bei Wolfgangs Idee mit dem verschobenen Gleitlager:@gnagflow: Ich frage mich da aber: Kann sich das Lager so verschieben, daß nur eine Bohrung verschlossen ist? Die Ölbohrungen für beide Kipphebel kommen, wie ich das aus den Bildern sehe am mittleren Nockenwellenlager aus. Komisch… Wenn ich das recht verstehe, wäre dann der Öldruck an der Meßstelle OK, und nur die Kipphebelwelle von der Schmierung abgeschnitten. Dann bleibt wohl wirklich nur zerlegen. Wie kann sich denn so ein Gleitlager überhaupt verschieben? Da muß ja schon recht viel Verschleiß mitspielen.@ventilo: „Leider“ sind die Kipphebelböcke am richtigen Platz. Das „Wechselspiel“ mit vorne und hinten habe ich auch schon bewundert Irgend wie riecht das nach viel Arbeit….Michael

taunus12m

Beitrag von taunus12m » Mi 23. Apr 2008, 08:52

Hallo Wolfgang (aka gnagflow),kannst Du mit noch mal erklären, was es mit dem verschobenen Gleitlager auf sich hat? Wie das passieren kann, ist mir irgendwie nicht klar.Vielen DankMichael

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 23. Apr 2008, 08:59

Moin Michael, wenn ich mich richtig erinnere, dann hat diese unsägliche Ausgleichswelle damit zu tun. Das vordere Lager kann sich bei "Verschleiß" verdrehen und dann hat die eine Seite keinen Ölzugang mehr. Ich finde bloss meine alten Notizen nicht mehr, irgendwo sind die, doch wo? Hast du einen Ölkreislaufplan?? Da kannst Du es sehen. Viele Grüße, Kay

Antworten