dusselige Farbfragen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloIch habe mir zwischenzeitlich angewöhnt Bauteile, die man nicht sieht bzw. untergeordneter Ordnung sind mit normaler Lackfarbe zu lackieren. In der Regel verwende ich die selben Mischungsverhältnisse wie bei Autolacken.Ich weiß nicht was mich geritten hat, dieses Mal bin ich davon abgewichen und habe lediglich Verdünner dazu getan.Heute gehe ich in meine Werkstatt und überprüfe die Trockenheit des lackierten Teils und musste feststellen, dass das Teil - Lenkgetriebe - noch pekig war.Ist da nun etwas grundsätzlich schief gelaufen oder dauert der Trocknungsprozess nur etwas länger?Fragt sichWolfgang
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
dusselige Farbfragen
Hallo Wolfgang,was sind denn "normale" Lacke?Ich kenne Nitro-, Kunstharz- Acryl- und Wasserlacke.Jeder Lack braucht "seinen" Verdünner, und der Acryllack braucht einen Härter. Wenn man Acryllack ohne Härter verwendet, geht das zwar auch, es dauert halt nur länger, bis er fest wird. Wenn man Acryllack jedoch mit einem falschen Verdünner verdünnt, weiss ich allerdings auch nicht, was dann passiert, weil man das eigentlich sein lassen sollte.Viele GrüßeHarald
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
dusselige Farbfragen
Hallo Brummi,Baumarkt-Kunstharz ist die Farbe.GrußWolfgang
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
dusselige Farbfragen
....es ist ganz einfach: 2K-Lack ohne Härter wird eben n i e hart, Brummi, auch bei Dir nicht. Wenn man das überlackiert, kräuselt das sehr schön oder quillt auf oder was immer, man sieht es jedenfalls deutlich... Außerdem ist die Oberfläche natürlich nicht beständig, noch nicht mal gegen Wasser.Wenn man in KH-Lack 2K-Härter reintut, kann das helfen, kann aber auch nach hinten losgehen, z.B. sehr verzögerte Trocknung.In Lacke sollte man zur Verarbeitung schon eine "richtige" Verdünnung tun.Dieses ganze "Universalgepansche" ist nur zum Pinselreinigen zu gebrauchen, sonst viel zu unsicher.Ich verstehe nicht, daß ihr immer da ein paar Pfennige sparen wollt. Wenn`s (wie regelmäßig hier zu lesen) in die Hose geht, dann spielt Geld/Zeit plötzlich keine Rolle mehr....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- wokri
dusselige Farbfragen
Hallo Thomas,mein versehentlich gestartetes Experiment ist nochmals gut ausgegangen. Es hat eben etwas länger gedauert mit dem Lack, jedoch muss dir antworten, dass ich für nicht direkt sichtbare Teile weiterhin Billiglacke verwenden werde, da ich nicht einsehe die teuren Lacke für 80 Euronen aufwärts zu kaufen und zu verwenden.GrußWolfgang
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
dusselige Farbfragen
.....das ist doch in Ordnung.Wenn Du dazu noch die richtige Verdünnung in der richtigen Menge nimmst, dann trocknet das auch schneller. Langsame Trocknung bei Kunstharzlack ist auch eine Frage der dicken Schichten, die ohne oder mit zuwenig Verdünner zustande kommen.Außerdem kann man das auch 20min bei 60-70° in den Backofen legen....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........