Wellendichtringe entfernen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielleicht eine überflüssige Frage, aber (wie) kann man Wellendichtringe zerstörungsfrei entfernen? Die Dichtringe an den Schwingarmen meiner DS sehen noch wie aus wie neu. Die Lager haben allerdings Standschäden. (48.000 km in 48 Jahren) Es ist zudem eine Sonderbauform die als Nachfertigung 1. teuer ist und 2. ich mir nicht sicher bin, ob die Qualität ausreichend ist.Oder muß man Simmeringe sowieso immer tauschen, so daß alle Rettungsversuche sinnlos wären
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rene,ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie die Welle aussieht und wo der Dichtring sitzt. Sitzt er auf der Welle? Dann ist er wohlmöglich aufgeschrumpft, dann kannst Du das vergessen.Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein 48 Jahre alter Wellendichtring noch dichten kann, der ist doch nach so einer Zeit hart und bekommt feine Haarrisse.Wenn die Lager Standschäden haben, könnte ich mir auch gut vorstellen, daß die Dichtflächen, gegen die der Wellendichtring dichtet, auch Schäden hat.Wellendichtringe, die in Radnaben sitzen bekommt man nicht heile heraus. Da gibt es aber auch keinen Grund sie zu entfernen, wenn man der Meinung ist, daß sie noch o.k. sind, da man die Lager tauschen kann, ohne die Wellendichtringe zu entfernen. Das scheint aber in Deinem Fall nicht zu gehen.Viele GrüßeHarald
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also raus hab ich die Simmeringe jetzt. Großer Schraubenzieher und mit Kraft rausgeknippt. Manchmal hilft Gewalt doch weiter.Gut sehen sie trotzdem noch aus.Nur die Lager nicht. Das sind Schrägrollenlager und die Rollen haben sich gut sichtbar in den äußeren Ring gedrückt.So sehen Standschäden aus.Beitrag geändert:31.05.07 17:36:54
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....kannst Du mal ein Bild einstellen??grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........