12V auf 6V umsetzen?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
12V auf 6V umsetzen?

Beitrag von Dannoso » Mi 14. Feb 2007, 11:13

Hallo,ich habe das ewige 6V Batterien kaufen satt.Gibt es eine Möglichkeit aus einer normalen 12V Batterie 6V rauszuholen? Also eine "Black Box" die man hinter die 12V Batterie klemmt und dann 6V ins Bordnetz einspeißen kann?Danke Grüsse

MS 530
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

12V auf 6V umsetzen?

Beitrag von MS 530 » Mi 14. Feb 2007, 13:32

Hallo,solche eine "Black Box" gibt es, sie nennen sich DC-DC Wandler.Aber ich kenne keinen DC-DC Wandler der den Anlasserstrom liefern könnte.Man müßte also einen 12V Anlasser installieren und das restliche Bordnetz abkoppeln.Für den Ladestrom der Lima wäre ein 2. DC-DC Wandler nötig, da diese DC-DC Wandler "Einbahnstrassen" sind.Oder man baut eine 12V Lima ein, wiederum muß das restliche Bordnetz entkoppelt sein.GrußMichael

ventilo
12V auf 6V umsetzen?

Beitrag von ventilo » Mi 14. Feb 2007, 14:13

für den DC-DC Wandler, der die Ströme vom Anlasser verträgt, müßtest Du aber fast einen Anhänger hinter Dir herziehenein Komplett-Umbau auf 12 Volt wäre wohl praktikabler (je nach Fzg.-Typ)

Antworten