Bremsen DKW 3=6 F91
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 16. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Sierra-Michael,ich hatte speziell die Abziehgewinde gemeint. Das sind, wenn ich mich richtig erinnere, 12-mm-Feingewinde. Wer da gedankenlos Gewalt anwendet, verbiegt nur die Abziehschrauben, sie fressen und reissen evtl. auch ab.Besser die Trommel nur auf Spannung bringen und mit einem 2-kg-Hammer, gerne ein Kupferhammer, radial auf die Trommel klopfen, evtl. die Anlageflächen mit Kriechöl und einem Heißluftfön behandeln.Das war jetzt meine Erfahrung aus dem Nutzfahrzeugbereich. Bei unkritischer Anwendung dieser Methoden am Pkw übernehme ich keine Verantwortung!Bei anderen Abziehern würde ich nicht generell vom Schlagschrauber abraten, aber ich rate zur Vorsicht. Es wurde ja hier mehrfach der Effekt beschrieben, dass sich eine Verbindung schlagartig löst, nachdem die Kraft zum Abziehen einige Zeit eingewirkt hat. Ich schätze, wenn man versucht, mit Gewalt die Einwirkzeit zu verkürzen, bringt das nicht viel ausser der Gefahr, dass man Schrott produziert. Das Abziehen von Spurstangen ist mir z.B. so beigebracht worden: Abzieher mit Schlüssel oder Ratsche auf Spannung bringen, radial auf das Gelenk klopfen, Abzieher nachspannen, wieder klopfen usw. - Ich habe einmal einen Spurstangenabzieher gesehen, der mit dem Schlagschrauber zerstört worden war, weil einer gemeint hat, das ginge schneller. Ach ja, was die Beschädigung der Druckspindel durch axiales Draufschlagen betrifft: Das lässt sich vermeiden, wenn man einen Kupferhammer verwendet.Viele GrüßeThomas