Außengewinde retten

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Privra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Außengewinde retten

Beitrag von Privra » Di 30. Jan 2007, 17:48

Hallo, jetzt ist es doch passiert. Beim Zusammenbau einer Telegabel habe ich ein M8-Gewinde völlig zerwürgt. Es handelt sich um eine längere "Gewindestange", die ca. 1 cm aus dem unteren Gabelrohr rausragt. Im Gabelrohr gibt es einen etwa 2 cm langen Zylinder in dem als Öldichtung ein etwa 1 cm hoher Gummi mittels einer Buchse reingepresst wird (aha- pressen, also Kraft - mehr muss ich wohl nicht sagen). Die Buchse schließt mit einem größeren Rand an dem Rohr außen ab, Mutter drauf fertig.Jedenfalls ist jetzt das außenstehende Gewinde für die Mutter erledigt, das Stück ist jetzt rund und glatt wie ein angelutschter Lollie. Nachsetzen geht nicht.Gibt es irgendeine Idee, wie man da was retten kann. Helicoil für Außengewinde? DankeJens

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Außengewinde retten

Beitrag von Old Cadillac » Di 30. Jan 2007, 18:23

Hallo Jens,ist denn wohl noch soviel Material da, daß man mit einer Nachschneidemutter was machen könnte oder ist das völlig aussichtslos ? Hmm, wie wäre es eine Mutter mit einem Helicoil oder einem Gewindeeinsatz auszustatten und dann dem Bolzen eben ein kleines Gewinde zu verpassen ?GrüßeTom

Privra

Außengewinde retten

Beitrag von Privra » Di 30. Jan 2007, 18:30

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 30.01.07 17:23:03Hallo Jens,ist denn wohl noch soviel Material da, daß man mit einer Nachschneidemutter was machen könnte oder ist das völlig aussichtslos ? Das dürfte nicht reichen, im Grunde genommen hat die Mutter einfach die kompletten Gewindegänge einkassiert.Zitat:Hmm, wie wäre es eine Mutter mit einem Helicoil oder einem Gewindeeinsatz auszustatten und dann dem Bolzen eben ein kleines Gewinde zu verpassen ?GrüßeTomDas wäre eine Idee, gibt es Helicoil für Außengewinde, das frage ich mich die ganze Zeit und finde auf den seiten nix. Ich denke nicht, dass man einfach einen Inneneinsatz verwenden kann, oder?Jens

oldsbastel

Außengewinde retten

Beitrag von oldsbastel » Di 30. Jan 2007, 19:01

Abhängig von der Belastung, die an dem Gewinde M8 tatsächlich anliegt, kannst du evtl. den Durchmesser der Schraube verkleinern, ein neues Gewinde auf die Schraube schneiden und darauf dann einen ENSAT-Einsatz mit einem 8er Außengewinde drehen. ENSAT sind Gewindebuchsen aus Stahl, die einiges mitmachen.Nachteil (deswegen habe ich im Moment so recht keine Vorstellung, ob das funzt): 1) ENSAT mit 8 mm Außengewinde haben - meine ich - 5 mm Innengewinde2) Der ENSAT hat - glaube ich - M8x1 als Außengewinde. Das müsstest du aber ggf. nochmal prüfen. Ich kann mich auch irren. Alternativ kannst du dir selber einer Gewindebuchse anfertigen, indem du eine Schraube M8 abschneidest, durchbohrst und ein Innengewinde schneidest.

Balilla38
Außengewinde retten

Beitrag von Balilla38 » Di 30. Jan 2007, 20:21

Hallowenn das Gewinde M8 schon defekt ist, hat sich der Durchmesser auch verändert.(Kleiner)Ich würde ein Gewinde M7 darauf Schneiden, dafür müsste der Durchmesser ausreichen.Ist zwar ein weniger genutztes Gewinde ist jedoch Normal im KFZ Bau.z.B Ranault hat Muttern M7 im Program.Schneideisen gibts beim guten Werkzeughandel.Ist nur eine Idee, habe ich auch schon gemacht, es gab keine Probleme.MfGErhard

Karl Eder

Außengewinde retten

Beitrag von Karl Eder » Di 30. Jan 2007, 21:46

Hallo,und wie sieht der ganze Bauteil aus?entweder neu anfertigen, oder ausbauen und aufschweißen - ist alles im Endeffekt wahrscheinlich weniger Arbeit als bei der eingebauten Gabel herumbasteln. Ich nehme an es hält im Prinzip auch die Gabel (im entlasteten Zustand) zusammen.Viele GrüßeKarl

Privra

Außengewinde retten

Beitrag von Privra » Mi 31. Jan 2007, 09:47

Hallo und Danke an alle "Beitragenden". Ich habe gestern das Teil ausgebaut (jaja, Karl hast ja Recht). Ich werde den Stummel entfernen und ein Stück Gewindestab aufschweissen. Das Stück ist faktisch die Verlängerung des unteren Öldämpferrohres. Gegen M7 sprach für mich der Kerndurchmesser, es bleiben doch noch Reste von alten Gewindegängen stehen, wenn ich mich nicht vertan habe.Die Festigkeit dürfte nicht schlechter sein als bei Oldbastels Ideen und ich habe letztendlich gleiche Optik an beiden Holmen.Dank an alle.JensBeitrag geändert:31.01.07 08:52:48

Antworten