Zahl beim Zylinderkopf

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zahl beim Zylinderkopf

Beitrag von wokri » Do 4. Jan 2007, 15:17

Ein freundlichs Neues Jahr werte Wissende,ich habe da mal wieder eine Frage:Auf der Fläche, die Motorgehäuse seitig zeigt ist bei meinem Zylinderkopf eine Zahl eingeschlagen - 95 - sowie ein - & Zeichen -. Was bedeuten diese, sind das Mindestmaße zum Abschleifen, Planen des Kopfes?Ich habe diesen Beitrag auch im Volvo-Form gestellt.FragtWolfgang

wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zahl beim Zylinderkopf

Beitrag von wokri » Do 4. Jan 2007, 21:29

Hallo erka,da du meines Wissens der einzige bist der auf so einen Exoten wie ich fährt, hast du gegebenenfalls noch einen B4BMotorkopf liegen. Wenn ja, könntest du mal nachmessen wie hoch bei deinem das Maß zwischen Fläche motorseitig und der Auflagefläche für die Zylinderkopfmuttern ist.Wäre schön, wenn es klappt.GrußWolfgang

uwm121

Zahl beim Zylinderkopf

Beitrag von uwm121 » Fr 5. Jan 2007, 00:37

Könnte die Verdichtung sein -9,5 - das Zeichen wäre dann das griechische "epsilon".(Fragmente einer humanistischen Schulbildung lassen Grüßen)Grüße

er ka

Zahl beim Zylinderkopf

Beitrag von er ka » Fr 5. Jan 2007, 08:53

Hallo Wolfgang,leider habe ich keinen Zylinderkopf vom B4B abgebaut hier liegen. Die Markierung 95 sagt mir überhaupt nichts, habe ich so auch noch nicht bewusst auf einem Kopf gesehen, nur mit Verdichtung hat das nichts zu tun, die liegt irgendwo zwischen 6,5-7:1 bei diesem Bauernmotor, da müsste ich jetzt nachsehen.Deine Motorfarbe gibt es bei W&G und Buttkereit, in der Sprühdose und zum Pinseln. Farbtyp und Aufschlüsselung steht irgendwo in den rund 800 Seiten des Handbuchs, müsste ich ebenfalls nachsuchen. Da muss auch das Zylinderkopfmaß aufgeführt sein, liegt aber wenn ich nicht irre irgendwo bei 88-91 mm. Bei den Maßen mit Vorsicht rangehen, richtet sich nach Motornummer und es gibt insgesamt 3 Varianten des frühen B4B, die Köpfe lassen sich zwar untereinander tauschen, aber das Ventilspiel (warm) ist verschieden.Der Zylinderkopf ist normaler Weise unkritisch, den schleift man bis er plan ist, wenn man den schleifen will bis der B4B zum klingeln neigt ist fast nichts mehr da und die Stehbolzen haben genug Fleisch und Gewinde um ihn wieder richtig zu montieren, aber Achtung, das Teil ist empfindlich in der Reihenfolge des festschraubens und der meist gemachte Fehler liegt im Bereich der Luftfilterhalterung, die wird oft vergessen und diese beiden Bolzen werden wieder gelöst (der Fehler) und schon hat man nach ein paar Tausend Kilometer ein Problem.Immer nach Arbeiten am Kopf Ventilspiel einstellen!Ich fahre(mit Handbuch)freundlich grüssender ka

er ka

Zahl beim Zylinderkopf

Beitrag von er ka » Fr 5. Jan 2007, 10:38

Hallo Wolfgang, gerade habe ich mal kurz nachgesehen.Verdichtung 6,5:1 Zylinderkopfhöhe (Dichtfläche zu Auflagefläche der Kopfschrauben) 100 mm bei Motor 495300, 495301 und 98 mm bei Motor 495302Du siehst man kann eine Menge abschruppen bis der Kopf in einen kritischen Bereich kommt.Deine Zahl 95& taucht jedoch nirgendwo auf, vielleicht war es ein Mitarbeiter der sich nach dem Krebsessen im Werk mit seiner Personalnummer verewigt hat .Bedeutung würde ich dieser Markierung nicht beimessen.Übrigens kenne ich noch mindestens vier weitere B4B "Reiter".Aber es stimmt schon, langsam werden die B4B ziemlich rar, weil alle Gas geben wollen wird umgestrickt auf B18 und B20.Ich fahre(nachschlagend)freundlich grüssender ka

wokri

Zahl beim Zylinderkopf

Beitrag von wokri » Fr 5. Jan 2007, 10:40

Hallo Ronald,Danke! GrußWolfgang

wokri

Zahl beim Zylinderkopf

Beitrag von wokri » Sa 6. Jan 2007, 20:45

Hallo Mitleidende,kann von euch den linken Zylinderkopf einem Volvomotor zuordnen? Der rechte Kopf entstammt einem B4B-Motor.Grüße von der WerkbankWolfgang

wokri

Zahl beim Zylinderkopf

Beitrag von wokri » Sa 6. Jan 2007, 20:49

Hallo Mitleidende,kann von euch den linken Zylinderkopf einem Volvomotor zuordnen? Der rechte Kopf entstammt einem B4B-Motor.Grüße von der WerkbankWolfgang

Antworten