verchromen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 30. Dez 2006, 23:56 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo zusammen,ich bin neu hier und habe eine bescheidene frage zur chromrestauration.an meinem vintage car, das ansonsten makellos aussieht, sind die chromteile nicht mehr gut genug erhalten. puristen meinen zwar, die patina wäre besser, als "neumodiche" verchromungen, aber sch... drauf, ich will es blitzen sehen. wohin kann man teile einschicken, damit sie wieder "wie neu" aussehen? einige teile haben flugrost- ansätze, einige "pickelchen", die türgriffe sind picklig und blind.herzliche grüsse, martin.Beitrag geändert:31.12.06 00:01:59Beitrag geändert:31.12.06 00:02:15
-
- Registriert:Fr 1. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
verchromen
Hallo.Ein bisschen Höflickeit wäre nicht schlecht.Sowas wie Hallo, und Danke und solche sachen.GrußGerhart
-
- Registriert:Sa 30. Dez 2006, 23:56 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
verchromen
hallo gerhart,ich habe einige beiträge gelesen und eher knappe beschreibungen der probleme registriert. aber du hast recht (oder soll ich beim förmlichen "Sie" verweilen?*zwinker*) nun also, asche über mein haupt,ich gelobe besserung! nimm es mir nicht krumm, ich bin erst seit gut einer stunde hier angemeldet, freue mich aber auf regen austausch,alles gute zum neuen jahr, martin.*derauspraktischengründennurkleinschreibt*
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
verchromen
Hallo Martin,freut mich, noch einen Hudson Freund wie mich hier zu sehen und dann noch mit so einem schönen Fahrzeug.Ich habe zwar keine konkrete Adresse aber es gibt seit einiger Zeit auch die Möglichkeit solche Teile per Lackieren "verchromen" zu lassen. Besonders interessant bei Gußteilen, die Griffe könnten ja aus Guß sein ? Einen Bericht gab es mal im Frühjahr in der Oldtimer Praxis 2006 dazu. Habe es bisher aber selbst noch nicht getestet.GrüßeTom
-
verchromen
hi tom,HA ... es gibt also doch ein paar weitere fans. der HET club hat mir drei adressen gegeben. besitzt du einen hudson, essex oder terraplane? ich denke, ja, die griffe scheinen druckguss zu sein. aber streichen möchte ich die nicht. es müsste noch eine methode geben, diese auch haptisch zuriedenstellend herzurichten?die zeitung hat ja auch viellecht ein archiv. ich seh das mal durch.danke, martin.Beitrag geändert:31.12.06 00:40:17
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
verchromen
Hi Martin,verchromen von Gußteilen ist ja sehr oft ein Problem und oft wollen da Verchromer auch gar nicht dran. Das Lackieren soll dem Verchromen gleichwertig sein und auch günstiger. Müsstest den Test mal lesen, hört sich nicht übel an. Wir haben einen Hudson 6-54 Roadster Bj. 1913 ( lt. Hudson 6-54 Registry der einzige der existiert, 6 Zyl. 7 Liter Hubraum ) und einen Hudson Super 6 Bj. 1918 touring, bei uns in 3. Hand mit weniger als 100.000 miles gelaufen mit orig. Lackierung.GrüßeTom
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
verchromen
...ihr leidet wohl unter Schlaflosigkeit? Hallo Martin, willkommen im Forum!Ich bin ein Vertreter der Meinung derer, auf deren Meinung du sch....! Ich würde NIE irgend etwas erneuern, nur weil es nicht mehr den Glanz von damals hat. Diese Patina macht Oldtimer zu etwas einmaligem, charismatischen! Es erzählt Geschichten der Zeit, die verstrichen ist. Wirkliche Patina lässt sich nicht künstlich herstellen, macht damit ein Fahrzeug einmalig! Restaurieren heißt möglichst viel vom Alten erhalten! Alles neu machen ist Renovieren!Toller Wagen, lass den so! Wenn du die Türgriffe dennoch neu machen musst, weil dir der abblätternde Chrom sonst die Hände zerschneidet, würde ich immer versuchen NOS aus den Staaten zu kriegen. Selbst für die wildesten Exoten liegen Neuteile in den Regalen. Und der Chrom ist meist um ein vielfaches besser als neu verchromt.Und wenn du das Feinripp Gummi von deinen Trittbrettern gegen schönes, original profiliertes tauschen willst, dann gebe ich dir eine Adresse...ist allerdings in den USA..Beitrag geändert:31.12.06 11:33:22
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
verchromen
Ich würde gerade bei Teilen wie den Türgriffen nicht unbedingt daran denken, die mit dem Lackier-"Verchromungs"-Verfahren zu behandeln.Da das ganze ja wie eine dünne Lackschicht aufgespritzt wird, ist es natürlich anfällig für Kratzer und Abnutzung. Bei Türgriffen düften die nach nach kurzer Zeit wieder schlimm aussehen...Ich würde auch sagen: versuche NOS-Teile aus USA zu bekommen oder lass den Wagen so.Gruß,Steffen
-
verchromen
@ Chevy,ja, eine höchst ungewöhnliche Zeit für mich, gebe ich zu... normalerweise schlafe ich da schon tief und fest.Zur Patina : Die Grenze ist fließend von schön bis gammelig. Wenn der Rest des Wagens sehr gut aussieht weil alles schon mal gemacht ist, ist mir sowas auch ein Dorn im Auge. Sieht so aus als wenn dafür dann kein Geld mehr dagewesen ist.Bei meinem 1955 Buick z.B. ist die Innenaussattung neu, die Lackierung, Reifen, Kofferraumteppich und dann diese gammeligen Stoßstangen... mag ich ehrlich gesagt auch nicht besonders leiden auch wenn der Chrom in Ehre gealtert ist. Er ist einfach matt, durchpoliert... passt nicht mehr zum Rest des Autos.Wirklich schlimm finde ich, wenn man relativ gut erhaltenes Leder auf Autositzen durch nagelneues ersetzt. Das passt dann irgendwie gar nicht. Wir haben z.B. bei unserem 1912 Buick eine Art "Antikleder" genommen, das sieht dann nicht so neu aus.Aber das war ja auch nicht des Martins Frage... Sorry, für den kleinen Ausflug in dieses Thema.GrüßeTom
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
verchromen
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 31.12.06 12:38:54@ Chevy,ja, eine höchst ungewöhnliche Zeit für mich, gebe ich zu... normalerweise schlafe ich da schon tief und fest.Zur Patina : Die Grenze ist fließend von schön bis gammelig. Wenn der Rest des Wagens sehr gut aussieht weil alles schon mal gemacht ist, ist mir sowas auch ein Dorn im Auge. Sieht so aus als wenn dafür dann kein Geld mehr dagewesen ist.Bei meinem 1955 Buick z.B. ist die Innenaussattung neu, die Lackierung, Reifen, Kofferraumteppich und dann diese gammeligen Stoßstangen... mag ich ehrlich gesagt auch nicht besonders leiden auch wenn der Chrom in Ehre gealtert ist. Er ist einfach matt, durchpoliert... passt nicht mehr zum Rest des Autos.Wirklich schlimm finde ich, wenn man relativ gut erhaltenes Leder auf Autositzen durch nagelneues ersetzt. Das passt dann irgendwie gar nicht. Wir haben z.B. bei unserem 1912 Buick eine Art "Antikleder" genommen, das sieht dann nicht so neu aus.Aber das war ja auch nicht des Martins Frage... Sorry, für den kleinen Ausflug in dieses Thema.GrüßeTomIch weiß wovon du redest! Das gleiche Problem werde ich mit dem DeSoto auch haben. Ich denke darüber nach, den unvermeidbaren Neu- Lack künstlich zu patinieren. Ich habe in der Hotrod Liga wirklich überzeugende Beispiele gesehen. Das kann natürlich auch fürchterlich nach hinten losgehen...Zum Gammellook, bei uns war ein Hanomag Treffen auf dem unter anderen ein original "gammliger" Sturm stand. Die neu ankommenden Besucher zog es sofort zu diesem Auto, die anderen liebevoll auf neu renovierten Wagen fanden erst später Beachtung! Auf dem Bild ist er links ein wenig zu sehen. Ich hoffe, der Herr S. lässt ihn dann doch so...sorry, nochmal ein bisschen off topic. Das Thema Verchromen gab es schon ein paar mal, geh mal auf suchen, dann findest du bestimmt auch ein paar Adressen. Grundsätzlich findet sich meist vor Ort jemand, der vielleicht nicht der billigste ist, dem man aber in die Augen sehen kann, wenn man die Sachen abgibt!Beitrag geändert:31.12.06 13:44:30