Spurstangenköpfe

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Maxe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Spurstangenköpfe

Beitrag von Maxe » Mi 12. Jul 2006, 09:01

Ich habe einen Mercedes 220 Sb Bj. 61. Es sind leider andere Spurstangen und Spurstangenköpfe verbaut als in den "jüngeren" Flossen. Original ist es, das steht ausser Frage. Vom Vorgänger, also aus der Pontonbaureihe scheint es nicht zu sein. Ich hatte mal einen 220 S Ponton und der hatte die gleichen Srurstangenköpfe wie die "normalen" Flossen. Die ganzen Hebel an meinem 220 SB sind anders angeordnet bzw. abgestützt. Die Spurstangen sind dicker. Die Spurstangenköpfe kann man tauschen, das ist nicht das Problem ausser das sie fast das doppelte kosten wie die "Gängigen" aus den Flossen. Ich hab mir solch einen Spurstangenkopf mal genau angesehen und wollte ihn evtl. "reparieren". Aufgefallen ist mir, das nicht das Seitenspiel (ausgeschlagen) das Problem ist sondern es kommt mir so vor, als ob hinter dem Kugelgelenk eine Feder sitzt und diese nicht mehr genug anpressdruck aufbringt. Da die Spurstangenköpfe mit Abschmiernippeln versehen sind kann man mit Fett für ein paar km das Fahrverhalten wesendlich verbessern. Das ganze geht halt nur solange, bis sich das Fett wieder aus dem Gelenk gedrückt hat. Ich weiss, das es einfach nur Verschleissteile sind und das solch ein Unterfangen ein Risiko sein kann. Es wiederstrebt mir aber, für einen Spurstangenkopf 69 € (138,00 DM) zu zahlen denn es es sind glaube 5 oder 6 Stk. verbaut. Gibt es eine Möglichkeit, Spurstangenköpfe aufzuarbeiten bzw. aufarbeiten zu lassen?oderpassen andere Spurstangenköpfe (günstiger) z.B. aus dem W126

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Spurstangenköpfe

Beitrag von Th. Dinter » Mi 12. Jul 2006, 10:22

Hallo,möglicherweise hast Du ein spezielles Fahrzeug, das z.B. für HD oder Exportzwecke gebaut wurde.Richtig ist,daß hinter dem Kugelkopf eine Feder sitzt. Bei älteren (170er) Fahrzeugen war der Spurkopf reparierbar, d.h.: man konnte unten eine mit Splint gesicherte Platte herausschrauben, dann die Feder wechseln und das Ganze wieder montieren.Diese Spurköpfe sind auch größer dimensioniert als das was man so normal kennt.Aber auch die sind unter 50€ sicher nicht zu haben.Aufarbeiten dürfte nicht viel billiger sein.Und für ein sicherheitsrelevantes Teil, das dann wieder 200tsd hält, ist das doch nicht soo viel.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Maxe

Spurstangenköpfe

Beitrag von Maxe » Mi 12. Jul 2006, 11:05

Speziell ist er zumindest jetzt Aber was meinst du mit HD? Die Spurstangenkopfe sind übrigends wesendlich stärker dimensioniert wie die Spurstangen auch. Export ja, denn er ist aus der Schweiz. Nur da gibt es keine Unterschiede ausser der Beschriftung z.B. in italienisch oder französisch und der Erstbereifung.Ich habe schon mit einem seit 20 Jahren selbstständigen Mercedes-Teilelieferanten und mit einem Mitarbeiter vom Verkauf eines renomierten Mercedes Oldtimer-Teilelieferanten gesprochen. Der eine meinte: "hab ich noch nie gesehen, gab es das?" der andere meinte: "Bau um auf das normale Flossenlenkgestänge"gruss Maxe

Maxe

Spurstangenköpfe

Beitrag von Maxe » Do 13. Jul 2006, 07:52

sorryBeitrag geändert:13.07.2006 07:54:24

Th. Dinter

Spurstangenköpfe

Beitrag von Th. Dinter » Fr 14. Jul 2006, 12:50

Hallo,HD=heavy duty. Da wurde damals viel gebaut. Daimler hat für spezielle Einsätze von Achsprotektoren über Unterfahrschutz, Drosselmotoren bis zu Tropenkühlern alles geliefert.Für mich gäbe es da nur einen Blickwinkel: was kostet die Umrüstung im Verhältnis zu den original-Spurköpfen und wie lange dauert das.Ich befürchte, daß da kein großer Unterschied ist. Außerdem denke ich, daß nach einer Umrüstung auch noch eine gründliche Vermessung ansteht.grußthomasBeitrag geändert:14.07.2006 12:53:48

Maxe

Spurstangenköpfe

Beitrag von Maxe » Sa 15. Jul 2006, 08:15

Ich hab mal rumgerechnet. Behalte ich das alte Lenkgestänge,komme ich auf über 170€. Das Normale würde mich 56 € ? kosten. Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und die 170 ? ausgeben, denn die Lenkkräfte sind trotz 2 Zylinder mehr und breitere Reifen einiges geringer als z.B. beimeinem 190 c. Auch ist mir aufgefallen, das die Spurstangen und Spurstangenköpfe grösser Dimensioniert sind und das passt besser zu (m)einer "Rallyeflosse".

Th. Dinter

Spurstangenköpfe

Beitrag von Th. Dinter » Sa 15. Jul 2006, 14:39

Hallo Maxe,das könnte natürlich auch ein Schlüssel sein: ich gehe davon aus, daß Dein Auto keine Servolenkung hat!?Dann wäre es natürlich möglich, daß man zum Reduzieren der Lenkkräfte diese Anordnung gewählt hat. Ich habe keine große Flosse gehabt, die keine Servo hatte.Vielleicht wurde dann in Zukunft die "biligere" Lösung aus der kleinen Flosse gewählt, weil die meisten Fahrzeuge mit Servo geordert wurden und durch andere Hebelverhältnisse auch eine leichtere Lösung möglich war.Für den schweren 6-Zyl.S-Vorderwagen ging das ohne Servo nicht. Wäre für mich eine Erklärung.Ich hatte damals eine 230(kleine) Flosse, ohne(Option) Servolenkung, die war eigentlich von den Lenkkräften nicht schwierig, aber die Gewichtsverteilung war bei der kleinen Flosse auch besser, das Lenkrad groß, und vielleicht hat sich das im Laufe der Jahre auch vom Gefühl her "verflüchtigt", daß das damals schwerer war, schließlich war ich auch jünger.Mir kommt heute schon die bekannt "leichtgängige" Lenkung meines 2002 "schwer" vor, wenn man moderne Autos gewohnt ist, allemal.grußthomas

Antworten