Ladestrom
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Hallo Bruechi,kann nicht erkennen, dass ich etwas anderes gesagt habe!GrüßeManfred[Diese Nachricht wurde von MG am 28. März 2006 editiert.]
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Ladestrom
Hallo@RolfDer Regler schaltet die Lima im Leerlauf ab, damit die Verbraucher nicht den Leerlauf beeinflussen. Dies merkt man ja oft bei älteren Autos mit Drehstromlima( bringt etwas Leistung auch im Leerlauf) : ohne Licht ist der Leerlauf ok, macht man das Licht an oder der E- Lüfter springt an: die Drehzahl sinkt etwas, im Extremfall kann der Motor auch absterben. Ausserdem dürfte die Gleichstromlima im Leerlauf zuwenig Spannung/Leistung bringen, lasse die Einstellungen lieber so, wie es der Hersteller vorgesehen hat.Auch im Stadtverkehr ist die Drehzahl im Durchschnitt deutlich höher als die Leerlaufdrehzahl, auch diesbezüglich sollte es keine "Energieprobleme" geben.Nee, mit einem Überladen hat dies gar nichts zu tun! Auch die Ladespannung wird im Regler eingestellt, ein Überladen der Batterie ist nur möglich, wenn der Regler verstellt/defekt ist.Die Batterie wird solange geladen, bis die Spannung der Batterie = Spannung des Reglers ist.Ist der Regler verstellt, so wird die Batterie entweder zuwenig geladen oder überladen. Eine Bleibatterie ist aber relativ unempfindlich, mach Dir also diesbezüglich keine Gedanken. Wenns bisher keine Probleme gab, dann lass den Regler so wie er ist!@Manfred:Du hast geschrieben:"mit Verbraucher liefert die LIchtmaschine nur soviel Strom, wie die Verbraucher benötigen - es erfolgt keine Ladung."Das stimmt aber nicht, auch bei eingeschalteten Verbrauchern kann die Batterie geladen werden (sofern nötig).Kann man ganz einfach errechnen oder am Amperemeter ablesen.Beispiel:Lima/Regler können max. 15 Amp. bereitstellen. Batterie ist relativ leer, wird mit ca. 6 Amp geladen. Nun wird das Licht eingeschaltet: weitere ca. 8 Amp. Nun liefert der Regler ca. 14 Amp, dazu noch die Zündung (ca. 2- 3 Amp.) : Regler ist an der Grenze, somit sinkt die Spannung LEICHT und der Ladestrom nimmt ab. Schaltet man nun zusätzlich den nicht originalen E- Lüfter mit c.a. 8 Amp ein, so sinkt die Gesamtspannung weiter, die Batterie wird nicht mehr geladen. Nun ergeben Licht, Zündung und E-Lüfter zusammen ca. 18 Amp. Wenn dies Regler nun nicht mehr "schafft", dann wird der restliche Strom aus der Batterie geliefert.Schaltest Du auch noch den Scheibenwischer ( ca. 5 Amp.) an, sieht so die "Energieverwaltung" aus: Alle Verbraucher zusammen brauchen ca. 23 Amp. Ca. 15 Amp kommen von der Lima/Regler, die restlichen Amp. kommen aus der Batterie.Geht der E- Lüfter dann aus, Scheibenwischer ist auch wieder aus, dann wird die Batterie wieder geladen, die Batterie dient somit als Energiepuffer (dazu ist sie ja auch da)....ich hoffe, ich habs halbwegs verständlich erklärt...????Grüßlis und immer genug Energie wünscht EuchBrüchi