Zündkerzen Wärmewert

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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bob
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Zündkerzen Wärmewert

Beitrag von bob » Mi 23. Nov 2005, 17:46

Es wurde hier schon besprochen,aber ich brauche einen konkreten Rat:Die Bosch - Kerzen im Lagonda funktionieren zwar gut,verrußen aber relativ stark.Um ein schöneres Kerzenbild zu haben ,möchte ich jetzt die Kerzen wechseln.Sie sollen sich besser "freibrennen".Ich fahre Bosch W7 .....Brauche ich jetzt "wärmere" oder "kältere" Kerzen und- demnach W6 oder W8...?Ich vergesse immer wieder das System hinter diesen Wärmewerten....... Danke für Eure HilfeGrüßebob

Buckeltaunus
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Zündkerzen Wärmewert

Beitrag von Buckeltaunus » Mi 23. Nov 2005, 18:02

Wenn die vorgeschriebenen Kerzen verrußen, liegt es nicht an der Kerze sondern am Motor (Vergaser, Zündung)!!Sollte der Wärmewert zu hoch liegen (dann verrußen die Kerzen und es liegt tatsächlich an der Kerze) müsstest Du die höhere Zahl wählen - also von z. B. W7AC (alt 175T1) auf W8AC (alt 145T1)...also eine W8 verrußt weniger schnell als eine W7, aber eine W7 erhält in der Regel auch eine andere Kerzentemperatur...Lieben GrußBuckeltaunus

bob
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Zündkerzen Wärmewert

Beitrag von bob » Mi 23. Nov 2005, 21:38

Also:Wenn die Kerze verrußt, ist sie zu "warm".Eine niederer Wärmewert bedeutet eine höhere Zahl.Hab ich das so richtig verstanden,Herr Lehrer..? DankeGrüßebobAber logisch ist das alles nicht,....oder??? [Diese Nachricht wurde von bob am 23. November 2005 editiert.]

eddie
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Zündkerzen Wärmewert

Beitrag von eddie » Mi 23. Nov 2005, 23:55

Hi Bob!Wenn die Wärmewertkennzahl der Zündkerze zu niedrig ist, bedeutet dies, das die Kerze ihre Selbstreinigungstemperatur von ca. 450°C nicht erreicht, sie neigt also zum Verrußen. Eine Kerze mit einem niedrigen Wärmewert hat einen kleineren Isolatorfuß als eine Kerze mit einem hohen Wärmewert.Du müßtest in deinem Fall nun eine Kerze mit einem höheren Wärmewert austesten, aber vorsichtig: eine zu "heiße" Kerze kann Glühzündungen verursachen, die viel schädlicher für den Motor sind. Daher auch zusätzlich die Gemischaufbereitung und den Luftfilter auf Verschmutzung/Verstopfung hin kontrollieren http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkt ... ewerte.htm Viel Erfolg,Rainer

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Zündkerzen Wärmewert

Beitrag von ventilo » Do 24. Nov 2005, 09:49

Bob,Ich würde Dir zu dem entspechenden NGK-Pendant raten. In der Praxis neigen die NGK weit weniger zum Verrussen als BOSCH Kerzen, wohl weil sie einen breiteren Wärmewert abdecken.Die passende Kerze findest Du hoffentlich im NGK Oldtimer Katalog: http://www.ngk.de/fileadmin/downloads/k ... g_2005.pdf Japanische NGK sind natürlich für einen Lagonda wenig stilvoll, zumal es die NGK Kerzen preiswert bei ATU gibt...Aber auch BOSCH Kerzen kommen mittlerweile meist aus dem Ostblock.ventilomit NGK Kerzen unterwegs ....[Diese Nachricht wurde von ventilo am 24. November 2005 editiert.]

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Zündkerzen Wärmewert

Beitrag von Gordini » Do 24. Nov 2005, 11:30

Hallo, Bob, man kann die Aussagen über die richtige Kerzenwahl nicht einfach pauschalisieren, jeder Motor hat andere Parameter. Ich habe 2 Sätze Kerzen, zum starten und warmlaufen W 5, später, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, baue ich die W3 CS von Bosch mit Silber-Elektrode ein. Die W3 CS funktionieren nur bei hohen Drehzahlen, im Leerlauf fängt er an zu bocken, schwarz zu qualmen und geht dann letztendlich aus. Fazit, die Kerzen sind verrußt! Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass mit falschem Wärmewert "wunderschöne Löcher" im Kolben entstehen können, hierbei war die minus Elektrode geschmolzen, als ich es merkte, war schon zu spät. Meistens liegt es aber an der Motorperipherie, falsche Zündeinstellung, Steuerzeiten, Vergaserbedüsung. Erst die Sachen prüfen, dann Abgastemperatur messen, Kerzenbild in verschiedenen Betriebszuständen testen und die Ursachen lokalisieren.Christoph (unterwegs mit Racing-Plug von NGK)Bob, versuche jetzt mal mit W8. (Nur versuchen!!!!)[Diese Nachricht wurde von Gordini am 24. November 2005 editiert.]

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Zündkerzen Wärmewert

Beitrag von MuscleCar-Freak » Do 24. Nov 2005, 19:31

Anmerkung noch zu NGK und BOSCH:Bei den Japanern ist das mit dem Wärmewert genau umgekehrt....soll heißen eine Bosch W8 ist keine NGK 8...Bei NGK gibt die Zahl je höher sie ist, eine höhere Selbstreinigungstemperatur vor...Bei Bosch ist es ja umgekehrt.GrüßeMark, (NGK B8EGP(Gold-Platin) Racing Plugs im Golf, und W5DPO(Platin) im G60 fahrend)

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Zündkerzen Wärmewert

Beitrag von bob » Do 24. Nov 2005, 22:44

Ich bedanke mich für die Infos,- auch per mail,- und versuche Eure Ratschläge umzusetzen; ich werde berichten.....bob

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