Scheinwerfereinstellung?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheinwerfereinstellung?

Beitrag von Rene E » Di 19. Apr 2005, 11:11

Es gibt doch eine allgemeine Regel wie Scheinwerfer eingestellt sein müssen, oder?Ich meine bei 4 m Abstand von einer Wand muß die Hell/Dunkelgrenze bei Abblendlicht in 1 m Höhe sein. Ist das richtig so? Ich habe schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.Allerdings der Bericht hier ist ganz interessant: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Fahrzeughaltung__ nutzung/Lampenwechsel/default.asp?ComponentID=99607&SourcePageID=19381%230 Gut daß ich Oldtimer fahre.Auch eine Erklärung dafür, daß so viele einäugige Beleuchtungsterroristen unterwegs sindP.S: Ich suche noch empfehlenswerte, helle H4-Birnen (bzw. H4 kompatibel)Es soll welche geben die eine wirklich hohe Lichtausbeute bei legaler Wattzahl haben. Ich glaube von Osram. Es ist nur bei diesem ganzen 100Watt-Whiter-Laser-Light-Xenon-Optik-KirmesbudenbeleuchtungsQuatsch derzeit kaum zwischen guten Birnen und Kasperkram zu unterscheiden.Bestes Besipiel sind derzeit die 100 Watt Birnen die bei ebay vertickert werden und wohl außer einem Stromverbrauch von 100 Watt nichts vorzuweisen haben. Klar eigentlich, Lichtausbeute mißt man in Lux. Toller Trick.Ich habe eine Kohlefadenbirne in der Küchenlampe mit 60 Watt. Sieht schön antiqiert aus. Lichtausbeute entspricht aber einer 3 - 5 Watt Energiesparlampe.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 19. April 2005 editiert.]

eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Scheinwerfereinstellung?

Beitrag von eddie » Di 19. Apr 2005, 15:29

Hi!Nein, das stimmt so nicht! Du gehst am Besten wie folgt vor:Bei einem normalen PKW ohne niveauregulierender Federung o.ä. belastest du den Fahrersitz mit 75 kg oder idealerweise dem Gewicht des Fahrers,überprüfst den Reifenluftdruck,stellst ggf. die Scheinwerferhöhenregulierung auf null(Herstellerangabe beachten),belastest den Kofferraum mit den Dingen, die du üblicherweise mitführst und stellst den PKW auf eine ebene Fläche in einer Entfernung von 10m zu einer Wand (gemessen von der Streuscheibe ab). Dann markierst du an dieser Wand die Höhe der Scheinwerfermitte über der Standfläche.Wenn du das Abblendlicht einschaltest, muß sich die obere Hell-Dunkel-Grenze jetzt 12 cm unterhalb dieser Markierung befinden, dann stimmt deine Höheneinstellung.Das sind die 1,2%, auf die meist in der Nähe des Scheinwerfers hingewiesen wird.Sollte dein Stellplatz nicht ausreichen, geht es auch mit 5m Abstand, dann dementsprechend auf 6cm Unterschied in der Höhe einstellen!Bei den Scheinwerferbirnen kann ich dir nur zu den Standardbirnen von Osram bzw.Phillips oder Originalzubehör vom Fahrzeughersteller raten, da hast du die optimale,legale(!) Ausleuchtung und fügst deinen Scheinwerfern keinen Schaden zu.Noch ein guter Tipp: bei vielen Oldtimern (auch bei meinem Mustang) sind die Scheinwerfer direkt über den Lichtschalter geschaltet. Hier kann man nun einfach die Scheinwerfer über ein zusätzliches Relais schalten (der Lichtschalter schaltet somit nur den Steuerstromkreis des Relais und die Scheinwerfer werden direkt mit Batteriespannung versorgt) und die Lichtausbeute erhöht sich spürbar, bei mir war es im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht!erleuchtende aber blendfreie GrüßeRainer

Rene E

Scheinwerfereinstellung?

Beitrag von Rene E » Di 19. Apr 2005, 15:46

Zitat:Original erstellt von Rainer Har:Bei einem normalen PKW ohne niveauregulierender Federung o.ä.... Ha, schon falsch ist ein CX.Nee, ist klar, ich mach es so Du wie beschrieben hast. Danke!Bei einem HP-Citroen spart man sich die Belastung des Fahrersitzes, dafür muß der Motor laufen, damit er die Höhe nachreguliert.Bei den H4 Birnen geht es mir, wie gesagt, um legale Qualitätsware und nicht um Discobeleuchtung vom Türken-Flohmarkt.Beim Käfer habe ich mir jetzt 6 V 40/45 Watt Halogenlampen für Biluxsockel 20b bestellt.Die sind leider nicht zugelassen.Aber ich glaube nicht daß sie den Gegenverkehr wirklich blenden werden, richtige Einstellung vorausgesetzt.Ich möchte es ja fast ausprobieren damit zum TÜV zu fahren. Könnte mir gut vorstellen eher für das ausreichend helle Licht gelobt zu werden, als tatsächlich Mecker vom Meister zu kriegen.Vorausgesetzt natürlich die Halogenlampen liegen nicht zu weit neben dem Fokus der Reflektoren.

Antworten