Doppelzündung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo, nein, nein, es werden 2 Zündspulen mit AMG V8 24V Verteilerkappe verbaut, diese hat 2 Anschlüsse (Eingänge von den Zündspulen). Es geht nur um die gleichzeitige Zündung der beiden Kerzen eines Zylinders.Christoph [Diese Nachricht wurde von Gordini am 23. November 2004 editiert.]
Doppelzündung
Hallo, kann ich beim Umbau auf Doppelzündung einen V8 Verteiler einbauen, wie bestimme ich die Zündfolge, daß beide Kerzen eines Zylinders gleichzeitig ihren Saft bekommen? Christoph
-
- Registriert:So 22. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Doppelzündung
Hallo,ich hoffe, ich schiess nicht völlig am Thema vorbei,aber wenn ich von dem V8-Verteiler ausgehe, den ich von meinem Buick kenne, wird das damit wohl nicht funktionieren,da die Doppelzündung sicher mit 2 separaten Zündspulen betrieben wird, muss die "Zündenergie" ja auch über 2 verschiedene Wege zu den beiden Kerzen gelangen ?!Der V8-Verteiler hat ja nur einen Eingang von der Zündspule und bringt die Spannung immer nur zu einem Zylinder,könnte mir zwar vorstellen, den Verteilerfinger so umzubasteln, das der jeweils gegenüberliegende "Pol" auch mit versorgt wird, glaube aber ( falls es überhaupt funktioniert ) wäre das keine wirklich gute Lösung ( 2 Kerzen teilen sich die Spannung einer Spule )mal sehen was die Profis meinen MfG Kaule
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Doppelzündung
Hallo,du kannst den Strompfad nicht einfach auf 2 Kerzen Verteilen da der Strom immer den Pfad mit dem geringsten Wiederstand geht würde immer nur eine Kerze Zünden. Das hilft dir jetzt aber auch nur bedingt weiter.Gruß Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Doppelzündung
Das geht so nicht.Um was für einen Motor handelt es sich denn? Ich gehe mal von einem 4-Zylinder aus.Da kannst Du nicht einfach die Verteilerwelle von einem V8 reinstecken.Entweder brauchst Du einen speziellen Verteiler mit 8 statt der 4 Nocken oder eben zwei Verteiler. Im ersten Fall hat die Verteilerkappe dann 8 Abgänge. Du mußt natürlich auf die Zündfolge achten, auch dass die jeweilige Vorzündung der jeweilig betätigten Nocken exakt stimmt. Solche Anlagen gibt es für bestimmte Modelle bei Bosch oder Magneti Marelli. Im zweiten Fall, dem mit den zwei Verteilern, ist eine Menge mechanische Arbeit am Motorgehäuse und der Nockenwelle nötig.Wenn es sich um einen Zweizylinder handelt, sieht die ganze Sache anders aus. Da gibt es genügend Bauversionen aus der Harley- und BMW Ecke, die alle verschieden funktionieren.Bei 6 Zylindern wird die Sache auch nicht einfacher.Poste doch mal, um was für einen Motor es sich handelt. Vielleicht kann ich dann mehr dazu schreiben.Hast Du schon mit dem TÜV gesprochen, ob er Dir die Modifikation in die Papiere einträgt? Grüße
Doppelzündung
Hallo, ein V8 Verteiler hat doch 8 Nocken an der Verteilerwelle oder nicht? Der Twinspark hat glaube ich keinen Verteiler mehr, er müßte 4 einzelne Zündspulen haben. Wer hat einen Twinspark Alfa?
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Doppelzündung
Aber wie willst Du einen exakten Zündfunken auf zwei Kerzen in einem brennraum herstellen, wenn die Nocken des Achtzylinders das nicht erlauben???Schreib doch mal, was das für ein Motor ist... dann wird es ein wenig einfacher. Oder ist das ein Geheimnis?Was für ein AMG Verteiler ist das? Die neueren (ab 1984) dürften auch über mehrere Zündspulen und eine Menge Elektronik gesteuert werden.Habe in Erinnerung, dass Du KFZ-Gutachter bist. Das ist bei mir wohl falsch abgespeichert.
Doppelzündung
Hallo Christoph, ein Achtzylinder-Verteiler hat vier Nocken und zwei Unterbrecherkontakte (jedenfalls der, den ich kenne). Vielleicht lässt sich der Verstellbereich (Langlöcher) des zweiten U-Kontaktes auf der Grundplatte – der erste ist fixiert – so modifizieren, dass beide gleichzeitig abheben...?Viele GrüßeThomas
Doppelzündung
Hallo,ich habe etwas gefunden. Es handelt sich um digitale Zündung bei der, Zündspulen mit zwei Ausgängen verwendet werden. Der Zündfunke wird durch ruhende Hochspannung erzeugt ohne Verteiler. Also, doch kein Verteiler!Die ganze "Geschichte" wird komplett als Bausatz geliefert.Erprobt wurde das System bei Porsche- Doppelzündern, wobei die beiden Verteiler eben durch diese digitale Zündung ersetzt wurden. Ich dachte mir, was bei sechs Zylindern funktioniert, wird auch mit vier Zündspulen bei einem Vier-Zylinder funktionieren. Danke für Eure HilfeChristoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 24. November 2004 editiert.]