Drehmoment Radmuttern?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Drehmoment Radmuttern?

Beitrag von Mario » Do 11. Nov 2004, 12:38

Hallo Gerrit,um die Kollegen zu bestätigen: Ich ziehe mit 120NM an. Das habe ich mal als Tipp bekommen.Zur Frage P2s: Ich schraube in Reihe handfest und ziehe dann über Kreuz an.Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 11. November 2004 editiert.]

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Drehmoment Radmuttern?

Beitrag von Frank the Judge » Do 11. Nov 2004, 14:25

Noch was zu den Kleinwagen. In der Anleitung für meinen 500er Fiat steht, dass die Radmuttern ein Drehmoment von 8,5 mkg bekommen sollen. Das entspricht nach modenen Meßeinheiten ca 85 Newtonmeter.Vielleicht hilft das bei der Beurteilung der Momente für den Goggo und den BMW.Grüße

ford64

Drehmoment Radmuttern?

Beitrag von ford64 » Do 11. Nov 2004, 15:39

immer über Kreuz, erst handfest dann mit Werkzeug.mittlerweile haben wir jetzt drei Einheiten genannt, hier mal die Umrechnungswerte: mkg * 9.81 = NmNm : 9.81 = mkgNm : 1.3558 = lb/ft lb/ft * 1.3558 = Nmedit. dumme Textformatierung...[Diese Nachricht wurde von ford64 am 11. November 2004 editiert.]

Frank the Judge

Drehmoment Radmuttern?

Beitrag von Frank the Judge » Do 11. Nov 2004, 15:55

Wieviele Pfunf auf den Fuß hatten wir noch nicht. Trotzdem danke für den Hinweis.GrüßeEDIT: Pfund, nicht Pfunf... [Diese Nachricht wurde von Frank the Judge am 11. November 2004 editiert.]

StevieP2

Drehmoment Radmuttern?

Beitrag von StevieP2 » Fr 12. Nov 2004, 01:31

110-120 Nm ist für die meisten neueren Fahrzeug in Ordnung- zumindest als Orientierung.Wichtig ist aber- besonders, wenn man das exakte Drehmoment nicht weiss- dass man nach ein wenig Fahrzeit die Muttern noch mal kontrolliert und nachzieht.Es gibt immer Ausnahmen, auch manche "modernen" Autos haben 140 oder 150 Nm vorgeschrieben.Gruß,Steffen

El Camino

Drehmoment Radmuttern?

Beitrag von El Camino » Fr 12. Nov 2004, 21:36

Nabendallerseits,nicht zu vergessen ist auch die Art der Radmutter! Bei Deinem CRX wirst Du ja sicherlich Radbolzen haben...Ich kenne Chevys, die haben diese "Tiefsitzmuttern" , keine Kegelsitzmuttern, da verhält es sich schon etwas anders, da ja die Felge letztlich komplett auf der Mutter sitzt! Finde dummerweise trotz intensiver Suche nicht die richtigen Drehmomente, muss nochmal meine Ami-Literatur wälzen...

Frank the Judge

Drehmoment Radmuttern?

Beitrag von Frank the Judge » Sa 13. Nov 2004, 00:16

Die haben dann das gleiche Drehmoment wie die originalen Radmuttern. Das System wird sowieso nur bei alten Western-Wheels oder American Racing Felgen angewandt. Und da sollten die Muttern mit Schafthülse nicht auf dem Achskörper bzw. der Bremstrommel aufliegen.Manchmal werden diese Muttern auch verwendet bei Felgen mit den sogenannten Langlöchern, die es erlauben, ein und die selbe Felge bei verschiedenen Lochkreisen zu verwenden. Hier verstehe ich den TÜV, dass so etwas in Deutschland nie zulässig sein wird, aber manche fahren tatsächlich mit diesem System durch dir Gegend.Grüße[Diese Nachricht wurde von Frank the Judge am 12. November 2004 editiert.]

Antworten