Zündaussetzer Commodore A
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi, da die bekannten opel-foren keine weiteren ideen gebracht haben, probiere ich es hier. eure kompetenz hat mich immer beeindruckt.mein 3.0e-umbau (monza-motor) im commo-a (mit le-einspritzung aus 1986) macht, urplötzlich nach 5 tagen standzeit, zicken im leerlauf. im betiebswarmen zustand setzt die züdung kurz aber heftig aus, besonders wenn ne fahrstufe eingelegt ist. meist stirbt der motor ab (nervt sehr an der ampel, beim abbiegen oder im stop and go-betrieb). springt sofort wieder an. im teillastbereicgh bis ca. 3.500 u/min werden die deutlich aussetzter weniger, aber er dann schlägt manchmal zurück ins saugrohr (patscht). bei vollast läuft absolut er sauber. wo sollte man anfangen zu suchen ? einspritzdüsen, druckregler, zündkabel, masse-leitung, verteiler-kappe & -läufer vor 2 monaten neu. danke ! frank
Zündaussetzer Commodore A
Hallo Box156schaut mir weniger nach Zündung den mehr nach einem Spritproblem aus.Trotzdem mal die Zündverstellung nachsehen.Für mich klingt das mehr nach Falschluft oder zu wenig Sprit. Ich würde mal die Kerzen rausschrauben und deren Bild anschauen.Würden bei der Gelegenheit aber gleich mal neue Kerzen probieren und die Kompression testen.Falls er wirklich zu mager läuft, vorsicht kann zu Motorschaden führen, speziel wenn du kräftig Drezahl fährst weil er untenrum nicht mehr richtig läuft.Patschen im Ansaugrohr ist fast immer ein zu mageres Gemisch.Wenn keine Dichtungen od. Gummischläuch den Stress verursachen solltest Du mal einen guten Boschdienst (wo gibt's den eigentlich ?) aufsuchen, die können Deine Einspritzanlage auf Herz u. Nieren durchchecken.Ciao Peter