Ansaugkanal in Ansaugbrücke reparieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Josef Eckert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Josef Eckert » Fr 24. Sep 2004, 00:38

Hallo Gordini,es kann natürlich sein, dass die Einschlüsse schon immer vorhanden waren. Es ist nur eine ziemliche Kraterlandschaft von stecknadelkopfgroßen Vertiefungen und das gefällt mir natürlich nicht so ganz.Ich wollte eigentlich auch nicht ausschleifen, sondern irgendwie die Löcher zustopfen.Wenn die Löcher die Strömung des Gemischs nicht stören, würde ich sie lassen. Von außen sind sie ja nicht erkennbar.GrußJosef.

Josef Eckert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Josef Eckert » Fr 24. Sep 2004, 10:23

Hallo,Habe zur Restauration die Aluminium-Ansaugbrücken von einem meiner englischen Arbeitsbeschaffungsmaschinen abgebaut und begutachtet. Dabei hat die eine Ansaugbrücke - insgesamt sind es 3 die von je einem Vergaser auf die Einlaßseite von 2 Zylindern gehen - im Ansaugkanal viele kleine löchrige Vertiefungen. Ich nehme an diese stammen von Fehlzündungen. Keine Ahnung - wer mehr darüber weiß - bitte berichten.Ich möchte nun diese Löcher mit irgend etwas schließen (Fließmetall etc.), um wieder eine schöne glatte Innenwand zu bekommen. Ich nehme an durch die rauhe Oberfläche entstehen auch Verwirbelungen des Gemischs.Meine Frage: Wie und mit was verschließe ich diese löchrigen Vertiefungen ohne dass sich die "Füllungen" irgendwann selbständig machen und angesaugt werden. Bin für jeden guten Tip dankbar.Viele GrüßeJosef

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 24. Sep 2004, 11:18

Hallo Josef,die von dir beschriebenen "Löcher" sind Lunker, die beim Gießen entstehen.Lunker beim GussAls Lunker werden beim Gussteil größere Hohlräume bezeichnet die zwei verschiedene Ursachen haben können:1. Hohlräume die durch die Kristallisation und den Schwund des Metalls entstanden sind.2. Hohlräume, die durch Verunreinigungen der Metallschmelze und mitgewirbelte Einbettmassenfragmente entstehen.1. Hohlräume die durch den Metallschwund entstehenIch würde nichts machen, es kann sein, wenn Du anfängst zu schleifen, dass die "Löcher" noch größer werden. Die Löcher im Ansaugtrakt stören das Gemisch überhaupt nicht. Störend sind immer nur Kanten Ecken und Stufen. Der Ansaugtrakt soll glatt sein, jedoch nicht poliert werden.Christoph

KW

Beitrag von KW » Fr 24. Sep 2004, 14:56

Zitat:Original erstellt von Gordini: Der Ansaugtrakt soll glatt sein, jedoch nicht poliert werden.Christoph??Das ist mir neu.Warum soll man den nicht polieren? Verbessert sich das Strömungsverhalten dann nicht noch mehr?Im Prinzip ist das aber alles was für den Rennsport und die Mehrleistung dürfte idr. nicht messbar sein, also kann man sowas getrost vernachlässigen.Nur dass sie halt nicht poliert werden dürfen, ist mir neu...mfg, Mark

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 24. Sep 2004, 15:22

Hallo, nein, macht es nicht. Du brauchst eine gewisse Rauhigkeit damit das Gemisch besser durchmischt wird. Bei polierten oder noch besser bei verchromten Kanälen kommt es zu Tropfenbildung, die sich dann an den kalten Wänden absetzen und der Motor läuft schlechter als vorher.Christoph

Antworten