Kein Standgas!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 27. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen!Habe da ein Problem mit´m Standgas bei meinemBMW 2002 Automatic.Mein Auto hat kein Standgas mehr!Er springt sehr gut an - warm wie kalt- gehtaber sofort wieder aus wenn ich ihn nicht mit Gasstößen am "leben" erhalte.Das Problem war plötzlich da, bahnte sich also nicht an!Daraufhin habe Ich den Unterbrecherkontakt und die Verteilerkappe gewechselt ( wollte Ich sowieso!!) den Vergaser (40iger Weber mit Kaltstartautomatik) zerlegt, gereinigt und überprüft ob alles i.o. ist. Sprit ist immer genug da.Immer noch kein Standgas!Wer weiß rat??Schraubergrüße Diddi
-
- Registriert:Do 25. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kein Standgas!
Hallo,wenn der Vergaser eine Funktion hat, die das "Nachdieseln" des Motors verhindern soll, dann kann es daran liegen. Es ist ein elektromagnetisches Ventil, das beim Abschalten der Zündung die Spritzufuhr für das Leerlaufsystem abschaltet. Bei einem Defekt, ist dieses Ventil dauernd geschlossen, und Du hälst den Motor nur über das Hauptsystem mit Beschleunigungspumpe am "leben".Du kannst es einfach testen. Zündung an, dann den Stecker an diesem Ventil ziehen und Du hörst dann ein deutliches "Klack" wenn das Ventil zufällt. Beim Aufstecken wieder, wenn das Ventil öffnet.War früher häufig bei VW/Audi-modellen das Problem.Nette GrüßeHelmut
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kein Standgas!
Hallo Diddi,Helmut hat vollkommen recht mit seiner Vermutung.Entweder das Leerlaufabschaltventil selbst hat aufgegeben, oder die Stromleitung dahin funktioniert nicht mehr (Kabelbruch, Masseschluss).Ebenfalls denkbar waere eine Verstopfung des Leerlaufkanals im Vergaser, aber da wuerde sich das Problem meistens eher langsamer einstellen.Gruesse
-
- Registriert:Mi 27. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kein Standgas!
Hallo Leute,Danke für Eure Anworten.So wie Ich das sehe,hat mein Vergaser dieses "Leerlaufabschaltventil" nicht!Laut Rep.-Anleitung ist da ein "Zusatzstartventil" dran.Es gehen zwei Kabel an den Vergaser:Eines zum Starterdeckel, eines zum Zusatzstartventil.Ist das Leerlaufabschaltventil und das Zusatzstartventil das Gleiche?Werde die Sache jetzt mal checken gehen.Ratlose Schraubergrüße Diddi
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kein Standgas!
Hallo Diddi,das Zusatzstartventil, auch TN-Ventil genannt, ist nur fuer den Kaltstart relevant, soweit ich mich erinnere. Seine genaue Funktionalitaet ist mir leider entfallen.Du wirst dann also wohl den Vergaser reinigen muessen, da womoeglich der Leerlaufkanal im Gehaeuse zu ist. Mit etwas Glueck reicht auch Duchblasen mit Pressluft, oder gar nur Reinigen der Duese.B.t.w., ist ein 40er Weber original fuer den Wagen?Ich weiss, dass die spaeteren 2002 Automatik (und nur die, nicht die Schaltwagen) einen Solex-Registervergaser verpasst bekommen haben, waehrend die fruehern mit einem Einfachvergaser unterwegs waren. Aber Weber?Ich sehe schon, ich muesste meinen 2002 wieder reaktivieren.Gruesse
-
Kein Standgas!
Hallo Nobby,Du hast natürlich recht! Es ist ein Solex Vergaser!Steht ja dran! Wer lesen kann ist klar im vorteil Ich hatte das Teil aber schon wie oben erwähnt zerlegt und gereinigt.Vielleicht muß Ich da noch mal bei.Schraubergrüße Diddi
-
Kein Standgas!
Hallo Leute,Mein Auto läuft wieder richtig!Habe den Vergaser nochmals durchgepustetund siehe da es geht wieder!Da hatte ich wohl beim ersten Versuchnicht gründlich genug gearbeitet.War wohl die Leerlaufdüse zu!Jetzt noch neue Bremsbeläge drauf ab zum TÜV dann bin ich wieder glücklich!Schraubergrüße Diddi