Es knallt und patscht im Auspuff.......
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also, wenn es die Unterdruckdose oder die Fliehkraftverstellung ist, habe ich die Erfahrung gemacht dass der Wagen dann nicht schneller läuft (Als würd ihn wer festhalten).Aber, Knallen und Patschen darfs im Auspuff nicht.Evtl. erstmals Kerzenbild checken.mfg, Mark
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von KW:Aber, Knallen und Patschen darfs im Auspuff nicht..mfg, MarkJa aber der Schlingel von Auspuff macht's trotzdem und die Frage,auf die hier ja mit Wissen und Kompetenz geantwortet wurde,war,warum es es tut!!Also ist Dein Beitrag hier zumindest so sinllos wie meine Reaktion darauf,oder...??? Schöne Grüßebob
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie man's nimmt, Bob. Zur Fehlereingrenzung bringt einen das zumindest marginal weiter. Immerhin wurde weiter oben die Unterdruck- und Fliehkraftverstellung ins Spiel gebracht. Irgendwie scheint mir die ganze Debatte hier etwas im Kreis rumzuführen. Und bei Ferndiagnosen ist das alles mit einer erheblichen Restunsicherheit behaftet. Es klingt für mich so, als ob durch den Einbau größerer Leerlaufdüsen die Symptome, aber nicht die Ursachen kuriert worden seien. TRAX, bist Du sicher, dass mit den ursprünglichen (kleineren) Leerlaufdüsen (also Leerlaufkraftstoff- und Leerlaufluftdüse, stimmt's?) denn auch der gesamte Leerlauftrakt (ALLE Kanäle) und alles, was für den Leerlaufbereich von Belang ist, frei war? Oder kann sich dort Dreck abgesetzt haben, der durch den Einbau größerer Leerlaufdüsen, als alles zerlegt wurde, wieder verschwand, so dass Du schon durch den Eingriff in das System an sich die Ursache beseitigt hast?Wie war/ist denn überhaupt der Leerlauf??Erstaunlich, wenn der Leerlauf an sich in Ordnung war, aber durch Änderung der Leerlaufdüsengröße die beschriebenen Störungen auf einmal weg sind.Hat der 15 CV auch den Solex 32 PBIC? (11 CV hat ihn ja) Mit dem hatte ich auch schon genug zu tun. Da kann sich im Leerlaufkanalsystem an verwinkelten Stellen schon mal was absetzen, dass man sich fast schwarz sucht. Ich hatte schon zweimal bei diesen Vergasern das Problem, dass mit einem Mal der Motor ums Verrecken keinen Leerlauf mehr hatte. Mit etwas gezogenem Choke ging es dann, aber die Sucherei nach nicht erkennbaren Schmutzrückständen in Kanälen war eine langwierige Angelegenheit.Trotzdem wüsste ich nicht, wie es zum Patschen und Knallen kommt, wenn nur Spritmangel die Ursache ist. Da müsste der Motor im Schiebebetrieb vorher doch erst mal bocken und ruckeln, bevor es irgendwann patscht. Patschen klingt für mich trotz allen eher nach Falschluft (wenn die Zündungsseite 100%ig in Ordnung ist).Toi toi toiStephan
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also , ich hatte das Patschen im Auspuff auch schon wiederholte Male.Nach meiner Erfahrung war es etwas Dreck/ Rost im Vergaser, der trotz Filter durchgekommen war und eine der Düsen zugesetzt hatte. Herausschrauben, durchblasen , einbauen, und das Problem war beseitigt. Natürlich bietet es sich an, die Schwimmerkammer mal gleich mit durchzupusten.Wenn eine Düse zugesetzt ist, macht sich das meistens auch , mit viel Feingefühl für das Auto, beim Gasannehmen bemerkbar.Gruß
-
- Registriert:Fr 1. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Knallen/Patschen im Auspuff kann folgende Ursache haben: im Schiebebetrieb saugt der Motor Luft an, aber es wird etwas zu wenig Benzin über das Leerlaufsystem dazugemischt, so dass das Gemisch zu dünn wird, um eindwandfrei zu zünden. Weil die Vergaserklappen geschlossen sind, "vagabundiert" im Brennraum nur ein kleines "Gemischwölkchen". Standgasgemisch sollte etwas fetter als Lambda 1 sein, damit der Prozentsatz der Gemsichentzündungen möglichst nahe 100% liegt. Magere ich das Gemisch z.B. über eine Standgasgemischschraube ab, wird der leerlauf unruhig, d.h. ich bekomme Zündaussetzer, das Gemisch entzündet sich trotz des Zündfunkens nicht.Die "Gemischwolke" gelangt in den Auspuffkrummer, in dem sie dann entzündet wird, weil dieser viel heisser als der wassergekühlte Zylinderkopf ist. Diese einzelnen Gemischentzündungen hört man dann als Patschen aus dem Auspuff.Wenn ein Auspuff weithehend "ausgeräumt" ist und man das Standgasgemisch magerer stellt, kann man das sehr deutlich hervorrufen und hören.Wenn man das Standgasgemisch fetter stellt, verschwindet das Patschen.Am konkreten oben geschilderten Fall wurde wahrscheinlich wegen Schmutzansammlung im Vergaserleerlaufsystem das Gemisch abgemagert. Also Vergaser ausbauen und reinigen.Es könnte aber auch sein, dass die Fliehkraftfrühverstellung auf "früh" festgegangen ist, und dadurch der Zündfunke auch im Standgas zu früh kommt. Wenn man im Standgasbetrieb die Zündung auf früher verstellt, treten vermehrt Zündaussetzer auf (die HC-Werte im Abgas gehen steil nach oben), weil das Gemisch zum Zeitpunkt des Zündfunkens noch nicht stark genug komprimiert ist, oder sich nicht im Bereich der Zündelektroden befindet.Ich hoffe zu wissen wovon ich rede. Mich haben Zündaussetzer im Standgas bei einem E-type V12 3 Jahre lang ( ca. 200 research- und Bastelstunden) gequält. Mehrfach wurde die Zündanlage gewechselt, alles ohne Besserung. Der Fehler war ein vom Vorbesitzer falsch an einem der vier Vergaser angeschlossener Unterdruckschlauch zum Zündverteiler, so dass der Zündzeitpunkt im Standgas bei 35 Grad vor OT lag. 10 grad wären normal gewesen. Der Zündzeitpunkt wurde immer nur bei abgezogenem Unterdruckschlauch geprüft!!!Mit freundlichen Grüßen Wolfgang G.
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wolfgang,auch mal wieder hier ? Gruß Willi
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Trax, wo bleibt die Rückmeldung ?
-
- Registriert:So 14. Mär 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo beisamm...Rückmeldung? Hier ist sie.Ich hab zur Zeit Rechnerprobleme und kann nur sporadisch ins Netz.@ Woolfi: gute Erklärung, im Prinzip habe ich's verstanden Der Vergaser hat nur ne Unterdruckverstellung; ein Solex- Doppelvergaser 32 FPI oder so (??).Zur Zeit kann ich mich aber nicht um den Bock kümmern, zu viel um die Ohren.Die Tage zerlege ich mal den Versager - zumal es, trotz grösseren Leerlauf(Sprit-)düsen, wieder lustig patscht und knallt.Die Zündkerzen sind wiss-bräunlich.Tschaubisbald Tom
-
- Registriert:Do 9. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tom,Stephan bringt es auf den Punkt! Die größere Düse hat das Symptom, nicht aber die Ursache bekämpft - und das anscheinend auch nur vorübergehend.--> Wird wohl an Dreck im Vergaser liegen.@Schießen bei Schiebebetrieb:Das hatte ich mal bei meinem 2-Zylinder-Visa-Motor als durch einen lockeren Ansaugflansch Falschluft gezogen wurde. Ich konnte den Effekt auch im Stadtverkehr provozieren - und hatte dann alle Fahrspuren für meine zerlemperte Dyane zur Verfügung. @Zünden im Schiebebetrieb:Habe wieder ein A-Modell mit Visa-Motor. Experimentiere gerade mit Kennfeldzündung. Das 1. voreingestelllte Zündkennfeld meines Controllers war dermaßen daneben, dass es unter gewissen Bedingungen (Gaswegnehmen bei höheren Drehzahlen) auch ordentlich kleschte. Habe jetzt ein besseres --> kein Schießen.IIRC hat der Traction (auch) eine "Wasted Spark"-Zündung (wie heißt der deutsche Fachbegriff dafür?) und zündet auch in den Auspufftakt. Es muß also nicht Selbstentzündung im heissen Auspuff sein, sondern kann eine Flammenfront aus dem (oder einem anderen 'braven') Zylinder sein. Wenn also penibles Vergaserputzen nicht hilft, würde ich mir die drehzahl- und lastabhängige(?) Zündverstellung mit Stroboskoplampe anschauen. Hast du dazu eine Kennlinie (Parameter'schar')?lg»Horst