Passgenauigkeit Zylinderkopfdichtung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Thomas /8
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Thomas /8 » Do 18. Mär 2004, 23:37

Hallöchen,Ich denke es wird auch damit zusammenhängen, ob eine Dichtung Original oder Nachfertigung ist.Bei meinem Scircco-Motor damals hatte ich eine Zubehördichtung. Die Kühlwasserbohrungen im Kopf und Block waren Oval, wärend die Durchlässe in der Kopfdichtung kreisrund waren. Dadurch war bestimmt ein drittel der Bohrungen verdeckt. Nacharbeit war ausgeschlossen, da an den Wasserbohrungen noch Gummiringe in die Dichtung eingearbeitet waren.Der Wagen hatte allerdings keine Temperaturprobleme damit, und ich denke auch nicht das sowas passieren kann. Welcher Hersteller könnte es sich erlauben Dichtungen herzustellen, die die Motoren zerstören? Der wäre doch ratzfatz am Ende. Also einfach so nehmen wie es ist.Wichtiger ist immer die Frage: Ist Kopf und Block plan, und sind evt. Einbrandspuren im Material, vor allem zwischen den Stegen der einzelnen Zylinder? Ist das nämlich der Fall wird jede neue Dichtung nach kurzer Zeit wieder kaputt gehen. Außerdem ist es sinvoll den Motor mit der neuen Kopfdichtung erstmal für min. 100 Kilometer nicht mit Vollgas und möglichst nur im Mittleren Drehzahlbereich zu fahren, da die Dichtung sich erstmal noch ein wenig setzen muß. Das gilt auch wenn man die Schrauben nicht nochmal nachziehen muß!Nette Grüße,Thomas.

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eintopf » Fr 19. Mär 2004, 00:44

Hallo,ich sehe das mit den kleineren Löchern in der Dichtung auch nicht so eng.Perfekt wäre, wenn Du mal eine defekte Dichtung einscannen und hier reinstellen könntest. Dann wäre eine Diagnose verbindlicher.Ich tendiere nach Allem in Richtung "Planheits"- Probleme.beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Mario

Beitrag von Mario » Fr 19. Mär 2004, 09:30

Hallo Freunde,die defekte Dichtung kann ich leider nicht mehr einscannen, die hat der Motoren-Instandsetzer, nach der Aufbereitung meines Zylinderkopfes, entsorgt Ich tendiere auch eher in Richtung ungeplanter Kopf. Der Mechaniker hat sich vor kurzem verplappert und gemeint, der Kopf wurde beim letzten Mal nicht geplant, weil es niemanden gibt, der diesen Kopf einspannen könne (sic!). Woraufhin ich mir den Kopf gekrallt habe und mich selber um die Aufbereitung kümmerte.Jetzt ist das Ding geplant, die Ventile sind gestrahlt, die Sitze eingeschliffen, die Ventilführungen überholt und neue Schaftdichtungen drin. Wenn es jetzt nicht klappt, weiß ich auch nicht mehr weiter.Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.Grüße,Mario

Antworten