Motorprobleme

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Carb
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorprobleme

Beitrag von Carb » Mo 15. Mär 2004, 21:13

Hallo Manfred,es kann tatsächlich sein, das Nockenwelle und Nockenfolger nicht zusammen passen.Was die von dir beschriebene Nockenkonstruktion betrifft, so glaube ich nicht,das es sich bei dir um einen sogenannten Tangentennocken handelt.Diese Form wurde meines Wissens zuletzt bei langsam laufenden Stationärmotorenoder den SV (side Valve)Motoren verwendet. Bei Vorkriegsmotoren, wurdenhäufig Kreisbogenkonstruktionen eingesetzt. Das bedeutet Grundkreis, Gipfelradius und beide nicht mit einer Linie sondern mit großenKreisbögen verbunden. Seitdem Motoren höhere Drehzahlen fahren, gibt es nur noch ruckfreie Nockenwie oben beschrieben. Der grund ist ganz einfach. die übergänge der Nockenabschnittemüssen absolut ohne Beschleunigungs- oder Geschwindigkeitssprünge sein,da ansonsten ein Ventilflattern unweigerlich die Folge ist.Da deine Nockenwelle auf einem geraden Nockenfolger läuft, kannst dudeine Nockenwelle, sprich Profil, Hub und Spreizung komplett selber ausmessen. :-) Los gehts:Motor mit einer Gradscheibe versehen. An der Schwungscheibe oder Nockenwellenrad. Eine Messuhrsenkrecht neben dem Nocken auf die Tasse platzieren und den höchsten Punkt der Nockesuchen. Normale Messuhren haben einen Messweg von 10,3 mm. Sollte der Nockenhub noch größer sein,was ich nicht glaube, dann muß du eine Uhr haben mit höheren Hub. Motor einmal komplett durchdrehen und den Nockenhub feststellen. Hierbei berücksichtigen, dass du dasVentielspiel dazurechnen mußt. Auf höchstem Öffnungspunkt (Ventil komplett offen) entsprechenddem Ventilhub die Uhr einstellen (z.B. gemessen 8mm Hub, Ventielspiel eingestellt 0,3mm, Uhr auf8,3mm einstellen, Vorspannung an der Uhr nicht vergessen; 0,2mm reicht wenn Ventil geschlossen ist).Jetzt muß du auf der Gradscheibe (Kurbelwelle 10° oder Nockenwelle 5°) schrittweise den Motor drehen. Nach jedem Schritt das Maß, welches sich auf der Messuhr einstellt, abschreiben. Solange, bis du mit der Uhr am Grundkreis bist (Uhr verändert sich nicht mehr). Jetzt besorgst du dir Millimeterpapier.Zeichne eine waagerechte Linie und darauf eine Senkrechte im Maßstab, ein Millimeter Hub ist 10Millimeter auf dem Papier. Auf der Ordinate wird der Hub eingezeichnet und auf der Abzisse derWinkel in Grad Kurbelwellenwinkel. Das heißt 10mm gleich 10° Kurbelwellenwinkel. Wenn du also deine Gradscheibe auf der Kurbelwelle hattest, dann 1:1. Wenn die Gradscheibe auf Nockenwelle war, dann für 5°Nockenwelle gleich 10° KWW. Jetzt kannst du erkennen, ob du einen Tangenten-Kreisbogen- oder ruckfreien Nocken vor dir hast. Die Kurve geht auf der anderen Seitesymetrisch wieder abwärts.Wenn du es schaffst in einer Messung den höchsten Punkt des einen Nocken auf der Gradscheibe zu makieren, muß du nur mit der Uhr zum passenden Ein- oder Auslaßventil zu gehen, hier den höchsten Punkt suchen und kannst dann über die Differenz auf der Gradscheibe die Spreizung ablesen. Eigentümlicherweise wird bei Nockenwellen der Öffnungswinkel in Kurbelwellenwinkel und die Spreizung in Nockenwellenwinkel angegeben.Alles geht entschieden leichter, wenn du einen Teilapparat hast. (Ist ein Gerät für Fräsmechaniker um Teile einzuspannen und im direkten oder indirekten teilen zu fräsen). Hier kannst du die Nockenwelle einspannen, Uhr auf den Nocken und das oben Beschriebene durchführen. Einziges Problem, du mußt an der Uhr statt einer Messspitze einen Messteller habe, den vorher waagerecht ausrichten muß.Diese sehr simple Messung und anschließende Aufzeichnung auf Millimeterpapier bedeutet,keiner kann dir mehr erzählen, welch´ scharfe Nockenwelle dir einer präsentiert.Diese Messmethode bedeutet, man kann jede noch so geheimnisvolle Nockenwelle ausmessenund ihre Charakteristik ermitteln. den die drei Parameter Hub, Öffnungswinkel und Spreizungsagt nichts darüber aus, ob sie für Drehmoment oder Spitzenleistung konzipiert ist. Daserfährt man erst wenn man ihre Erhebungskurve graphisch sieht.Wenn es dir hier als Textform zu kompliziert erscheint, dann empfehle ich dir "Apfelbecks Wegezum Hochleistungsmotor" hier wird diese Messmethode sehr dezidiert beschrieben.Ich hoffe, das alle Youngtimer-Besitzer morgen ihre Motoren vermessen, um sicher zu sein,das die teuer gekaufte "Schwedenwelle" oder die "Schrick-Entwicklungswelle" auch tatsächlichim Motor steckt . Ach noch etwas. Asymetrische Nockenwellen bedeutet, dass Einlass und Auslassverschiedene Profile haben. Eine asymetrische Nockenform entsteht immer, wenn der Nockenfolgereinen Radius hat und auf einem Drehpunkt sich bewegt. (z.B. Kipphebel oder Schlepphebel). Ventilerhebungskurven sind immer symetrisch.Nette GrüßeHelmut

manfred jaeger
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motorprobleme

Beitrag von manfred jaeger » Mi 17. Mär 2004, 09:53

Tach Helmut,Du bist ja ein absoluter Fachmann auf diesem Gebiet. Mit der geschilderten Messmethode werde ich meine Nockenwelle vermessen um zu wissen was eigentlich eingebaut ist. Der Motor ist zwar ausgebaut und die Nockennehmer sind draußen aber die Nockenwelle ist noch drin. Durch den Seitendeckel können die Nockennehmer bequem wieder eingesetzt werden und eine Winkelscheibe ist kein Problem.Das Ergebnis teile ich dann gerne wieder mit.Grußmanfred

arondeman

Motorprobleme

Beitrag von arondeman » Mi 17. Mär 2004, 10:01

Einwurf eines nicht unmittelbar Beteiligten:Bin beindruckt von dem geballten Fachwissen, von dem man einiges lernen kann.Aber verratet mir doch mal bitte, was "Nockennehmer" sein sollen?Und bei den "Nockenfolgern" hat wohl jemand entschieden zuviel englische Fachliteratur ("cam followers") gelesen und meint in Wahrheit ganz einfach die Stößel?Also haltet doch mal das "Denglisch" etwas in Grenzen, ja?? GrüßeStephan

MuscleCar-Freak

Motorprobleme

Beitrag von MuscleCar-Freak » Mi 17. Mär 2004, 10:33

@ arondemanNockenfolger ist ein Fachbegriff den fast alle Motorenbauer verwenden. (ja auch die teutonischen)Ausserdem geht es hier um die allgeimeine Methode zum ausmessen des Ventiltriebs, somit könnten ganauso Kipphebel, Schlepphebel oder eben in diesem Fall Tassenstößel verbaut sein.Ich denke nicht das dies zu sehr in den sprachbereich unserer Angelsächsischen Freunde geht.Ausserdem wurde ein deutsches Wort verwendet...Der Begriff "cam follower" kam von dir...;-)

arondeman

Motorprobleme

Beitrag von arondeman » Mi 17. Mär 2004, 11:04

Zitat:Original erstellt von MuscleCar-Freak:Nockenfolger ist ein Fachbegriff den fast alle Motorenbauer verwenden. (ja auch die teutonischen) Nehme es zur Kenntnis und lerne dazu (und wundere mich, dass dieser Begriff nicht mal im hochaktuellen, über 800 Seiten starken "Handbuch Verbrennungsmotor" von Schäfer/Basshuysen (geschweige denn in altbekannteren Motorenwerken) auftaucht. Dass soundsoviele Motorenleute diesen Begriff im Munde führen, will nix heißen - schau Dir nur das mühsam einge"deutschte" pseudoenglische-pseudodeutsche Geschwurbel an, das viele Computer- und IT-"Spezialisten" von sich geben (auch wenn es durchaus deutsche Fachbegriffe gäbe). Ist vielleicht schick, aber nicht immer sinntragender.Also warum alles nachplappern? Zitat:Original erstellt von MuscleCar-Freak:Ausserdem wurde ein deutsches Wort verwendet...Der Begriff "cam follower" kam von dir..."Denglisch" (s.o.) ist nicht "Englisch" und auch nicht Deutsch - und "Nockenfolger" ist ja anscheinend auch nur eine mühsame Zwangseindeutschung des (von mir nur zur Nachvollziehbarkeit angeführten) englischen Begriffs. Ja, ich weiß, manchem mögen die obigen ketzerischen Kommentare wie Haarspalterei vorkommen, aber wenn Du, Muscle-Car-Freak, wie ich beruflich immer wieder mit dieser Problematik zu tun hättest, würdest Du Dich auch ab und zu mit Grausen abwenden, wenn Du vorgesetzt kriegst, was manchmal in der "Fach"welt an halbdurchdachten pseudo-neuen Formulierungen (nix für ungut, Carb, geht ABSOLUT NICHT gegen Dich!) dahergeschwafelt wird, die letzten Endes auch nichts Neues aussagen, sondern nur gedankenlos vernebeln. Und nochmals: Was ist ein "Nockennehmer"?Nix für ungutStephanPS: Ich hoffe, Muscle-Car-Freak, nachdem Dich der "Nockenfolger" als ja - wie du sagst - so durch und durch deutsches Wort so gar nicht stört, sprichst Du bei diesem Thema nicht auch noch von "Ventilhebern" ("valve lifters"), auch wenn's so schön deutsch klingt und doch sooo anschaulich ist (denn das Ventil wird ja angehoben), denn DAS könnte dann ja doch zu Missverständnissen führen, gelle?

Carb

Motorprobleme

Beitrag von Carb » Mi 17. Mär 2004, 17:20

Hallo Arondeman, oder darf ich Stephan sagen?Ich klebe nicht an dem Begriff „Nockenfolger“.Wie MC-F schon schrieb, geht es mir hier nurUm den Sammelbegriff der unterschiedlichen PartnerDie direkten Nockenkontakt haben. Natürlich kann manaus jeder unterschiedlichen Motorkonstruktiondie allgemein gültigen Begriffe wählen. Im Falledes oben beschriebenen Motors, die Tassenstößel oder Becheroder doch Hydrostößel, ach nein sind ja mechanisch .Aus diesem Grund spreche ich und viele ungenannte Expertenoder selbsternannte Experten von Nockenfolgern.Ehe ich es vergesse, ich habe mal Google befragt und habeMich gewundert in welch guter Gesellschaft ich mit diesemBegriff bin:Auto-Bike E-Shop - NockenfolgerNockenfolger. ... www.auto-bike24.com/ onlineshop/nockenwellen___zubehoer_nockenfolger.htm - 10k - 15. März 2004 - Im Cache - Ähnliche Seiten Auto-Bike E-Shop - Nockenwellen & ZubehörNockenwellen & Zubehör. ... www.auto-bike24.com/onlineshop/ nockenwellen___zubehoer.htm - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten Leitz Messtechnik GmbH Wetzlar, Germany... Messprogramms ist nicht mehr erforderlich. Die Auswertung der Nockenwelleumfasst ua: Nockengrundkreis; Nockenhub verschiedener Nockenfolger; ... www.leitz-metrology.com/q21_camshaft.html - 18k - Im Cache - Ähnliche Seiten Leitz Messtechnik GmbH Wetzlar, Germany... Nockenwelle Für Nocken und Nockenwellen, deren Kontur durch "Hub überWinkel" Daten beschrieben ist. Für beliebige Nockenfolger. ... www.leitz-metrology.com/q00_quindos_overview.html - 37k - Im Cache - Ähnliche Seiten[ Weitere Ergebnisse von www.leitz-metrology.com ] SchrickBitte wählen Sie ein Angebot... Homepage. www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/ schrick/schrick_menue.htm - 7k - Im Cache - Ähnliche Seiten Nockenwellekkits... Funktion zu erreichen weitere Zubehör Artikel erforderlich zB: Ventilfedern,Ventilfederteller, Nockenfolger - Zubehör ( Stößel). www.dullinger-performance.de/ dt/leistung/nockenwellen.htm - 4k - Im Cache - Ähnliche Seiten [PDF] Hochleistungs- Motoren- komponentenDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version... Nockenwelle Ventilfedern Ventilfederteller Nockenfolger, Zubehör zzgl. MwSt. ... NockenwelleVentilfedern Ventilfederteller Nockenfolger, Zubehör zzgl. MwSt. ... www.drschrick.de/images/Katalog%20072002%20Deutsch.pdf - Zusätzliches Ergebnis - Ähnliche Seiten BMW M3... Hub im OT mm E / A. Ventispiel mm E / A. Bestell Nummer. Spreizung E / A. Nockenfolger.Ventilfeder. Ventifederteller. 256° - 256°. 20/56 - 56/20. 11.30 - 11.30. ... www.luepertz-motorsport.de/html/bmw_m3.html - 17k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten Porsche 924... max.Hub in mm. Hub im OT. Ventilspiel in mm. Bestell Nummer. Spreizung. Nockenfolger.Ventilfedern. Federteller. 258° - 258°. 21/57 - 57/21. 12.25 - 12.25. 2.30 - 2.30. ... www.motorelektronik.de/html/porsche_924.html - 18k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten Nette GrüßeHelmut

arondeman

Motorprobleme

Beitrag von arondeman » Mi 17. Mär 2004, 17:50

Kompliment, Helmut, Fleißarbeit! Ich fühle mich ein bisschen schuldig - statt dieser Recherchiererei (deren Ergebnisse ich ebenfalls gerne zur Kenntnis nehme) hättest Du Deine Zeit sicher besser in weitere praktische Nockenwellenarbeit investiert (das ist GANZ ernst gemeint!).Wie gesagt - mein Respekt vor dem, was irgendjemand sich aus Gedankenlosigkeit bei technischen Fachbegriffen aus den Fingern saugt, ist halt aufgrund zwiespältiger beruflicher Erfahrungen in diesem Bereich recht begrenzt. Aber ich weiß natürlich auch, dass solche Begriffe, wenn sie erst mal an einer gewissen Zahl von Stellen Wurzeln geschlagen haben, unausrottbar geworden sind (manchmal zum Nutzen, manchmal zur Verflachung unserer Sprache) Aber wenn's der Fachwelt nutzt ... Also denn - wer erklärt mir jetzt noch, was ein "Nockennehmer" ist? Denn dafür finde ich - nachdem ich jetzt auch in Google nachgesehen habe - genau 0,0 Treffer! In diesem Sinne - und auch von mir danke für Deine profunden Äußerungen zum Thema, die ich mir zum späteren Nachlesen kopiert und bei meiner Fachliteratur abgelegt habe.Stößelnde Grüße Stephan

manfred jaeger

Motorprobleme

Beitrag von manfred jaeger » Mi 17. Mär 2004, 19:05

Das kam wohl aus Schusseligkeit von mir und sollte ebenfalls Nockenfolger heißen, wenn es denn so wichtig ist.Helmut hat uns hier ne ganze Menge beigebracht und ich denke, dass seine Begriffe gut verständlich sind und wo die her kommen ist mir dann wurscht.In dem einen Motor sind es Becher, dann Tassen dann wer weiß wie. Treffend „Nockenfolger“ ist das erste Teil das dem Nocken folgt und somit sind alle gemeint, egal ob nun Becher, Tasse, Stößel usw.Ich bin auf alle Fälle etwas schlauer!Danke Helmutund Salute

Carb

Motorprobleme

Beitrag von Carb » Mi 17. Mär 2004, 19:37

Hallo zusammen,auch wenn es aussieht, als wollte ich das letzteWort haben aber es ist mir immer ein Vergnügen, sowohlKommentare, Meinungen und Ansichten hier zu lesenoder auch mit zu diskutieren.@StephanDeine Meinung ist mir immer sehr viel Wert und ichfinde Deine offene Art sehr angenehm.Dieses Forum gibt mir das Gefühl, hier auf hohemNiveau über Dinge auch sehr kontrovers diskutieren zukönnen. Danke für Deine Beiträge.Leider fehlt mir hier ein kritischer Kommentar vonKW :-), aber der wird bestimmt noch kommen wenn eraus dem Urlaub zurück ist.Nette GrüßeHelmut

gta1969

Motorprobleme

Beitrag von gta1969 » Do 18. Mär 2004, 08:18

guten morgen (off topic)gibt es hier wahlmöglichkeiten zum thread des jahres ?dieser beitrag wird von mir auf jedenfall nominiert.charmanten arbeitstag nochlamp in lamp outandreas

Antworten