DKW 1000 SP steht hinten zu hoch

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Fr 16. Jan 2004, 14:06

Hallo Leute, wir haben folgendes Problem : Wir haben unseren DKW 1000 SP schweißen und lackieren lassen. Dazu stand der DKW auch mal auf einer Hebebühne, die Räder hingen also frei in der Luft.Seitdem wir den Wagen nun wieder haben, steht er hinten so unnatürlich hoch. Ich gleich drunter ob evtl. jemand Highjackers eingebaut hat aber nein, es ist noch alles original. Die Federung wirkt auch so unnatürlich hart und so, als wenn jemand in die Mitte der Achse einen Holzklotz gelegt hat wodrauf der Wagen jetzt schaukelt. Ganz komisch...Weiß jemand was das nun sein könnte ? Also ich konnte da so nichts sehen.GrüßeThomas

3=6
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 3=6 » Fr 16. Jan 2004, 14:15

Hallo Old C.,dürfte ganz einfach sein:Der 1000SP hat die DKW-typische "Schwebeachse", auf der einen Seite mit einem Bolzen verbunden mit der Querblattfeder, die in der Mitte am Rahmen verschraubt ist! Auf der anderen Seite gleitet die Blattfeder in der Achsaufnahme in einer Art "Gleitschuh"!Wenn man das Auto nun auf die Bühne nimmt (und vielleicht sogar die Stoßdämpfer draußen hatte - dann federt die Achse weiter aus!!!) kann die Feder aus dem Gleitschuh rutschen bzw. die im Gleitschuh eingelegten Kunststoffzwischenlagen verrutschen!Nun federt der Wagen nicht mehr ein, die Feder ist verspannt, der Wagen steht hoch,...!Lösung: Auto hinten hoch (Bühne oder beidseitig aufbocken) und den Gleitschuh (rechte Seite) kontrollieren!Das ist mit 99%iger Sicherheit das Problem (eigene Erfahrung bei meinem 3=6,...).wenn du genaueres wissen willst oder Bilder brauchst schick mir ne Mail,CU Marius

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 16. Jan 2004, 14:23

Danke Marius, habe Dir gerade noch ne Mail geschickt !Tom

GP700

Beitrag von GP700 » Fr 16. Jan 2004, 17:59

Hallo Old Cadillac,schau bei der Gelegenheit mal mach, ob der Gleitschuh überhaupt noch vorhanden ist. Oft zerbröselt das Teil einfach und die Blattfeder "hakt" sich in die Befestigungsschrauben ein. Dass die Gummimanschette einigermassen dicht und gut gefettet sein sollte, versteht sich ja von selbst.Herzliche Grüße und alles Gute mit (für mich als 1000S Fahrer) einem der schönsten Autos der NachkriegszeitRené

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 16. Jan 2004, 18:15

Hallo René,besten Dank für den Hinweiß. Müsste ich halt nur noch wissen, wo sich das Ding befindet.Unser DKW ist übrigens noch einer mit spitzen Flossen.GrüßeThomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 16. Januar 2004 editiert.]

GP700

Beitrag von GP700 » Sa 17. Jan 2004, 14:29

Hallo Thomas,der Gletitschug befindet sich am (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Ende der Blattfeder, dort wo die Karosserie aufliegt. Er ist aus dem Kunststoff Volkolan gefertigt und sorgt für ein geräuscharmes Bewegen der Feder. Befestigt ist er von unten durch zeri Senkkopfschrauben.Zur Funktion: beim Einfedern wird die Blattfeder relativ zur Karosserie länger. Dieser Längenausgleich wird durch eine einseitig feste Lagerung (links) einerseits und einer losen Lagerung andererseits (rechts) erreicht. Schau mal unter der (meistens unter unmengen Fett) versteckten Gummimanschette nach. Güldenstein liefert den Gleitschuh (soweit ich weiß) als Nachfertigung. (http://www.mobilitaeten.de)Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Antworten