Saab 96 Radlagerproblem
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
...und jetzt in eigener Sache!(Ist da wo ein Saab96-Kenner?)Ich bin momentan dabei bei meinem Saab 96 die vorderen Radlager zu wechseln. Beim Abziehen des Lenkspindelgehäuses von der eingebauten Antriebswelle mußte ich einen Abzieher bemühen. Ich dachte die Welle wäre nur gesteckt (wie bei den anderen Fronttrieblern die ich so kenneso war und sich das Radlager ohne Probleme abziehen lies) ist aber offensichtlich auf die Welle aufgepresst. Kann man die neuen verbauten Radlager irgendwie wieder montieren ohne die Antriebswelle ausbauen zu müssen? Draufklopfen (mit Rohr auf die Innenschale, eh klar...) möchte ich nicht wegen der Getriebelager bzw. Nadellager der Welleninnenseite, nicht das die durch das Klopfen was abbekommen. Lagerinnenring heißmachen und Welle mit Kältespray kühlen fällt mir ein, das neue Radlager hat aber einen Kunststoffkäfig und ich weiß nicht was der hitzemäßig abkann.Noch etwas ist mir da aufgefallen, die Originalradlager haben im Innenring einen leichten Einstich über fast die gesamte Innentragfläche, nur jeweils oben und unten steht noch ein ca. 1cm breiter Rand auf dem die Welle anliegt. Meine nachbestelleten FAG-Lager liegen ganzflächig auf bzw. haben eine durchgängige Paßfläche, ist das irgendwie von Bedeutung, es braucht warscheinlich mehr Druck um das Lager auf die Welle zu bekommen, aber sonst?MfGHermann Schmidt
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Saab 96 Radlagerproblem
Hallo Hermann,ich habe zwar von Saab ueberhaupt keine Ahnung, aber die Problematik erinnert mich doch sehr an die des Audi 100 der ersten Serie bis 74, mit den innenliegenden Scheibenbremsen.Da braucht man beim Radlagerwechsel vorne auch einen speziellen Abzieher, und zur Montage des neuen Lagers einen speziellen Aufdruecker.Beide werden im Schraubstock eingespannt, was naturgemaess bedeutet, dass Achsschenkel mitsamt Antriebswelle aus dem Fahrzeug ausgebaut werden muessen, bevor diese Arbeiten begonnen werden.Natuerlich laesst sich ohne den genannten Aufdruecker in Zusammenarbeit mit einer Messuhr auch das Radlagerspiel nicht vernuenftig justieren, und zu allem Ueberfluss ist da auch noch ein verformbarer Distanzring, der sich nicht mehr zurueckverformt, mithin also nur einmal verwendet werden kann. (In der Theorie; in der Praxis haben wir das gepflegt ignoriert. Haelt auch so)Laesst sich ueber Saab-Foren niemand ausfindig machen, der ueber solches Werkzeug verfuegt?Gibt's ein Werkstatthandbuch mit erlaeuternden Bildern und Text?Gruesse
- gerald
- Registriert:Mi 1. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Saab 96 Radlagerproblem
Hallo Hermann !Persönlich kann ich Dir zwar nicht helfen , weil ich bei meinen 96ern noch nie Radlager machen musste . Frag aber einmal Erik unter www.9009000.de , der kennt sich glaube ich ganz gut aus mit den 96ern .liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald