Triumph TR 6

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
romy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Triumph TR 6

Beitrag von romy » Di 16. Sep 2003, 21:05

hallo leute,habe einen triumph tr 6 Bj 7/73. habe irrtümlich benzin mit 91 oktan getankt. seitdem läuft der motor nicht mehr und er hat ständig fehlzündungen. der verteiler, zündkabel und -kerzen sind neu. die kompression ist geprüft und gut. also vermutete ich ein vergaserproblem. montiert sind stromberg 175 cd2. kennt jemand prüfmethoden oder fehlersuchanleitungen für diesen vergaser?

2000mk2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Triumph TR 6

Beitrag von 2000mk2 » Di 16. Sep 2003, 23:04

Romy,sich etwas klarer auszudrücken kann nicht schaden. Du hast also Normalbenzin getankt und kamst prompt nicht mehr von der Zapfsäule weg? Oder "läuft der Motor nicht mehr" so gut, seither? Ich weiss jetzt nicht, ob die US-TR6 nicht sogar lau-Oktan-Sprit abkönnen, wenn nicht, lässt eben die Motorleistung nach, er 'klopft'. Da hilft es, die Zündung etwas Richtung 'spät' zu verstellen, den Motor nicht übermäßig zu belasten und baldmöglichst wieder Super Plus einzufüllen.Bzgl. der Fehlzündungen würde ich zunächst noch auf der Zündungsseite bleiben, jdf. wenn Du geprüft hast, ob Benzin bei den Vergasern ankommt (kann man durch die Luftfilter riechen, zur Not vorsichtig den Benzinschlauch abziehen). Ist das Verteilerinnenleben auch neu - Kontakte, Kondensator, Verteilerfinger? Jedoch: Auch Neuware kann Schrott sein (jeder zweite Verteilerfinger den ich einsetze ist Müll, der letzte hatte einen ganz feinen Haarriß und führte wahlfrei den einen oder anderen Zündfunken nach unten ab!), ggf. nochmal tauschen, kostet ja nicht die Welt. Stimmt der Kontaktabstand?Erst wenn das alles wiederholt geprüft und 100% korrekt ist, würde ich die Vergaser anfassen (und auch da erstmal die Basics: Dämpferölstand, bewegen sich die Züge etc.)HTH,Thorsten

ventilo
Triumph TR 6

Beitrag von ventilo » Mi 17. Sep 2003, 09:24

Die Stromberg 17-CD2 Vergaser wurden bei vielen Herstellern verbaut (Jaguar, Volvo...)In den entsprechenden Werkstatthandbüchern findest Du Fehlerdiagnosen.Wichtig ist bei diesem Vergaser, daß die Unterdruck Membran OK ist und der Schwimmer nicht abgesoffen ist.Der Temperaturkompensator (weisser Plastikdeckel) sollte nach Vorgabe im WHB eingestellt werden.Zum Einstellen des Gemischs braucht man Spezialwerkzeug, da der Düsenstock meist eingepresst ist. Nur die ganz frühen Typen (bis ca. 1970) haben unter der Schwimmerkammer noch eine Einstellschraube.Schütte aber erst mal 'ne Buddel Oktanbooster in den Tank - dann läuft der Motor bestimmt wieder.....

Antworten