Neu hier / Fenstergummi auf Stoß verkleben
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Detlef,ich habe zwar keinen (noch nicht) Eriba, aber mit den Dichtungen kann ich Dir nur sagen, es lebe der Sekundenkleber.Ich habe schon mehrere Dichtungen verklebt und die halten Super und bis jetzt, 5 Jahre immer noch Top.GrussHartmut, nur mit einem Wohnmobil
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gibt doch, von 3M glaube ich, so ein Köfferchen, mit dem man sich aus Meterware O- Ringe herstellen kann.Der Sekundenkleber davon müßte ja das Nonplusultra sein...Bestimmt gibt´s den auch einzeln.beste Grüße,Peter (der schon immer tiefe Zweifel an der Haltbarkeit von Klebungen hat)
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Ich finde jetzt auf die Schnelle zwar nichts von dem Klebekoffer bei 3M, aber ich denke, die dürften diesen Kleber benutzt haben: http://www.3meshop.de/pdf/b20.pdf Gruß, Ulli
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,hab´s wiedergefunden! (Aber nicht bei 3M, sondern bei Loctite. )Hier der direkte Link in den Loctite- Katalog.Vielleicht solltest Du mal beim Hersteller fragen, ob es den Kleber einzeln gibt.beste Grüße,Peterzu doof zum Verlinken, deshalb:[Diese Nachricht wurde von Eintopf am 25. Juli 2003 editiert.]
-
- Registriert:So 20. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin MoinHerzlichen Dank für eure Hilfe!Das Datenblatt des Scotch- Weld B20 von 3M hört sich schon mal sehr gut an.An die Kleber- Datenblätter von Loctite bin ich noch nicht herangekommen, die Homepage funktioniert unter Netscape 4.7 leider nicht richtig, habe den Jungs schon eine Mail geschickt, vielleicht kommt ja was zurück.Melde mich demnächst, wenn die Fensterdichtung (hoffentlich erfolgreich) verklebt und montiert ist.Viele Grüße, Detlef
-
- Registriert:Sa 25. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,habe gesucht....und gefunden:Ich habe meine Dichtung(en) mit "Pattex Blitz Matic -flüssig-" verklebt. Hält (bis jetzt) super!Selbstredend, dass vor dem Verklebne die Klebefläche fettfrei, silikonfrei bzw vaselinefrei oder wasauchsonstimmer ist
Mit fordlichen (und PANischen) GrüssenJürgen"Edith" - weil schon wieder vertippt...[Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 27. Juli 2003 editiert.]

-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[Hallo,siehe aktuelle "Markt ", die gestern erschienen ist. Da wird das Thema ausführlich behandelt.Gruß
-
- Registriert:So 20. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin AllerseitsKomme gerade aus dem Urlaub zurück und bin noch keinen Schritt weitergekommen, kurzer Zwischenbericht:Großes Lob an die Fa. Loctite, zwei Tage nach meiner Anfrage bekam ich folgende Mail, incl. Datenblättern:>>> ..., für Ihre Anwendung ist evtl. Loctite 406 oder Loctite 5069 geeignet.Loctite 5069 ist silikonähnlich mit einer Bruchdehnung von mehreren hundert % (sehr elastisch). Im Vergleich dazu ist Loctite 406 im ausgehärteten Zustand spröd hart. Der Sekundenkleber Loctite 406 zeigt bessere Eigenschaften hinsichtlich Adhäsion auf unterschiedlichsten Gummiklebeflächen. Loctite 5069 weist bessere Wetterbeständigkeitseigenschaften auf.Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, mit freundlichen GrüßenHorst NeußTel.: 089/320 800 - 1600Henkel Loctite Deutschland GmbH, Anwendungstechnik <<<Das aktuelle OM Heft habe ich noch bekommen (vielen Dank für den Tip!!!), dort wird allerdings Loctite 401 empfohlen und für fest montierte Scheiben, wie in meinem Fall, auf einen Artikel von 07/2002 verwiesen. Hat jemand diesen Artikel zur Hand und könnte mal nachschauen, welche Kleber dort empfohlen werden? Ich vermute, ebenfalls L 401?Und dann habe ich noch eine Klebeprobe mit Vulkanisierlösung angefertigt. Für größere Querschnitte durchaus ok, aber an den Stellen wo das Profil in 1 - 2 mm dünne Lippen ausläuft, ist die Zugfestigkeit ungenügend. Grüße, Detlef
-
Moin MoinIch habe fertig! Das Fenster ist mit einer neuen Dichtung wieder montiert und den Stoß habe ich mit Loctite 406 verklebt.Wirklich beeindruckende Klebeleistung, hätte ich bei Gummi nicht für möglich gehalten, kann den Kleber wärmstens weiterempfehlen. Ist aber nicht ganz billig, 20g ca. 15,-€.Von Fa. Loctite habe ich noch folgende Auskunft erhalten:>>>...Loctite 401 ist in etwa mit dem Produkt Loctite 406 vergleichbar. Loctite406 zeigt etwas bessere Eigenschaften auf besonders schwer klebbarenKunststoffen - Polyolefine, POM, Polytetrafluorethylen (PTFE, Teflon).<<<Vielen Dank für eure Hilfe, Grüße, Detlef