Kupplung hängt - was tun ???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 16. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,heute wollte meinem E-Type mal wieder etwas Auslauf geben, nachdem er seinen Käfig - äh seine Garage seit etwa einem Jahr nicht mehr verlassen hat. Der Motor lief sofort, aber beim Versuch einen Gang einzulegen merke ich, dass die Kupplung nicht trennt. Zuerst vermute ich ein Problem in der Hydraulik und den Zylindern. Ist aber nicht, der Kupplungshebel am Nehmerzylinder bewegt sich schön synchron zum Kupplungspedal. Also muss die Kupplungsscheibe wohl festgeklebt oder gerostet sein.Was tun, ohne Motor und Getriebe auszubauen? Any idea ???Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit einer Yamaha RD400. Die habe ich dann einfach angeschoben, in der Hoffnung irgendwann würde die Kupplung schon der Motorkraft nachgeben und wieder trennen. Das tat sie letztlich auch, aber erst als ich mit der Karre im Graben lag. Dieses Erlebnis möchte ich dem Jag nicht zumuten und bin deshalb für jeden Tip dankbar.Grüsse Jochen
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Das Thema wurde hier schon öfters behandelt - vielleicht findest Du was über die Suchfunktion.Ich habe das immer so gelöst:Auto "wegstarten" und dann im Prinzip "auf alle 3 Pedale gleichzeitig steigen" - also so viel Gas geben, daß Du den Motor nicht abwürgst, und bei betätigter Kupplung bremsen.
-
- Registriert:Mi 16. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Karl,mit der Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig.So ähnlich habe ich es mir auch gedacht, wobei gleichzeitiges Bremsen bei der Motorleistung wahrscheinlich nichtmal nötig sein wird. Kurz aufs Gas und wieder runter sollte auch schon heftigst an der Kupplung rütteln.Angst macht mir nur die Möglichkeit, dass es nicht klappen könnte. Der erste Start ist easy, da ich nach der Garage ca 200m Gefälle habe um den Motor zu starten. Geht mir die Karre aber aus oder trennt die Kupplung dann immer noch nicht, bekomme ich mein Schätzchen nie mehr zurück in die Garage...PS. Wie bewerkstelligst Du denn das "Wegstarten", oder meintest Du einfaches Anschieben?Grüsse Jochen
-
- Registriert:Mi 29. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich kenne das Problem noch aus der Zeit, als ich bei einem Autohaus als Fahrer mein Taschengeld aufgebessert habe. Zuerst Motor im Stand richtig warmlaufenlassen, das reicht manchmal schon, wenn die Kupplung dann immer noch nicht trennt, Motor aus, 1.Gang einlegen und dann starten. Spätestens nach dem 3."Katzensprung" ist die Kupplung wieder klar. Habe ich bei etlichen Fahrzeugen, die länger gestanden haben, praktiziert und hat immer geklappt.Viel Erfolg Dirk
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jochen!Mit "Wegstarten" meinte ich den von Dirk beschriebenen Vorgang: also 1. Gang rein und starten.
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich hatte eine Zeitlang bei einem meiner Fzge das gleiche Problem.Ich bin jedes Jahr wie folgt vorgegangen:1.Motor aus.2. vierten Gang einlegen und Kupplung durchgetreten halten.3. Motor starten - der Wagen wird nun mit dem Anlasser bewegt. Keine Sorge, bei einer gut geladenen Batterie ruckelt er vor sich hin. Kupplung immer durchgetreten halten 4. Solange ruckeln lassen, bis Motor und Getriebe getrennt sind.Bei meinem Wagen war dies nach spätestens 10m der Fall.Im Februar habe auf diese Weise auch einen Adenauer-Motor vom Getriebe getrennt, der seit 18 Jahren nicht mehr bewegt worden war.Achtung: Sicherheitsauslauf von etwa 30m nach vorne sollten schon da sein.Gruß
-
Hallo,vielen Dank für die Tips.Es benötigte zwar ca. 500 Meter Geruckel im ersten Gang mit kurzen Gasstössen, aber dann löste sich die Kupplung und nun schnurrt das Kätchen wieder...Viele Grüsse Jochen