Brauche dringend Hilfe - Kofferraum Fiat Spider

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
CalvoSpider
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CalvoSpider » Mi 18. Jun 2003, 01:03

manchmal kommt alles zusammen:Der Vorbesitzer hat bei meinem 81er Fiat Spider CS0 das Kofferraumschloss ausgebaut und durch eine Art manuelle Fernbedienung ersetzt - ein Drahtseil, das in den Innenraum geführt wird und so auf Zug das Schloss öffnet. Soweit, so gut (...). Nun ist dieses Seil am Kofferraumschloss ausgehakt und der Kofferraum geht nicht mehr zu öffnen!! Und das, nachdem ich heute morgen die Batterie ausgebaut habe. Und nachdem ich heute meinen Tiefgaragenplatz gekündigt habe. Weil ich Donnerstag umziehe.... Ich muss also dringend an den Kofferraum herankommen, um die Batterie einsetzen zu können. Hat jemand eine Idee? Komme ich von der Rückbank aus da dran, gibt es da eine Karrosserieöffnung? Und wenn ja, wie baue ich die Rückbank aus? Klar, natürlich habe ich auch noch 2 linke Hände... Ich brauche dringend Hilfe, das Auto muss aus der Garage (die natürlich eine steile Ausfahrt hat...)Muss ich jetzt etwa in den Kofferraumdeckel ein Loch flexen? Wer kriegt so eine Kofferraumklappe mit wenig Beschädigung auf? Ein Schlosser? Fühle mich grad etwas gebeutelt und bin für jeden Tipp sehr dankbarGrüsse, CalvoSpider

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nobbi » Mi 18. Jun 2003, 09:35

Hallo Calvo,leider kenne ich mich spezifisch mit Fiat bzw. dem 124 Spider nicht aus (Willi weiss da sicher mehr), aber wenn man das Schloss auch direkt hinten mit Schluessel versperren kann, ist es moeglich, einen Schraubendreher (und zwar einen, der kurz vorm Griff noch einen Sechskant hat) in den Schliesszylinder zu klopfen, und dann mit passendem Gabelschluessel am Sechskant zu drehen.So geht das Schloss auf die Schnelle auf, und man muss hinterher "nur" den Schliesszylinder tauschen.Ansonsten kann man auch den ADAC rufen. In deren Jahresstatistik steht immer, wievielen zigtausend vergesslichen Zeitgenossen sie wieder Zutritt zu ihrem Wagen verschafft haben. Die gelben Engel haben dafuer Spezialwerkzeug, welches zerstoerungsfreies Oeffnen von Autoschloessern ermoeglicht.Gruesse

CalvoSpider

Beitrag von CalvoSpider » Mi 18. Jun 2003, 10:35

Hi Nobbi,vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist nur - es gibt gar kein Schloss mehr, das ist ausgebaut und Loch zugeschweisst...Calvo

Versi

Beitrag von Versi » Mi 18. Jun 2003, 11:04

Hallo, kenne mich mit dem Spider leider auch nicht spezifisch aus, aber in der Regel ist hinter der Rücksitzlehne keine massive Abtrennung höchstens ein paar Streben, so dass man (oder besser schlanke Frau oder Kind) durchkrabbeln kann.Zuerst die Sitzbank raus (meist 2-3 Schrauben an der Front der BAnk) dann kommendie Befestigungsschreuben der Lehne zum Vorschein. Nach lösen dieser die Lehne abnehmen (evtl nach oben abziehen).Wenn Du allerdings Pech hast, und die Lehne vom Kofferaum her Verschraubt ist, hilft nur noch die Lehne unten mit Gealt hochzubiegen bis das Herlferlein sich durchquetschen kann.. (Taschenlampe nicht vergessen)Ich hoffe es hilft....Dirk

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mi 18. Jun 2003, 17:45

Hallo Calvo,das ist natuerlich nicht so schoen.Wenn der Durchgriff vom Innenraum nicht gelingt, gibt es evtl. noch eine Moeglichkeit von unten:Bei vielen Wagen befinden sich im Boden (auch des Kofferraums) mehr oder weniger grosse Gummistoepsel, Lackablaufteller o.ae., die sich leicht entfernen lassen.Mit etwas Glueck ist die Oeffnung gross genug, um mit einem Stueck gebogenem Schweissdraht nach dem Betaetigungsmechanismus der Verriegelung zu angeln und sie damit zu loesen.Oder der Tank haengt an Fangbaendern und gibt nach deren Loesung den Weg in den Kofferraum frei.Wenn gar nix mehr geht, kann man noch ueber die Zerstoerung eines Ruecklichtes nachdenken, welches sich vermutlich preiswerter (gebraucht) ersetzen laesst als umfangreiche Reparaturarbeiten am Blech.Gruesse

124_Spider_CS1

Beitrag von 124_Spider_CS1 » Mi 18. Jun 2003, 17:46

Hi,ist das der Spider, der kürzlich bei eBay wegging? Da war jedenfalls einer mit "Funkfernbedienung" drin... Ansonsten gilt: Von Innen kommst Du nicht an den Kofferraum, da ist eine Stehwand im Weg (zumindest dann, wenn die Batteriesäure noch nicht ihr böses Werk verrichtet hat).Das Forum "http://www.fiatspider.de/forum/index.html" gibt immer hilfreiche Tipps, aber das hast Du ja schon entdeckt.Viel Spaß jedenfalls mit Deiner Neuerwerbung, auf dass Du mehr Glück hast, als ich das hatte (auch wenn mittlerweile alles läuft - vorerst...)Gruß Christoph

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 18. Jun 2003, 21:21

Sorry, wenn ich das so brutal sage, aber wenn ich mir die Lösungsmöglichkeiten hier so anhöre und Dein Zeitproblem betrachte, dann halte ich den Vorschlag, den ADAC zu holen(wenn Du im ADAC bist, sonst ist das auch nicht umsonst) für das Beste.Wenn das nicht infrage kommt, oder der ADAC-Mann auch keine andere Lösung kennt, solltest Du Dich damit abfinden, einen gebrauchten Kofferdeckel zu montieren. Die Rücklicht-Geschichte, und ähnliche o.a. Tips sind zu langwierig, nicht unbedingt erfolgversprechend und billig. Das heißt, ein Loch in den Deckel schneiden und dann ist das erledigt. Ich finde das auch nicht gut... aber dürfte in Deiner Situation das kleinste Übel sein.Aus Erfahrung klug, wirst Du dann das originale Schloß wieder anbringen.....ich drück´ Dir die Daumen.grußthomas[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 18. Juni 2003 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer » Mi 18. Jun 2003, 23:37

Keine Ahnung von Fiat aber warum den Deckel zerschneiden? Ich würde versuchen an der Stelle, wo das Originalschloss seine Daseinsberechtigung hat, ein Loch zu bohren und dadurch mit Schraubenzieher oder Schweißdraht zu fummeln. Der Öffnungsmechanismus liegt doch vermutlich gleich dahinter (in Fahrtrichtung natürlich davor!). Danach ein neues Schloss dahin bauen wo es hingehört. Customizing ist ja gut und schön wenns einer mag. Aber sowas? Da hat wohl einer seinen Kopf für 3 0der 4 Euro in der Pfandleihe gelassen.GrüßeJochen

CalvoSpider

Beitrag von CalvoSpider » Do 19. Jun 2003, 12:25

Hi Alle,herzlichen Dank für Eure Tipps und Hilfe. Ist ein tolles Forum. Besonders klasse finde ich, daß sich keiner lustig macht, wäre ja verlockend bei dieser komischen Sache. Steht man vor seinem Auto, es läuft eigentlich prima, nur man der Kofferraum ist dicht...@Versi: von der Rückbank kein Durchkommen, nur Blech@Nobbi: von unten auch kein Durchkommen, der Tank ist von Innen verschraubt. Da war er wieder, der Kofferraumdeckel...@124_Spider_CS1: Nee, ich hab das Auto schon 2 Jahre. Funkfernbedienung wäre bei diesem Seil auch wirklich eine freche Übertreibung, selbst bei Ebay. Eigentlich habe ich mit dem Spider Glück, wenn er nicht immer diese kleinen spidertypischen Macken hätte... Ist halt 'nen bisschen verbastelt.Ich hab dann heute den ADAC gerufen (ich dachte um Zeit zu sparen, aber von wegen Zeitsparen, 4 Stunden (!!) Wartezeit, ist auch ne schöne Geschichte... Der Typ wollte den Wagen erst am Traggelenk abschleppen... ) und den Wagen zu meinem findigen Spider-Spezialisten bringen lassen. Der bekommt das hoffentlich hin. Die Lösung scheint in der Tat darin zu liegen, ein Loch in den Heckabschluss zu bohren und dann den dahinterliegenden Schliessmechanismus mit Schraubenzieher aufzuhebeln; Schaden eher gering, da das Loch dann vom Nummernschild verdeckt. @dematerialisierer: scheinst ein guter Panzerknacker zu sein ;-). Weiss auch nicht, ob das Customizing sein sollte, wohl eher typische Spider-Bastelei. Da kommt bei nächster Gelegenheit wieder ein Schloss rein, aber sicher.Also, Dank nochmal an alle, super. Werd mal berichten, wie das Teil dann letztlich geöffnet wurde.GrüsseCalvo

dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer » Sa 21. Jun 2003, 09:02

Naja, 35 Jahre Singsing prägen halt! Meinte aber eher, das Originalloch, wo das Schloss mal drin war, wieder aufzubohren, so dann duch eben dieses wieder entstandene Originalloch den Kofferraum zu öffnen und so evtl. gar keine Folgeschäden beseitigen zu müssen. Hauptsache du kannst wieder fahren. Bei dem Wetter!GrüßeJochen

Antworten