Verzinken von Blechteilen
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- Registriert:Mi 29. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Wie Ihr vielleicht wisst renoviere ich im moment einen 1964er Landrover 109 Petrol. Grade bin ich am bulkhead (Spritz oder Feuerwand zwischen Motorraum und fahrgastraum) angekommen. Soweit müssen da zwar ein paar Bleche eingeschweisst werden aber eigendlich ist es gar nicht so schlecht. Ich überlege mir nun, das bulkhead feuerverzinken zu lassen. Ich habe mit einigen anderen Teilen (die vom Werk aus schon verzinkt sind ) nach dem Sandstrahlen eigendlich gute erfahrungen gemacht. D.h. die Teile sehen jetzt aus wie neu.Nur das Bulkhead ist viel grösser und auch viel komplizierter aufgebaut. Ich denke das es möglich ist den kompletten Lack und Rost zu entfernen. Meine Bedenken gehen dahin das sich das Teil vielleicht duch die Hitzeeinwirkung des Zinkbades verziehen könnte ?Hat jemand schonmal grosse Teile, vielleicht ne ganze Karosserie Tauchfeuerverzinken lassen. Was für vorsichtsmassnahmen habt Ihr ergriffen ? Was ist kaputt gegangen ?TschöOli--1976 Landrover 109 Diesel "slow & smokey" http://www.lr-109.de
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Verzinken von Blechteilen
Hallo,feuerverzinken bei kaltgezogenen Blechen bringt zwangsläufig Verzug mit. Das agressive Zink muß vor dem lackieren neutalisiert werden, sonst hält die Farbe nicht. Außerdem kann das Zink in Hohlräumen stehen bleiben, das macht nicht nur schwer, sondern kann auch Ablauflöcher verschliessen.Erkundige Dich mal nach galvanischen Verzinken. Dann treten die o.g. Effekte nicht auf. Wenn die Teile nicht so groß sind passen sie auch in ein galvanisches Zinkbad.Frank
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Hallo,hmmm tja, das ding ist 1,6m * 1m * 1m also schon ziemlich gross.TschöOli
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Verzinken von Blechteilen
Mir fiele noch eine Möglichkeit ein: Spritzverzinken! Das wäre wohl auch eine Alternative. Das Blech wird davon nicht allzu heiß, die Verzugsgefahr ist daher relativ gering. Damit kann man aber nur Teile verzinken, an die man beim Lackieren auch 'rankommt, mit anderen Worten: in Hohlräumen ist dann natürlich nix verzinkt...Das klappt dann nur bei Feuerverzinkung (mit dem von Frank bereits beschriebenen Nachteilen) oder bei galvanischer Verzinkung.Aber wenn Du keine Hohlräume zu verzinken gedenkst, wäre Spritzverzinkung auf jeden Fall eine Alternative.
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HalloCalvaniker mit einem so grossen Bad sind selten und die hängen da nur ungerne schmutzige Teile rein.Ausserdem hat die Galvanik diverse Probleme mit Hohlräumen und Falzen. Von dem Saürerest will ich gar nicht anfangen.Tauchverzinken ist bei der Grösse kein Problem die meisten Bäder schlucken zwei Autos.Bei einem Landy würde ich das teil entsprechend präparieren, etwas zusätzlich versteifen und auf zwei schnelle jeweils halbseitige Taucher mit Feinzinn gehen.Musst nur jemand finden der das versteht und genau so ein bad hat.Betreffend Folgelackierung kannst du Speziallack nehmen oder das übliche Verwittern abwarten. Ich persöhnlich würde da überhaupt nix lackieren weil es dem ideal des Landys widersprechen würde. Ist ja nur als Korrosionsschutz lackiert oder dachte da jemand an Schönheit ?Ansonsten ist natürlich eine Hohraumkonservierung immer Sinnvoll und dran denken die Aluminiumbeplankung sollte abisoliert sein.Grüsse
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gfhgfjhg
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Hi, ich würde es wie der Ulrich machen, denn Spritverzinkungen haben eine sehr gute Qualität und es wird nichts verzogen! Natürlich nur die Stellen verzinken lassen, die später nicht, bzw. nur sperlich lackiert werden können und sollen. Habe bei mir alles und komplett Spritzverzinkt, hätte ich mir aber auch sparen können, da der Lacker hinterher alles wieder runter holen mußte!Gott, was hat der Geflucht! Grüße Dirk Pontone