Ruppiger 1. Gang
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 29. Aug 2009, 10:42 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Mein 142er rupft seitdem ich ihn gekauft habe beim Anfahren im ersten Gang. Der erste Verdacht war natürlich die Kupplung. Nachdem ich der Sache mal auf den Grund gehen wollte bin ich mir aber nicht mehr so sicher...Anfahren im ersten Gang: sehr ruckeligAnfahen im zweiten/Rückwärtsgang: soweit normalIm dritten Gang kann ich den Motor auch sofort abwürgen.Mittlerweie kann ich den Wagen mit viel Gefühl auch ruckelfrei anfahren wenn ich bei sehr niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten einkuppele. Ist also nicht direkt problematisch.Aber es kündigt sich da auf jeden Fall was an denke ich. Deutet es auf das Getriebe hin?
Ruppiger 1. Gang
anfahrrubbeln kommt von :angerissenen motorböcken ,aufgeweichtem getriebebock ,weiches mittellaggummi .prüfen . anfahren mit gefühl nur im leerlauf.wenn er dann nicht rubbelt ,ist es nicht die kupplung,sondern ne ausgleichsbewegung ,wenn kraft auf den antriebstrang kommt.wenn der schalthebel tanzt,auf jeden fall getriebebock erneuern .denn der ist meist aufgeweicht und das getriebe hängt runter .alleine schon die winkeländerung getriebe zu erstem kardangelenk kann schon zu rubbeln führen .die hinterachsgummis solte mann dabei aber auch kontrollieren .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 29. Aug 2009, 10:42 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ruppiger 1. Gang
Danke erstmal!Werde das Anfahren im Leerlauf nochmal ausprobieren. Ist denn das Austauschen der Böcke ein großer Akt?Beitrag geändert:12.09.09 19:55:47
-
- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ruppiger 1. Gang
Es ist kein Akt, wenn man eine Hebebühne hat.Auto hoch, Getriebe mit einem Rangierwagenheber und einer Stütze aus Holz oder Eisen abstützen, dann die Traverse mit den vier Schrauben entfernen und die zwei Muttern de Gummibocks lösen.Die selben Gummis halten auch den Motor vorne, da kannst du dir das Prinzip schon mal angucken.
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ruppiger 1. Gang
Aber, aber, dirk! Welchen Rat gibst Du herrlumpi?!>>Die selben Gummis halten auch den Motor vorne ...Es geht um den Getriebebock oder das Getriebelager, das ist nicht dasselbe wie das Motorlager: Es ist nicht identisch, nur von der selben Art, also das gleiche.Nicht dass herrlumpi nun "die selben Gummis" bestellt.Vielleicht ist dies ein verständliches Beispiel : dirk und jean haben das gleiche Auto (Volvo 1800 E), sie fahren aber nicht dasselbe.Also: Die gleichen Gummis halten auch den Motor vorne.Herrlumpi, wenn Du ein neues Getriebelager benötigst, dann nur ein Originalteil von Volvo, - bei den Teilelieferanten darauf bestehen. Gib einmal bei der Suchfunktion die Stichworte "Getriebebock", "Getriebelager", "Motorlager" oder "Motorbock" ein. Dann wirst Du lesen und sehen, welche Quelle unendlicher Probleme so ein Gummidingens sein kann und ist.jean
-
- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ruppiger 1. Gang
Hallo Jean.Du hast natürlich recht. Sorry.Genauso habe ich es gemeint, es sind die gleichen.Oder doch nicht? Denn dann wären sie ja gleich, aber sie sehen ja nur gleich aus, haben aber ja eine andere Härte, als das Getriebegummi.Und wenn es die selben wären, dann wäre es ja nur eins, was sich an drei Stellen gleichzeitig befindet... geht auch irgendwie nicht... oder?Ja nee, schon klar. Jean hat schon den richtigen Hinweis gegeben, sie sehen nur gleich aus. Und dann kann man da eben mal gucken, wie das so unterm Getriebe funktioniert.
-
Ruppiger 1. Gang
Danke euch, werde den Gummis jetzt besondere Beachtung schenken ^^
Ruppiger 1. Gang
noch ein tip : bei fahrzeuegen ,die zum anfahrrubbeln neigen,empfiehlt es ich ,den härteren bock des M 41 zu nehmen (wenn erhältlich.)dadurch bessere führung des getriebes .normal haben Bw 35 und M 40 den gleichen bock.der vom M41 ist härter .wenns noch härter sein soll ,den bock vom M46 (achtung ,millimeter gewinde ) nehmen.nachteil bei härteren böcken : etwas komfortverlust.die übertragen mehr brummis .grüsse uli
-
Ruppiger 1. Gang
Hallo!Meine Frage ist schon etwas älter, komme aber jetzt erst dazu was zu unternehmen. Es geht noch um die Böcke und die Frage ob ich sie austauschen sollte oder nicht. Und ob es vielleicht doch eher die Kupplung ist... Habe mal Bilder von Getriebe- und Motorböcken gemacht. Was meint ihr dazu?
Ruppiger 1. Gang
Hallo Herrlumpi,Also bei der Menge Öl, die da bei deinem Auto am Getriebe vorhanden ist, würde ich schon vermuten, das das Gummi völlig durchgeweicht ist. Tauschen der Gummis in Volvo-Qualität empfehle ich da. Hatte ich bei meinem ersten Buckligen auch, dieses Anfahrubbeln, Gummi sah noch gut aus damals, war aber auch zu weich geworden durch Öleinwirkung. Neues rein -> Rubbeln weg.Mein 245er bekommt auch Eines demnächst neu, Gummi liegt schon parat.GrüsseLothar