Tacho Duett zeigt nicht richtig an
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 19. Dez 2008, 10:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich bin neu hier im Forum und verfolge schon seit längerer Zeit den regen Informationsaustausch und muss sagen ich habe mittlerweile schon viel dazugelernt.Nun habe ich eine Frage bzgl. des Tachos bei meinem Duett. Die Suchfunktion hat mich dabei nicht weitergebracht.Kurz zum Wagen, es handelt sich um einen Duett Baujahr 1965 mit B18A und 68 PS.Folgendes Problem: Der Tacho zeigt in der letzten Zeit die Geschwindigkeit nicht mehr richtig an; er geht sozusagen nach und steigt auch bei erhöhter Geschwindigkeit nicht mehr an. Ich habe mittlerweile das gesamte Instrument und die Tachowelle getauscht, der Effekt war gleich null. Die Anzeige zeigt immmer noch nicht die gefahrene Geschwindigkeit korrekt an (Überprüfung mittels Navi gefahrene 100 entspricht je nach Lust und Laune des Tachos zwischen 60 und 80 km/h am Tacho).Hat jemand einen Tip wonach ich noch suchen muss; evtl. der Tachoantrieb unten am Getriebe und falls ja wie stelle ich fest, ob dieser defekt ist, da die Geschwindigkeit, wenn auch falsch, angezeigt wird.Vielen Dank schon mal im vorausGrußMarkus
hallo markus ,wenn er nach lust und laune anzeigt,kann eigentlich ein fehler am tachoritzel ausgeschlossen werden .trotzdem ritzel auf zustand zähne und festigkeit kontrollieren . was jedoch möglich ist ,das die schnecke des tachoantriebs durchrutscht.die wird von dem flansch hinten geklemmt.sehr oft fehlt da die scheibe zwischen mutter und flansch .die mutter ist dann zwar richtig angezogen ,klemmt aber den flansch (und damit die schnecke) nicht ,weil das gewinde zu ende ist.die schnecke kann dann je nach belastung durchrutschen .zum überprüfen muss die kardanwelle am getriebeflansch ab .nur lösen und zur seite schieben .anzugsmoment mutter 90 -105 nm .die selbstsichernden muttern der kardanschrauben müssen dabei immer erneuert werden . 4 muttern 5/16 UNF .grüsse uli
-
- Registriert:Fr 19. Dez 2008, 10:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Uli,vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe mir den Tachoantrieb am Gebtriebeausgang mal angesehen und habe noch eine Verständnisfrage. Meinst Du mit Flansch das Teil, das mit der Kardanwelle verschraubt ist und auf der Welle vom Getriebeausgang sitzt. Dieser Flansch ist dann mit einer Mutter verschraubt (90-105 Nm Anzugsmoment) unter der eine Unterlegscheibe sitzen muss. Korrekt? Bekomme ich nach dem Lösen und zur Seite schieben der Kardanwelle die Mutter vom Flansch gelöst, ohne das sich dabei das Getriebe dreht. Oder andersrum gefragt, wie bekomme ich das Getriebe blockiert um die Mutter zu lösen (Gang einlegen wird doch wahrscheinlich nicht reichen).Den Tachoantrieb am Getriebe selber habe ich ausgebaut. Das grüne Kunststoffritzel sieht für mein Verständnis noch ordentlich aus.Die Ritzel am Tacho habe ich bereits vor dem Einbau kontrolliert. Eine Überprüfung mit der Bohrmaschine gab auch erst mal keine Beanstandung; alles funktionierte.Ich würde mich über eine Antwort freuen.GrußMarkus
hallo markus ,soweit hast du das richtig verstanden .zum festhalten des flansch zum lösen der mutter gibts folgende möglichkeiten : spezialwerkzeug ,selbsgemachtes spezialwerkzeug,oder den motor mit schraubenzieher zwischen anlasserzahnkranz und block blockieren .das blech unten vor der schwungscheibe muss dazu ab . wenn du glück hast ,geht der flasch mit plastichammer so ab ,ansonsten zweiklauenabzieher .selbstgemachtes spezialwerkzeug : ca 50 cm langes flacheisen ,das vorne ne v aufnahme hat.passt hinter den flansch .wird mit zwei schrauben durch zwei löcher des flanschs befestigt.grüsse uli
-
Hallo Uli,danke für schnelle Beantwortung meiner Frage.Dann werde ich mein Glück mal versuchen.GrußMarkus