Immer noch leichtes Klappern an einer der vorderen Radaufhängungen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dirk Pannhoff
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dirk Pannhoff » Mo 21. Sep 2009, 12:16

Hallo Kitty.Der Startpilot wollte mir 4 Dämpfer, vorne KONI und hinten Monroe, zum Testen schicken, sie sind aber noch nicht da.Wenn ich sie drin habe, werde ich es hier schreiben.Dirk

egoipso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von egoipso » Do 24. Sep 2009, 11:21

Hallo Leute,die Erfahrung von Elchbulle kann ich nur bestätigen. Die KYB Dämpfer in meinem ES hinten sind einfach nur bockelhart und geben bei jeder kleinsten Bodenunebenheit ein schönes "Klock". In Zusammenhang mit den harten Federn ( 13mm Drahtstärke, 9 Windungen, Herkunft unbekannt) ist das wie Seifenkistenfahren. Bin jetzt am Überlegen, hinten komplett umzurüsten. Wo kauft man denn die Konis am Besten? Bei den Gebrüdern sind sie nicht im Katalog. Federn hinten sind ja anscheined die gleichen wie im Amazon. Oder habt ihr da bessere Vorschläge?egoipso (ex-alzheimer)

jean

Beitrag von jean » Do 24. Sep 2009, 14:12

Aussagen zu Stossdämpfern ohne genauere Angaben haben doch keinen grossen Informationsgehalt. Welche Art von Dämpfern sind es denn? Gas-a-Just? Premium mit Öl? Neue Dämpfer, frisch lackierte gebrauchte, "recht neue"? Wurden die Dämpfer richtig eingebaut? Zenrierung mittig? Waren es überhaupt die richtigen Dämpfer für den Wagentyp? Gewinde zu kurz, zu lang? Sind die Gummibuchsen, die Profilscheiben und die Stossdämpferhalter noch in Ordnung oder ausgeschlagen?Welche Federn? Wie alt sind die Federn? Federn mit einer Drahtstärke von 13 mm und nur neun Windungen entsprechen nicht denen von den Modellen Amazon und 1800 mit 11,2 bis 11,9 mm. Sie sind in der Tat unbekannter Herkunft.Wie sehen die Dämpfungskurven auf dem Prüfstand aus? Welche Reifen sind montiert? Welcher Reifendruck?Fahrzeughersteller stimmen Stossdämpfer, Federn und Reifen sorgfältig aufeinander ab. Ein "Klock" bei kleinster Bodenunebenheit, ist dies wirklich nur durch den Stossdämpfer bedingt?Ich hatte mir neue Federn und neue Stossdämpfer (KYB Gas-a-Just) für den 1800 E von Buttkereit kommen lassen und vermisse Bocksprünge und Knarzen überhaupt nicht mehr. Verstellbare von Spax oder Koni wären für mich ungünstig, phsychologisch; ich wäre immer auf der Suche nach der optimalen Einstellung. Aber es gibt ja auch das Patentrezept von rennelch: "Konis stelle ich so ein: von neu auf eine Umdrehung zu. Alle 50.000 km weiter ne halbe zu. Exzellente Strassenlage, guter komfort und super Fahrverhalten.Soweit ich weiss, liefert Buttkereit Stossdämpfer aller Fabrikate.jean

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 24. Sep 2009, 14:45

und noch ne kurze ergänzung zu den aussagen von jean .mann sollte sich vorher entscheiden ,ob mann es komfortabel bzw. sportlich mag .schon bei der reifenauswahl scheiden sich die geister .serie 80 bis 65 noch gute reifenfederung.serie 60 hart.beim coupe sollte man die federung nicht verändern .zu harte federnmachen keinen spass . bockig und hart.wenn er hinten abgesackt ist,entweder neue serienfedern oder 3 cm aludistanzstück unter der feder unterlegen (mit anschrauben natürlich ..konis gibts auch direkt von koni.mein zubehörhändler bestellt sie da für mich.die für den 140er gabs ohne probleme .einstellung : komfort : ersteinstellung ne halbe umdrehung zu.sport :eine ganze umdrehung zu.härter ,aber noch einigermaßen komfortabel .nachstellen wie beschrieben alle 50000km .grüsse uli(der heute im gegensatz zu früher lieber etwas komfortabel fährt )

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Do 24. Sep 2009, 15:16

Zu den von mir eingebauten Dämpfern: Ich wollte es nicht zu weich und nicht zu teuer haben...Man empfahl mir die KYB-ÖL-Dämpfer für Stück 34 EURO. Artikelbezeichnung weiß ich leider nicht mehr, die Kartons sind entsorgt.Sie haben Null Sensibilität, sportlichere Dämpfer werden unter Umständen ein angenehmeres Losbrechmoment vorweisen können. Wenn ich die Konis drin habe, werde ich die subjektiv wahrgenommenen Unterschiede hier schildern.Ich glaube nicht, dass Kayaba mehrere Öl-Modelle für die alten Volvos in der Preiskategorie im Angebot hat. Also kann man vorsichtig davon ausgehen, dass alle KYB Öldämpfer bis vielleicht 45 EURO die selben Modelle sind.Beitrag geändert:24.09.09 15:15:04

Schwedenhammer

Beitrag von Schwedenhammer » Do 24. Sep 2009, 15:59

An die Dämpfungsgebeutelten,meine Erfahrungen mit neuen Stoßdämpfern will ich kurz schildern: Habe damals meinem 1800S hinten Gasdruckstoßdämpfer spendiert - das Geknacke war die reinste akustische Hölle. Aus dieser Erfahrung meine Lehren gezogen,hat mein ES im August 2008 hinten die normalen KYB-Öldruckdämpfer (Preis 28€ MwSt.)von B. aus D. erhalten, sie geben nicht den geringsten Anlaß zu irgendeiner Kritik. Ich bin recht oft in der kurvenreichen Eifel unterwegs und habe mit diesen Amazon und 1800 zugedachten Dämpfern überhaupt keine Probleme. Sollte ich sie vielleicht richtig und sorfältig eingebaut haben?Grüße vom weiterhin kurvenreich UnterwegsseiendenDiether

fratatilu

Beitrag von fratatilu » Do 24. Sep 2009, 16:22

Hallo,habe vorne im Amazon KYB-Öl-Dämpfer, sind schön blau, aber die Eigenschaft zu dämpfen haben die wohl in der Fabrik nicht eingebaut bekommen...(emp)finde ich jedenfalls soGrussFrank

elchbulle2

Beitrag von elchbulle2 » Do 24. Sep 2009, 16:40

@ rennelch: Was meinst du mit einem 3cm aludistanzstück? Wie anschrauben?Bin schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, den ES hinten etwasanzuheben. Die Federn sind neu, die Dämpfer (KYB) auch! Trotzdem hängt der Wagen hinten immer etwas. Besteht die Gefahr, daß bei der Verwendung des Aluteils die Federn bei Entlastung aus den Halterungen oben oder unten springt?

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 24. Sep 2009, 17:18

grins ,das geht ganz einfach .3 cm aludistanzstück rund (etwas grösser wie die federauflage unten ) anfertigen.mitte loch 10mm bohren .zwischen feder und auflage der feder reinschieben (feder mit feder spanner etwas anheben ).die achse muss dabei natürlich ausgehoben sein(unbelastet .)sein . längere schraube m10 mit federhalter(dreieck ) innen durchschieben und unten mit scheibe und selbstsichernder mutter .anziehen .geht bei allen ,bei denen die feder unten geschraubt ist.auf den teller oben hat es keinen einfluss .beim 140er gehts so auf jedenfall .wie es beim p1800 ist ,weiss ich nicht mehr auswendig.zu lange her .grüsse uli

Antworten