Bremsentyp PV 444L

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

herby56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsentyp PV 444L

Beitrag von herby56 » Di 18. Aug 2009, 12:47

Zitat:Original erstellt von turisport am/um 18.08.09 12:28:51hallo Herbert, auch ich kann die Methode von Torsten nur empfehlen. Wie gesagt den Abzieher so montieren das die Radmuttern gerade ganz draufsitzen dann die zentrale Schraube andrehen bis sie fest sitzt, jetzt im Ring um immer um eine Mutter versetzt die die Radmuttern nur eine viertel Umdrehung anziehen, alles gemütlich machen und immer wieder zwischendurch warten. irgendwann löst sich dann die TRommel mit einem Plopp.Und wenn die alten Hasen mich steinigen, so ging es noch immer und keine Trommel hat sich verzogen.TuriUnd noch kein Bolzen abgerissen?Herbert

turisport
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremsentyp PV 444L

Beitrag von turisport » Di 18. Aug 2009, 13:20

hallo Herbert, nein kein Bolzen abgerissen, natürlich muss man mit gefühl arbeiten, theoretisch könntest du ja mit dem drehmomentschlüssel arbeiten dann wird die schraube sicher nicht überlastet. meine theorie ist das bei 5 schrauben die gemeinsame kraft größer ist als bei einer zentralen schraube...Turi

rennelch

Bremsentyp PV 444L

Beitrag von rennelch » Di 18. Aug 2009, 13:59

so langsam rollen sich mir die fussnägel ,wenn ich hier bestimmte sachen lese .konus und trommel warmmachen ?abgesehen davon ,das der konus soweit innen sitzt ,das dietrommel eher glüht,als das da was passiert ,schonmal was von verziehen oder`gefügeveränderung unter hitze gehört ?sowas sollte mann genauso unterlassen wie abziehen der trommel mit hilfe der radbolzen .denn die werden dabei überzogen und können anrisse bekommen .das rad das euch dann überholt ,könnte euer eigenes sein .Pfusch³.wie es richtig geht?originalabzieher mit radmuttern(konus nach aussen ) festschrauben.vorher die grosse kronenmutter verkehrt rum bündig aufs gewinde schrauben (damit sich das gewinde nicht verdrückt)nuss mit knebel und langer verlängerung und drehen ,bis die trommel mit nem knall abspringt.wir haben es in der werkstatt mit dem schlagschrauber gemacht..wenn der normale nicht geholfen hat ,haben wir den grossen aus der LKW-abteilung geholt ,der hat immer geholfen .mit genug vorspannung und LANGEM hebel gehts auch.alles andere ist genauso pfusch wie das oft propagierte einsetzen der trommel auf dem konus der achswelle mit schmiermittel .denn die trommel MUSS auf dem konus zur kraftübertragung kraftschlüssig werden .der Keil ist nur ne sicherung .der kann da gar keine kraft übertragen .grüsse uli

herby56

Bremsentyp PV 444L

Beitrag von herby56 » Di 18. Aug 2009, 16:17

Ihr macht mir wirklich Freude ! Ich denke, Uli hat nicht gerade Unrecht.Die Bedenken hätte ich auch.Ich versuche es mal auf die sanfte Tour. Gruß Herbert

pv 444

Bremsentyp PV 444L

Beitrag von pv 444 » Di 18. Aug 2009, 18:18

Hallo Herbert,prüfe mal die Befestigung Deiner Bremsbeläge.Es müssen normalerweise beide Bremsbacken mit einemStift und Klammer gesichert werden.(wie der linke Belag)Rechts sieht es auf dem Bild aber etwas anders aus.GrußH.P.

schnappach

Bremsentyp PV 444L

Beitrag von schnappach » Di 18. Aug 2009, 22:08

@Herby: »Ich schweiße eine dicke Nuß ( 32 ) auf den Abzieher und versuche es mit dem Schlagschrauber.« Was hast du für einen Abzieher??? Auf der Spindel am Abzieher sitzt doch eine Sechskantschraube M30. Da braucht man doch nix aufschweißen. Nuss auf den Schlagschrauber und runter mit der Trommel. Und nicht vergessen, die Handbremse zu lösen.schnappach

herby56

Bremsentyp PV 444L

Beitrag von herby56 » Mi 19. Aug 2009, 09:02

Schnappach.mein Abzieher hatte bis gestern nur ein Quereisen.Jetzt hat er eine 32er Nuß und ich kann mit dem Schlagschrauber direkt rein.Ist aber geschafft. Das Hauptproblem war, dass sich das Rad bei großem Hebel immer ein wenig mitdrehte.Jetzt hab ich eine lange Stange an den Flansch des Abziehers montiert und damit drückte diese gegen den Boden. Alles fest und man konnte mit einer langen Verlängerung den Abzieher anschrauben.Peng, und los.Grußherbert

herby56

Bremsentyp PV 444L

Beitrag von herby56 » Mi 19. Aug 2009, 09:07

Zitat:Original erstellt von pv 444 am/um 18.08.09 18:18:06Hallo Herbert,prüfe mal die Befestigung Deiner Bremsbeläge.Es müssen normalerweise beide Bremsbacken mit einemStift und Klammer gesichert werden.(wie der linke Belag)Rechts sieht es auf dem Bild aber etwas anders aus.GrußH.P.Du hast recht, sieht aus als hätte jemand den Stift durch eine Schraube ersetzt. Da die Bremse z.Zt. wieder zu ist kann ich das nicht prüfen.Ich habe aber die Stifte, Radbremszylinder und Beläge neu bestellt.Herbert

Antworten