Drehmomente

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gurten-Schorsch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Drehmomente

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mi 22. Jul 2009, 09:21

Hallo LeuteIch bin gerade dabei die Vorderachse vom Amazon mit B20 zu revidieren. Jetzt kommt der Zusammenbau und dazu sollte ich die einzelnen Drehmomente haben. - 4 Schrauben Achsschenkel - Trägerplatte Bremszange- 2 Schrauben Trägerplatte - Bremszange Kann mir jemand weiterhelfen? Im Wiki hat es leider kein WHB zur B20-Achse.Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Tag wünscht Schorsch

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Drehmomente

Beitrag von rennelch » Mi 22. Jul 2009, 10:02

hallo schorsch ,deine anzugsmomente :bremsattelträger an achschenkel 35-40 nm (mit selbstsichernden muttern)sattel an träger 62-70 nm .mit chem .schraubensicherung mittelfest einsetzen .werte für die originalschrauben .grüsse uli

Gurten-Schorsch

Drehmomente

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mi 22. Jul 2009, 23:23

Hallo UliVielen Dank für die Angaben. Sie wurden bereits umgesetzt. Als nächstes wird die Hinterradbremse an die Achse geschraubt. Dort stellt sich die gleiche Frage, aber erst müssen die neuen Lager montiert werden. Einen schönen Abend wünscht Schorsch

rennelch

Drehmomente

Beitrag von rennelch » Do 23. Jul 2009, 09:52

hallo schorsch,hinten die vier schrauben auch 35 -40nm .die grosse mutter der bremstrommel 120 -140 nm .erst trommel aufsetzen und dann erst den keil reinschieben.abgeschrägte seite nach innen unten (analog zum konus ).keil muss hinten bündig zur trommel sein .NIE den konus mit fett ,kupferpaste oder ähnlichem einsetzen .der kraftschluss zwischen trommel und achse kommt durch den konus ,NICHT durch den keil.denn der hat luft und kann sonst abgeschert werden . ist nur ne zusätzliche sicherung gegen verdrehen der trommel ...bei lagererneuerung den schrumpfring IMMER erneuern .der wird immer kalt gepresst .und nicht geschrumpft.nicht vergessen : achswellenlager ist dauergeschmiert .mit gutem radlagerfett schmieren .grüsse uli

Gurten-Schorsch

Drehmomente

Beitrag von Gurten-Schorsch » Do 23. Jul 2009, 18:33

Hallo UliDanke für die Angaben und Hinweise. Nur, wo sitzt dieser Schrumpfring? Irgendwie hbe ich den noch nicht gefunden oder übersehen.Danke und einen schönen Abend wünscht Schorsch

Rainer 07

Drehmomente

Beitrag von Rainer 07 » Do 23. Jul 2009, 18:44

Uli denkt schon wieder an 140.....Amazon hat den nicht.GrußRainer

rennelch

Drehmomente

Beitrag von rennelch » Do 23. Jul 2009, 21:26

rainer ,du hast recht .bei buckel und zone sitzt das lager OHNE schrumpfring auf dem konus der achswelle .man sollte doch manchmal lieber zuerst nachsehen,anstatt sich auf sein gedächtnis zu verlassen .sorry .grüsse uli

Gurten-Schorsch

Drehmomente

Beitrag von Gurten-Schorsch » Do 23. Jul 2009, 21:52

Hallo Rainer und UliDa bin ich aber froh, dass sich das mit dem Schrumpfring geklärt hat. Gedanklich bin ich schon meinen Teilehaufen durchgegangen und da der über die halbe Schweiz verteilt ist, wäre das wohl eine längere Suche geworden.... Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Antworten