Instrumente PV 544 streiken

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erning
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Erning » Fr 10. Jul 2009, 11:08

Guten Morgen!Da habe ich mal ein Elektrikproblem: Vorhin streikte der Blinker, ich nehme mal an, das Relais wollte nicht mehr so. Alle anderen Anzeigen funktionierten weiter.Nach einiger Zeit habe ich vorhin erneut versucht, ob der Blinker wieder geht, könnte ja ein Hitzeproblem gewesen sein. Leider nicht, stattdessen machte es pitsch und alle Anzeigen sind weg. Das betrifft Ladekontrolleuchte ebenso wie den Tankanzeiger.Wie kann das denn sein? Das sind doch alles ganz unterschiedliche Schaltkreise? Sicherung ist keine kaputt. Ist jetzt das Kombiinstrument gestorben?Über Hinweise freut sichWilm

Grubban
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Grubban » Fr 10. Jul 2009, 11:12

HalloDas hört sich nach Masseproblem an.Bei mir waren es die Rücklichter die schlechte Masse hatten und da viel zeitweise auch alles aus.Maikel

Pickup Reiner

Beitrag von Pickup Reiner » Fr 10. Jul 2009, 11:28

Hej Wilm,schau Dir doch mal die Enden der Sicherungen an. Die sind häufig oxidiert und haben dann keinen Kontakt mehr zu den Laschen des Sicherungskasten.Gruß ReinerP.S.: ganz besonders auf die kleine Sicherung achten

Ronzo

Beitrag von Ronzo » Fr 10. Jul 2009, 12:24

Wilm;Es is unwarscheinlich das allgemein das "Kombiinstrument gestorben" ist. Aber siehe Shaltplan:http://www.sw-em.com/544 Wiring Diagram.jpg ...die Funktionen: Blinker, Spritanzeige, Scheibenwischer, Bremslicht, Ladekontrolleuchte, Oelkontrolleuchte sind wirklich alle am selben Stromkreis, der durch Sicherung 1 (25A) versorgt wird...und wenn einer oder mehr von diesen Verbrauchern noch funktioniert, dann wird es wohl nicht die Sicherung sein... Bitte gebe doch nochmal etwas genauer die Fehlersymptome.Gruesse aus Connecticut!

Pe Dru

Beitrag von Pe Dru » Fr 10. Jul 2009, 12:55

Zitat:...die Funktionen: Blinker, Spritanzeige, Scheibenwischer, Bremslicht, Ladekontrolleuchte, Oelkontrolleuchte sind wirklich alle am selben Stromkreis, der durch Sicherung 1 (25A) versorgt wird...und wenn einer oder mehr von diesen Verbrauchern noch funktioniert, dann wird es wohl nicht die Sicherung sein...Insbesondere geht genau 1 Kabel von Sicherung 1 zum Tankinstrument und wird von dort sternförmig auf die weiteren Verbraucher verteilt. Und diese Schraubverbindung würde ich auch mal untersuchen.Im Anhang nochmal den Schaltplan vom Buckel in Deutsch und Farbe.GrüßePeter

Erning

Beitrag von Erning » Fr 10. Jul 2009, 14:12

Mahlzeit!Den Fehler beim Strom vermute ich auch mal. Lustigerweise ging es jetzt eben wieder, also nicht endgültig kaputt. Wer weiß nun aber, wie lange.Sicherungen habe ich gereinigt, ich hatte einen Massefehler ebenso in Verdacht, nur kommt man ja an das Instrument nur schlecht ran. Und hier kann ich nicht mal eben den Sitz rausnehmen und mich rücklings ins Auto werfen. Da werde ich mal am WE die Kontakte überprüfen. Was mir noch aufgefallen ist: Vor dem Ausfall schwankte die Tankanzeige im Rythmus des Blinkers: Blinker an, Tank leer! Eigentlich muss ich das Instrument sowieso mal rausnehmen, weil der Wegstreckenzähler seiner Aufgabe nicht nachkommt. Ersatz habe ich, aber an den Ausbau habe ich mich noch nicht heran getraut, weil ich auf dem Ausbau der Scheibe auch gerne verzichte würde. Mit einem Gelenk im Schraubendreher soll es ja aber klappen. Werde ich dann doch mal machen müssen.Danke für Tips und Schaltplan, ich werde dann wohl mal am WE genauer nachsehen.Wilm

Ronzo

Beitrag von Ronzo » Sa 11. Jul 2009, 15:02

Wilm;"Was mir noch aufgefallen ist: Vor dem Ausfall schwankte die Tankanzeige im Rythmus des Blinkers: Blinker an, Tank leer!" ...das ist schon ein mal Information die zur Fehlerursache diehnen sollte...es deutet entweder auf maximaler Geberstromkreis durch minimaler Widerstand des Gebers (normale Funktion) die dann ein falsches "Leer" anzeigt...oder (schon er) auf Ausfall der Versorgung des Instruments (durch den Strompuls gezogen vom Blinkerkreis, der durch einen Widerstand im Kreis einen Spannungsabfall erzeugt)...sowas wird typischerweise von schlechten Verbindungen verursacht... Ich wuerde deswegen ganz allgemein alle Verbindungen mit den Roten Kabeln fuer Sauber und Festigkeit pruefen, wie Peter auch schon meint...und es wuerde nichts schaden die Karrossenverbindungen vom der Tankanzeige (Muttern die die Tankanzeige in das Kombiinstrument befestigen) etwas nachzuziehen.Gruesse aus Connecticut!

Erning

Beitrag von Erning » Sa 11. Jul 2009, 16:18

Mahlzeit!Auf der Rückfahrt gestern ging es zu 2/3 wieder wie geplant, dann fiel der Blinker wieder aus. Wie komisch man sich fühlt, wenn das Ding nicht geht. Also musste ich heute dringend mal suchen, und:Sauber machen war die Lösung! Bei der systematischen Prüfung und Reinigung der Kontakte fiel die Sicherung drei durch einen Wackelkontakt auf, die eine Kappe fiel nach leichtem Anfassen ab. Ich habe ohne Rücksicht auf die Kosten eine neue eingesetzt, und siehe da: Alles funktioniert wie gewünscht.Das bedeutet natürlich leider auch, dass der Druck, mal das Armaturenbrett auszubauen, schlagartig wieder nachgelassen hat. Danke für die Tips, Jungs.Ein angenehmes Wochenende wünschtWilm

Ronzo

Beitrag von Ronzo » So 12. Jul 2009, 14:36

Wilm;Sicherung 3 hat mit den Blinkern wenig zu tun...ich fuerchte, das Du eine andere Schwaeche entdeck und gerichtet hast, und dabei etwas gewackelt oder sonst gaendert hast, das es nur so scheint als ob das originalle Problem behoben waere...na wenn wirklich so, dann fein, aber mich wuerde es nicht ueberaschen wenn das Problem mit dem Blinker wieder auftritt...dann solltest Du genau die Symptome ermitteln (sind die anderen Verbraucher am Versorgungskreis 1 verfuegbar...sonst noch Symptome?) und notieren sodas wir beim naechsten Ansatz besser helfen koennen.Ich rate die Sicherungen und alle anderen im Wagen befindliche Verbindungen mit Zink haltigen Elektrofett zu installieren...jedes Jahr Sicherungen zu drehen muessen sodas mann durch die Korrosion schneidet und fuer das nachste Jahr Ruhe hat ist nicht fuer mich! So behandelt kann mann sich praktisch fuer ewig von korrosions verursachten Elektroprobleme (wie eventuell Deins) verabschieden! Siehe: http://www.sw-em.com/anti_co...i_corrosive_paste.htm Ich ermittele gerade eine Quelle fuer Penetrox im EU Raum den ich vorschlagen kann.Gruesse

Antworten