Amazone Bj.66 leckt am Motor&ggf.Übergang Getriebe
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 17. Feb 2009, 22:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich habe einen Volvo Amazon, 66er BJ.Zweitürer.ich habe den erst ein paar Monate & im Gesammten ist er in relaviv gutem Zustand, überschaubare Rost,oder Anroststellen, die jedoch zu beobachten sind.Jedenfalls leckt der Motor, oder das Getriebe, oder beides, an der Ölwanne "schwitzt"er & das Stück zwischen Getriebeübergang zum Motor, dort bilden sich eben Tropfen.ich habe auch mal an der Kopfdichtung geschaut & dort ist´s auch am "Schwitzen"-siehe BildIch hatte mit einem Kumpel von mir via Telefon gesprochen,der wiederum meinte, dass das durchaus sein kann, das das von der Kurbelentlüftungsmembrane kommen kann, wenn die kaputt ist & der Unterdruck nicht recht stimmt, kommt es zum "Schwitzen" dass ein oldtimer leckt, könne "normal" sein, meinte er, aber ich hab ja schliesslich keine MotoGuzzi, sondern n Volvo.Weiss da jemand bescheid?Ich werde erstmal alles Abwischen & eine wanne drunterlegen, um zu sehen, wieviel, wo tropft.Hier ein paar Bilder,für Antworten, Erfahrungen zu dem Thema (oder/und rep.lektüre) danke ich schonmal im Voraus
na ,so wie dein ventildeckel aussieht,kann der möglicherweise die wurzel des übels sein .denn ausleckendes öl hat die fatale eigenschaft ,nach unten zu laufen(seit erfindung der schwerkraft durch isaac newton ).ventildeckeldichtung erneuern .dabei darauf achten ,das die von den vier schrauben hereingezogene dichtfläche des deckels vor montage der dichtung gerade geklopft wird .dann motorwäsche und überprüfen ,wo er noch undicht ist.kandidaten sind ölwanne dichtung (da immer neue papierdichtung nehmen )oder hinterer filzring der kurbelwellenabdichtung.dabei immer besser auf normalen simmerring umbauen .das mit der membrane kannst du jedoch vergessen .die kurbelgehäuseentlüftung mj 66 geht nur über das auf dem einen bild sichtbaren rohr nach unten .die kapilare des fernthermometers solltest du übrigens an der eine stelle,wo der überzug direkt hinter dem anschluss ab ist,besser schützen . mit isolierband oder schlauch überziehen .das röhrchen selber ist sehr dünn und kann durch schwinungen schnell abreissen .da dies ne alloholgefüllte leitung ist,brauchst du dann das ganze instrument neu.oder musst es teuer reparieren lassen .grüsse uli
-
- Registriert:Di 17. Feb 2009, 22:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moinsen Ulli, danke, ich hab mir auch schon so leise gedacht, dass das von oben kommt (Ventildeckeldichtung),aber beim ersten Hinschauen, hab ich einmal Motoröl gesehen & dann noch helleres, was dann auch auf Getriebeöl schliessen lässt.Ne Papierdichtung?Die Stärke wird wohl nicht so wichtig sein, oder?Also die schneid ich mir dann einfach aus nem Bogen zurecht, zieh die vor Montage glatt(Flächen sauber & spätetes über Kreuz von innen nach Aussen anziehen ist klar,wie bei der Vent.deckeldicht.auch), dann werd ich mal sehn, danke für den Tip(p),werd morgen mal zur Tat schreiten & entdeckeln.Ich hatte sogar mal ne Ausbildung zum Schlosser & dann später zum Techniker gemacht, nur hab ich in dem Beruf dann leider nie wieder gearbeitet & bin jetzt im Schiffbau tätig.Der gute Isaac newton war unser Segen, der hat das Ganze zum Glück erklärt,begründet& in Formeln gepresst,die Schwerkraft gabs schon vorher ;p))grüßedäSasH
stärke und material der dichtung ist da immer wichtig.für den ventildeckel immer die korkdichtung .wegen spaltüberbrückung.für die ölwanne entweder kork oder (besser )die originale papierdichtung .stärke ca 4-5 mm .und mit abil oder ähnlichem würde ich da nichts versuchen .denn abil hat leider nicht die qualität des materials von erstausrüstung oder ersatzteilen .nehme ich nur im notfall.den ich musste festsellen .das z.b bei vergaser fussdichtungen oder benzinpumpendichtungen abil schnell hart wird und bricht.grüsse uli
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 11:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
und wenn Du tätig bist,dann tausch doch den Gartenschlauch zur Heizung auch aus,Autoteile machen sich im Motorraum immer besserals Gartenbewässerungartikel...Grüsse Magnus
-
Moinsen!Bin vor 1,5h heim gekommen & hab hier nich ein bisschen geschaut,ich muss sagen, hier sind die erfahrenen Hasen am Werk.An dieser Stelle mal ein fettes Lob & die Hilfe, werd ich auch, wenn & wo ich kann.Leider habe ich nur eine Garage & n Schraubstock am Start, aber letztes WE war ich dann auf weitere Suche & hab auch einige unerwünschte Roststellen gefunden...Soll ich jetzt ein neues Thema dafür aufmachen?Wahrscheinlich, mach ich die Tage noch.Jedenfalls, konnte ich die Dichtungen bei meinem AutoersatzteilFritz leider nicht bekommen.Geht denn eine 4-5mmGummidichtung auch?Kommt wohl auch auf die Verträglichkeit & der Schorhärte an, oder?Hat einer von euch n Tipp zweck´s Ersatzteilen?
-
- Registriert:Fr 29. Feb 2008, 15:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Hat einer von euch n Tipp zweck´s Ersatzteilen?Teilehändler für die alten Volvos gibt's zum Glück noch zu genüge. Hier mal ein Auszug, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und auch nicht wertend gemeint, wenn einer nicht erwähnt ist:Wagner und Günther: http://www.w-und-g.deButtkereit: http://www.buttkereit-online.deReinhard Klingler: http://www.chrome-spares.comOldieDoctors: http://www.oldiedoctors.deund viele viele mehr ...Beitrag geändert:03.03.09 19:57:53
-
ja cool, Danke,an euch erstmal an dieser Stelle, ich hab die Seiten gesehen & mit dem Päärchen aus Kiel heute schon mal geschnackt, die sind sehr nett & haben auch gute Tip(p)s.