B20E Thermofühler gesucht

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tripower

Beitrag von Tripower » Di 23. Dez 2008, 10:21

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,wieder einmal bin ich auf der Suche nach einem Teil für meinen ES. Diesmal handelt es sich um den Thermofühler (-schalter) für die D-Jetronic, der neben dem Zusatzluftschieber in den Zylinderkopf eingeschraubt ist und die Kühlwassertemperatur misst.Hier ein Bild:Weiß jemand von Euch, ob es dieses Teil noch bei den einschlägigen Quellen (W&G, Buttkereit, Bosch, etc.) gibt - oder hat vielleicht jemand von Euch so ein Teil noch übrig und möchte es mir verkaufen?Mit hoffenden GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

NORM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von NORM » Di 23. Dez 2008, 12:47

Hallo TripowerIch habe noch einen Zylinderkopf eines B20E aus nem 140er hier liegen, würde der passen? Wie kann man denn testen ob das Teil nicht kaputt ist. Ich glaube ich habe auch noch einen von einem 164er, ist das der gleiche?Gruß Norm

Tripower

Beitrag von Tripower » Di 23. Dez 2008, 12:52

Keine Ahnung, ob der passt.Mal die Stellungnahme von Uli abwarten ....Trotzdem schon mal heißen DankTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Di 23. Dez 2008, 14:00

hallo tripower,wassertempfühler von B20 und B30 e sind identisch.prüfen : bei 20 ° sollwiederstand 2500 ohm .ist ein NTC-wiederstand .wiederstand verringert sich bei erwärmung.betriebwarm ca 200 ohm .möglicherweise habe ich noch einen im keller .sehe heute nachmittag nochmal nach und melde mich .grüsse uli

Tripower

Beitrag von Tripower » Di 23. Dez 2008, 14:47

Suuuuper - Danke!!!!!Mit freudigen GrüßenTripowerP.S.: Noch eine Frage: Ist die Polung am Stecker eigentlich egal? Bei meinem Fühler ist nämlich das Steckergehäuse weggebrochen und es ragen nur noch die beiden Kontaktzungen aus dem Fühler.Beitrag geändert:23.12.08 13:51:36

Tripower

Beitrag von Tripower » Di 23. Dez 2008, 15:55

Da Uli leider keinen Schalter mehr hat, würde ich gerne auf das Angebot von Norm zuzrückkommen.Lt. Uli müsste der Schalter die Teile-Nr. 0280130014 haben und für 1800,144 und 164 identisch sein.Bitte setze Dich doch mal mit mir in Verbindung: ra-gr@t-online.deGrußTripower

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 23. Dez 2008, 18:07

hallo tripower .siehe anschluss .der tempgeber hat zwei anschlüsse .wenn da der wiederstand zwischen beiden auch bei vertauschen der leitungen des ohmmeters gleich bleibt,ist es egal ,wie die angeschlossen werden .auf dem schaltplan ist leider nicht zu erkennen ,woher die eine leitung kommt.vermutlich jedoch masse zuleitung.dann ist es egal..wenn ein pol jedoch verbindung zum gehäuse hat ,ist der der anschluss des geberwerts .der darf dann nicht vertauscht werden .ist jedoch relativ unwahrscheinlich.grüsse uli

jean

Beitrag von jean » Di 23. Dez 2008, 18:14

Tripower, Du könntest auch bei einem Bosch Händler einen neuen Fühler (auch Sensor, nicht Schalter) für die Kühlmitteltemperatur, # 0 280 130 014, bestellen. Bei Buttkereit und andernorts Volvo # 241726. Für etwa 37 EUR.Kabel 32 ist mit Masse des Sensors verbunden, Kabel 23 mit dem andern Pin.Montage: Den neuen Fühler mit Dichtung bereithalten, damit beim Auswechseln nicht zu viel Kühlflüssigkeit verloren geht; den alten Fühler aus, den neuen Fühler einbauen. Nicht zu fest anziehen.jean

Antworten