auswahl der kopfdichtung.
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
da doch einige unklarheiten zu bestehen scheinen ,hier noch mal ein paar warme worte über auswahl der kopfdichtungbei den B20 motoren .B20 A und B haben bis mj 71 ne kopfdichtung ,bei der die einfassung des zylinders rund ist.dies gilt für alle originalen köpfe mit 42mm einlassventilen.A kopfdichtung 2 mm ,B kopfdichtung 0,8 mm .der B20 E ab mj 70 (p1800 E)bekam als erster die 44mm einlassventile.um die grösseren ventile unterzubringen ,wurde der brennraum etwas vergrössert(leicht oval ).nach vorn und hinten .ergibt grösseres brennraumvolumen und damit normal verminderte kompression .wurde beim E durch die geringere kopfhöhe mit 0,8 mm dichtung ausgeglichen .die dafür erforderliche dichtung steht vorne und hinten etwa 2-3 mm über die zylinder bohrung hinaus ,damit sie von der planfläche des kopfs richtig abgedeckt wird .bei verwendung der alten runden dichtung beim neuen kopf mit 44er einlassventilen liegt die metalleinfassung der bohrung der kopfdichtung frei und kann durchbrennen.deshalb vor montage immer die kopfdichtung auf den kopf auflegen .wenn die einfassung der kopfdichtung in den brennraum reinsteht,ist sie falsch.zum mj 72 wurden auch köpfe mit 44er ventilen bei B20 A und B verwendet .beim B20 F (ab mj 72 )von anfang an .deshalb wurde die dicke der kopfdichtung zur anpassung an den grösseren brennraum veringert .B20 a 44mm kopfhöhe 86,7 mm dichtung ungedrückt 1,4 mm .B 20 B und D kopfhöhe 86,2 mm mit 0,8 mm dichtungB20 F kopfhöhe 87mm mit 1,2 mm dichtung.B 20 E kopfhöhe 84,9 mit 0,8mm dichtung.deshalb bei auswahl der kopfdichtung nicht(bei änderung des kopfs)am motortyp und modelljahr orientieren ,sondern nach kopfhöhe die neue dichtung für den jeweiligen motortyp bestellen .auswahl kann auch je nach gewünschtem kompressionsverhältnis erfolgen .wen mann nen e-kopf aufbauen will ,immer vorher prüfen ,ob es ein E oder F kopf ist(höhe messen )denn mit F kopf und der 0,8 mm dichtung kommt mann gerade so an 9,0 :1 ran .was für leistung und verbrauch nicht gerade förderlich ist.grüsse uli
-
- Registriert:Mi 27. Feb 2008, 18:30 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
auswahl der kopfdichtung.
Hallo Uli! Deine Beiträge sind einfach immer klasse. Ich bin zwar wahrlich kein Schrauber, da handwerklich eher unbegabt. Dennoch lese ich Deine Beiträg hier immer mit Interesse und habe schon viel daraus gelernt. So mancher technische Zusammenhang, von dem ich bisher nichts ahnte, ist mir jetzt klar!Danke!