5-Gang Getriebe M47

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Thomas P
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
5-Gang Getriebe M47

Beitrag von Thomas P » Fr 12. Dez 2008, 20:26

N'Abend alle miteinander!Da ich ein M45 Getiebe mit OD(also M46?) bekommen habe, das hinter einem B18 saß, hab' ich jetzt wohl irgedwie eine spezielle Kupplungsglocke. Stimmt es, daß ich damit ein 5Gang Getriebe aus der 200er und evtl.7er Reihe verbauen kann? Hat das schon jemand mal gemacht? Das der Tunnel geändert werden muß, ist wohl ziemlich sicher, die Schaltkulisse/Schalthebel etc.auch, aber paßt die Glocke und wenn ja, mit welcher Kupplung.Außerdem müßte ich wissen, ob das Pilotlager in der Kurbelwelle auch gleich ist.Ach ja, habe bei "Angebote" Duett/Buckel Scheibenbremsen und _Zeug inseriert, falls jemand was brauchen kann...Danke euch schon mal und schönes Wochenende,Thomas

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

5-Gang Getriebe M47

Beitrag von rennelch » Fr 12. Dez 2008, 21:05

hallo thomas ,die spezielle glocke des mj 76 passt NUR für das drei schaltwellengetriebe .also m45 und m46 alte version .die M 47 version 1 ab 84 bzw version M47 /2 passt da nicht ,da eine schaltwelle .dazu verstehe ich nicht ganz ,wieso du ein m47 einbauen willst ,wenn du das wesentlich robustere und zuverlässigere M 46 hast.die M47 haben alle probleme mit dem 5,gangbereich bei höheren laufleistungen .siehe kupplung .die grobverzahnte kupplung des B18 passt da auf getriebe m 45 /46 bis mj 78 .die feinverzahnung (triebling )passt da nicht.die dazu passende feinverzahnte mitnehmer scheibe ist zu gross für die B18 /b20 kupplung.durchmesser führunglager ist identisch .da gibts nur eins bei allen .grüsse uli

Thomas P

5-Gang Getriebe M47

Beitrag von Thomas P » Fr 12. Dez 2008, 22:37

Hallo Uli,hm,schade eigentlich, mir hatten dierse Leute gesagt, es passt. aber dem ist wohl nicht so.Ich war eigentlich auf ein normales 5Gang scharf, von Problemen im 5.Gang wußte ich nichts.Ich kenne mehrere 240er Fahrer(einer hat 350.000km 'runter), die alle problemlos unterwegs sind.Also mal sehen ob ich's auf die Reihe kriege:M45 gibt es, mit OD(J-Type) heißt es M46,M47 ist das lange verbaute "normale"5-Gang(im letzten Gang untersetzt zBsp.0,85 oä?).Richtig? Aber was ist Mj?Gibt's da frühe und späte Versionen?Jedenfalls danke für die schnelle Antwort!Tschö, Thomas

rennelch

5-Gang Getriebe M47

Beitrag von rennelch » Sa 13. Dez 2008, 10:12

hallo thomas ,5. gang schäden am M 47 ziehen sich nahtlos durch alle foren der neueren volvos .M 45 bzw M46 sind dagegen unkaputtbar.,da der 4. gang direkt ist.woher ich weiss ,was an die berühmte 76er glocke passt? hatten wird vor kurzem mal im neueren forum .trotz einsatz von dremel klemmt dann die schaltwelle des single -rails getriebes .die passt nicht richtig in die öffnung hinten an der gelocke .m 47 und M46 haben etwa 0,8 übersetzung im 5 bzw od .für die glocke ist nur das getriebe m 46 und j type od mit gussgehäuse und grobverzahnung am triebling geeignet.das wurde bis mj (modelljahr) 78 eingebaut.grüsse uli

Thomas P

5-Gang Getriebe M47

Beitrag von Thomas P » Sa 13. Dez 2008, 18:26

Hi Uli,tja, wenn das so ist, werde ich das wohl mal gepflegt sein lassen mit der 5-Gang Geschichte und das M45 mit OD verbauen.Dafür, so nehme ich an, muß ich wohl auch den Tunnel ändern, oder? Egal, habe gestern meinen frisch gebohrten Block abgeholt, im Keller stehen haufenweise Kartons mit Neuteilen, ich mach' mir erstmal 'n schicken Motor.Vielen Dank für die Antworten und schönes WE!Thomas

rennelch

5-Gang Getriebe M47

Beitrag von rennelch » Sa 13. Dez 2008, 19:46

hallo thomas ,wenn du dazu gesagt hättst ,um welchen typ es geht ,wäres besser gewesen .buckel bzw duett (siehe oben )?da kanns ktitisch mit dem M 46 werden .für den Od muss sowieso der tunnel hinten vergrössert werden .ab schalthebel gerade bis vor die handbremse .lt aussage von michael ,der den umbau schon mal gemacht hat.mit dem dickeren M46 ist auch in höhe getriebe nicht genug platz.bei meinem 544 musste ich bereits nur nach montage des M40 neue version (vom 140er )den winkeltrieb vom p1800 montieren ,weil der platz für die tachowelle nicht mehr gelangt hat.meine empfehlung : vor einbau bzw zerschneiden des tunnelsgenau ausmessen ,ob das dickere M46 reinpasst. denn damit musst du meiner meinung nach den ganzen tunnel ab glocke erweitern .und nicht vergessen : der schalthebel bzw die schalthebelführung muss auch in den tunnel .deshalb hinten erhöhung. .mit der schaltstange hinten wirds sonst zu knapp .und die ganzen umbauten sind eigentlich der grund ,wieso ich beim buckel kein M 46 sondern max ein M41 einbauen würde .denn der aufwand hält sich in grenzen .grüsse uli

Thomas P

5-Gang Getriebe M47

Beitrag von Thomas P » Sa 13. Dez 2008, 21:25

Hi Uli,es handelt sich bei mir um 'n Amazon, mal sehen, wie das wird. Ich habe gerade einen "Duett-Rest" geholt, bei dem das eingebaut war. Der hat den Tunnel auf einer Länge von 40cm aufgeschnitten und der Schalthebel kam, trotz eigens angefertigter Kulisse, viel näher zum Fahrer. Das gefällt mir nicht so, ich habe schon öfter Opel Commodore auf Getrag Getriebe umgebaut und die waren rein optisch nachher von oben kaun zu erkennen. So in Etwa habe ich das hier auch vor, aber es muß vertretbar sein.Also dann, das Ganze ist eh' für den nächsten Sommer geplant, da darf es auch länger dauern(Ersatz-Fahrzeug).Werde dann berichten, wie's wird!Bis die Tage, Thomas

Antworten