Stromberg Vergaser Bestückung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Moin,heute habe ich mal 2 verschiedene Fragen, haben aber beide was mit Strombergvergasern zu tun.1: Kann man auf einem B20 mit C-Nocke einen Strombergvergaser verbauen?na das man es kann weiß ich, aber ist das auch fahrbar? Wenn ja, welche Nadel würdet ihr nehmen?2: Es gab den B18B und den B20B mit einer 2-fach Stromberg Anlage. B18 (USA) mit B1S Nadeln und B20 mit B1BL Nadeln.Ich habe einen B18 mit C Nocke, passendem Verteiler, passendem Ansaugkrümmer und doppeltem Flammrohr, wären da auch die B1S Nadeln angebracht oder sind die aufgrund der Abgasnormen in den USA abgeschwächt und man sollte die B1BL Nadeln nehmen?Es grüßt(Stromberg immer nur 1-fach gefahren)Florian der startpilot
hallo florian ,du kannst.b 20 a mit C -nocke war damals minimaltuning der mechaniker von VD .ca 90 ps .etwas mehr drehmoment und leistung,aber im bereich von ca 3000 -3500 rpm.als nadel für stromberg b 20a immer die B 1CC .siehe usa .abgasentgiftung für mj 67 (ausser dem dämlichen ansaugkrümmer mit gemisch vorheizung ) gabs nicht.us emission laws erst ab mj 75 .ich würde die originalen nadeln für B 18 B stromberg nehmen . die stromberg sind jedoch auf B18 B sehr selten .wenn ich mich richtig erinnere ,gabs die nur kurz beim coupe.als keine Su lieferbar waren .sind in der normalen literatur nicht erwähnt.denn bei stromberg gibts ja leider keine needle charts wie bei SU.der B18 B läuft jedoch wesentlich besser mit 2 Su HS 6 und KD nadeln .ein ersatz von stromberg durch su ist auch bei einvergaser sinnvoll .erfahrungsgemäß geringerer verbrauch und etwas bessere leistung.SU hats scheinbar mit der nadelabstimmung immer besser wie stromberg hinbekommen .grüsse uli (mit HS6 auf b20 A )
Moin Uli,danke für die Antwort.@allIch habe im Netz was zu den Stromberg Nadeln gefunden, ist nicht ganz so gut wie die Su Programme, man kann aber Stromberg-Nadeln vergleichen (zumindestens sieht man in welchem Bereich die Nadeln Únterschiede haben)http://www.lotuselan.net/upl.../stromberg_needle.xlsMal sehen ob mir (oder jemand anderem) was einfällt um die Daten wie bei den SU-Programmen grafisch schön darzustellen.Es grüßt(Heute die Su´s nochmal neu eingestellt)Florian der StartpilotBeitrag geändert:11.12.08 19:33:13