tips und tricks kupplungsbetätigung buckel

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Di 14. Okt 2008, 17:07

ich hatte es zwar schon mal im alten forum geschrieben ,das ist aber wohl perdü.die kupplungsbetätigung des buckels ist ne richtige katastrophe .bei den meisten ist das gestänge halb duchgeschliffen und die aufnahmen in pedal und querwelle oval ausgeweitet .gibt ca 2-3 cm spiel ,bevor die kupplung überhaupt anfängt ,auszurücken .das ganze kann mann mit handelsüblichen kugelköpfen bestens und spielfrei beheben.die ovalen löcher müssen vorher zugeschweisst und auf 10 mm aufgebohrt werden .ich habe dazu handelsübliche (din -norm -teile )kugelköpfe mit 10er gewinde genommen .für die übertragung vom pedal auf die querwelle zwei stück.als stange dazwischen gewinde m10 auf nen 10er rundstahl geschnitten .für die übertragung von querwelle auf den ausrückhebel einen kugelkopf ,auf die stange gewinde geschnitten und zur kuplungsbetätigung ein gewindestück mit m10 innen vorne am ausrückhebel aussen konisch gedreht .mann kann dann mit kontermutter dahinter die kupplung gut einstellen .die kugelköpfe werden mit fett gefüllt und mit ner gummischeibe abgedichtet.wenn man jetzt noch die querwellengummis erneuert ,wundert man sich ,wie gut sich dann die kupplung gegenüber früher treten lässt.der verschleiss an der übertragung dürfte damit auch wesentlich geringer sein .zur nachahmung empfohlen .grüsse uli

jean
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jean » Di 14. Okt 2008, 18:47

Damals hatte ich auch dieses Bild eingestellt, rennelch hatte jedoch etwas zu kritisieren, wenn ich recht erinnere. Das Gestänge wurde von Reinhard Klinger angeboten."im alten forum geschrieben ,das ist aber wohl perdü."Ich glaube die Daten sind zumindest in Teilen noch vorhanden, werden aber aus nicht genau bekannten Gründen unter Verschluss gehalten. Angebote zur Rettung gab es doch mehrfach von hilfsbereiten volvoniacs!jean

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 14. Okt 2008, 23:14

hallo jean ,das ist in etwa das ,was sich meine .ich nehm nur standard -kugelköpfe (geschmiert und abgedichtet) dazu.und ersetze auch die stange von der querwelle zum ausrückhebel durch eine mit kugelkopf an der querwelle .die kugelköpfe sollte man an pedal und querwelle übrigens mit selbstsicherneden muttern befestigen.das die auf dem gewinde gekontert gehören ,kann sich ja jeder auch vorstellen .ob die gezeigten gelenke wirklich staub -und wasserdicht sind ,weiss ich nicht.sollten auf jeden fall abgedichtet und dauergeschmiert sein .grüsse uli

Antworten