Hinterachswellen Buckel montieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

NORM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von NORM » Mo 15. Sep 2008, 00:15

Hallo RetoWenn ich das richtig sehe dann liegt deine Achse auf dem Rücken. Was ich mir jetzt vorstellen könnte ist dass du bei der Demontage das Messing Verteilerstück der Bremsleitungen abgeschraubt hast, und um die Schraube die dieses hält nicht zu verlieren hast du diese wieder ins Achsrohr eingeschraubt und zwar komplett so dass sie innen im Achsrohr bis auf die Achswelle reinragt und diese nach unten drücht. Gruß Norm

Volvomaniac544
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Volvomaniac544 » Mo 15. Sep 2008, 09:20

Hallo Reto,Das ist wirklich merkwürdig. Verschoben kann sich da eigendlich nichts haben, wird ja durchs innere Lager gehalten:http://volvo1800pictures.com...axle_spicer_mod27.pdfVergleiche mal die beiden Achsrohre: Gerade Stahlstange nehmen, ausrichten und messen ob achsrohr schief. (glaub ich aber kaum).Dann würd ich mal ins Achsrohr schauen (kleine Lampe an drähte anlöten und ins Rohr schieben bis dahin wo du schauen willst) Vielleicht ist da ja auch was reingefallen. Greift die Verzahnung beim Einsetzen überhaupt? und lässt sich das ein Stück weit einschieben?GrüsseLotharP.S. Auch ich kann bestätigen, das sich die Achswellen ohne das Lagergedöhns sauber von Hand in die Verzahnung einschieben lassen müssen...Beitrag geändert:15.09.08 09:24:04

Alpöhi

Beitrag von Alpöhi » Mo 15. Sep 2008, 17:24

@ Norm:Die gute Idee "die Schrauben nicht verlieren" hatte ich tatsächlich. Ich war sogar so clever, sie nicht ganz hineinzudrehen. Im Rahmen meiner verzweifelten Suche hatte ich irgendwann auch eine Schraube ganz herausgedreht. Nun ja, lassen wir die Erklährungsversuche. Dein Tipp mit dem Messigverteilstück war entscheidend, die beiden Schrauben auf der Achse sind nicht gleich lang ... @ all: Sorry für den vielen Wind um (fast) nichts und danke für die Tipps - ihr habt mir wirklich geholfen!Gruss Reto

Antworten