Vergaserproblem (?)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
volviskim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaserproblem (?)

Beitrag von volviskim » Mi 10. Sep 2008, 11:05

Hallo, wer von euch kann einem technischen Laien weiterhelfen?Neuerdings wollte ich bei meinem 144er nach zweijähriger Zwangspause wegen Rost das Pickerl (AUT) machen lassen, doch dann hat mir, justament vor den Toren der Prüfwerkstätte, der sonst immer so zuverlässige Motor ein Bein gestellt. Das Problem: Ist der Motor einmal warm gelaufen und wird abgestellt, lässt er sich nicht mehr starten. Er springt einfach nicht an. In kaltem Zustand problemlos. Dürfte ein Vergaserproblem sein (oder?), denn wenn ich Luftfilter abnehme (und somit in den Vergaser schaun kann) und den Kolben im Vergaser beim Starten hochdrücke, also ihm mehr Luft zuführt, springt er an. Läuft aber nur so lange man ordentlich gas gibt. Gas weg -> motor aus. Hatte wie gesagt früher nie dieses problem. Während der letzten zwei jahre wurde er etwa alle drei bis vier monate gestartet und gefahren - problemlos. Aufgefallen ist mir, dass er auf der Fahrt zur Prüfwerkstätte überdurchschnittlich viel Benzin gebraucht hat, vielleicht hilfreich zu wissen.Ich danke im Vorhinein für gute Ratschläge und Rettungsversuche! grüße Christoph

amazonkom
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vergaserproblem (?)

Beitrag von amazonkom » Mi 10. Sep 2008, 11:32

hi christoph ...willkommen ...eine frage : einfach stromberg oder doppel - su vergaser ?wenns ein stromberg ist (also ein b20a motor ) dann schraub mal den vergaserdeckel auf und schau dir die membrane (das schwarze gummiding) an ..ist bestimmt gerissen viel glückamazonkom

volviskim

Vergaserproblem (?)

Beitrag von volviskim » Mi 10. Sep 2008, 11:41

Is ein stromberg und die Membran scheint nicht gerissen zu sein, das hab ich schon nachgeschaut. Schaut alles materialmäßig soweit in Ordnung aus - zumindest in meinen Augen. Ein angeblicher Vergaserchecker hat mir gestern gesagt, dass bei alten 144ern nach einer gewissen zeit diese nadel, auf der der Zylinder und die Membran im Vergaser laufen, irgendwie abgenutzt oder kaputt ist und dass er da zu viel Sprit bekommt. Reparaturvorschlag seinerseits war vergaser einschicken und von ihm richten lassen - Kosten ca 170 Euro inkl. Arbeitszeit. Vorher will ich aber noch andere Meinungen und Ratschläge einholen versteht sich.lg

ventilo
Vergaserproblem (?)

Beitrag von ventilo » Mi 10. Sep 2008, 12:52

Nadel und Düsenstock sind Verschleißteile und sollten nach sehr hohen Laufleistungen ersetzt werden. Dazu ist bei den Stromberg Vergasern mit eingepresstem Düsenstock eigentlich Spezialwerkzeug nötig (findige Bastler schaffen es auch ohne...).Ansonsten zuerst mal Schwimmerkammerventil und auch den Schwimmer überprüfen. Die schwarzen Kunststoff Schwimmer der Stromberg Versager saufen oft ab. Der Motor läuft dann viel zu fett und springt warm schlecht an. Den lecken Schwimmer kann man nicht reparieren, er muß getauscht werden.Ein undichtes Schwimmerkammerventil erzeugt ähnliche Probleme.Der geschilderte, zu hohe Spritverbrauch deutet auf ein Problem in dieser Region hin, wenn die Zündung als Fehlerquelle schon ausgeschlossen wurde.

volviskim

Vergaserproblem (?)

Beitrag von volviskim » Mi 10. Sep 2008, 16:52

Erst mal danke für die Tipps und Hinweise, werde das mal überprüfen. Sehr hohe Laufleistung hat der volvo eigentlich noch nicht, grade mal 130.000km...Aber danke jedenfalls!lg

Antworten