Nochmal OD :-( ......
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 01:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
(siehe Thread weiter unten, OD- Einbau)ca. 500km lief alles tatsächlich wie geschmiert. Plötzlich, bei angenehmen 120km/h im OD-Modus fliegt der Gang mit einem Krachen raus, gleichzeitig versagen Scheibenwischer und Blinker ihren Dienst. Also die Sicherung geflogen. Ich drücke statt einer 25A eine 35A rein. Es geht wieder alles, aber der OD stottert und fliegt ab und zu raus, jedoch wenn er drin ist, bleibt er drin. 3Tage später: Jetzt geht nix mehr, die interne Kupplung rutscht durch, wenn ich den OD einlege, dann ein ruckeln beim Gas geben, ich nehme den Gang wieder raus und fahr im 4.weiter. Selbstredend kupple ich seit der Montage des ODs IMMER ein UND aus! Ausserdem mache ich das alles sehr vorsichtig und bei nicht zu hohen Drehzahlen.Woran liegt es? 1. Relais?2. Der OD selbst, das gute Stück ist irreparabel defekt.3. Elektrik. Falsch angeschlossen (aber dann hätt das Ding ja nicht 400km gelaufen... hmmmm)Bevor ich dem Teil zuleibe rücke, vielleicht habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?nervös im 4.Gang rollend, Martin.
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 15:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Martin;Schade das es nicht 'ne weile laenger mitgemacht hat...das Problem is offentlichtlich nicht mit dem Anschluss, aber es is elektrisch...Ich vermute das der Magnetschalter des ODs offentsichlich ein Problem hat...vielleicht hat der Schalter der Zugspule nicht mehr mitgemacht und den hohen Stromfluss unterbrochen ** sodas das (nicht so besonders gute) Lucas Teil seine beste Impression von einem Burrito in der Microwelle gemacht hat (von innen gekocht). Eventuell gabs dann einen internen Kurzschluss, wobei der Strom durch das Dach ging und die Sicherung durchhaute.**FYI Die Lucas Magnetschalter sind Doppelspulig...eine Haltespule und eine Zugspule, desen Strom wegen ihres hohen Wertes nach dem Anziehen unterbrochen werden muss, sonst baut die Spule langfristig zu viele Hitze auf.Siehe: http://sw-em.com/OD_Retrofitting.htmRein elektrisch gesehen wurde ich fuer dieses Biest eine eigene, seperate Sicherung, so 20Ampere von der Zuendungsversorgung einbauen...die kurzen 25er werden schwer zu finden...deswegen macht es keinen Sinn sie unnoetigerweise weg zu schmoren.Gruesse aus New England!
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
amazonkombi220,Du hast uns in Deinen Beiträgen noch nicht verraten, ob Du das OD vor dem Einbau sorgfältig gecheckt hast. Hattest Du im WHB die einzelnen Schritte nachgelesen?Öldruck kontrolliert? Grobfilter und Magnetplatte gesäubert? Feinfilter, Ölpumpe, Reduzierventil und Drosseldüse überprüft und gereinigt? Alle O-Ringe ohne Befund? Keine Feder gebrochen? Der kleinste Metallspan oder ein Grat in einem Kolben kann die Mechanik blockieren.Welches Öl hast Du eingefüllt und hast Du nach 10 bis 15 km Fahrt den Ölstand nochmals überprüft?Wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne ist, dann kannst Du hören und fühlen, ob die Ölpumpe gleichmässig arbeitet und ob Magnetschalter und Schaltventil ohne Verzögerung schalten.jean
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 01:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Ronzo:"Ich vermute das der Magnetschalter des ODs offentsichlich ein Problem hat...vielleicht hat der Schalter der Zugspule nicht mehr mitgemacht und den hohen Stromfluss unterbrochen ** sodas das (nicht so besonders gute) Lucas Teil seine beste Impression von einem Burrito in der Microwelle gemacht hat (von innen gekocht). Eventuell gabs dann einen internen Kurzschluss, wobei der Strom durch das Dach ging und die Sicherung durchhaute."Das wars! Getriebe läuft wieder, allerdings weil wir von meinem Ersatz- OD den Magnetschalter abgebaut und in dem "Neuen" montiert haben. Damit mir das nun nicht wieder passiert, werden wir wie von dir beschrieben vorgehen und eine zusätzliche 20A-Sicherung separat am Magnetschalter einbauen. Super! Danke!@Jean, jadas Ding kam revidiert zu mir. Mein Schrauber wollte es in seinen 1800er verbauen. Aber der war ihm abgebrannt.Es rollt wieder der Amazombi Martin.
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 15:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Martin;Es freut mich das alles wieder beim besten ist und ich diehnen durfte, aber...bitte Verstehe das Richtig: Die seperate Sicherung wird nur dafor vorbeugen, das die anderen von Sicherung 1 versorgten Verbraucher nicht ausfallen wenn der Magnetschalter das Durchbrennen der Sicherung verursacht...aber dann ist es aber schon zu spaet den Schalter zu retten...leider can die Sicherung nichts gegen das Versagen des internen Schalters und den daraus entstehenden Kurzschluss...dafuer kannst Du Dich bei der Firma Lucas bedanken...und deswegen u.A. haben sie imM Ihren schlechten, aber wohl verdienten Ruf! Eine Idee mit der ich schon laenger rumspiele: Das Ideale waer ein elektronisches Bauteil, das den Stromwert ueberwacht, und nur den hoeheren (Halte Zugstrom) Wert momentan erlaubt, und die Versorgung ausschaltet wenn dieser nicht sofort zurueckfaellt auf nur den Haltestromwert, befor das Teil von der extra Hitze schmort...nein, das IDEALE waer das Lucas ein zuverlaessiges Teil gebaut haette, aber dafuer ist es zu spaet...deswegen muessen wir uns jetzt mit was wir haben abfinden...Gruesse aus New England!
-
@Ronzo danke für den Hinweis. Ich hatte schon vermutet, daß die zusätzliche Sicherung den Magnetschalter nicht schützt. Jetzt versuchen wir noch, ein anderes Relais zwischenzubauen. Vielleicht hält ja diese "Konstruktion". Ich bespreche das alles mal mit meinem Schrauber und werd dir berichten. Die Sache mit dem elektronischen Bauteil hat was.... herzliche Grüsse nach New England, Martin.